Definition maximal Sprint, was ist das? Wie geht der?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du schneller sprinten willst, musst du diejenigen Muskeln kräftigen, die dich beim Sprinten nach vorn beschleunigen. Das sind insbesondere die hinteren Oberschenkelmuskeln (ischiokrurale Muskeln, hamstrings) und die Hüftbeugemuskeln. Die ersteren sind diejenigen, die das Stützbein unter dem Körper nach hinten ziehen und damit für den Vortrieb sorgen, die zweiten bringen das Schwungbein zum neuen Stützfassen nach vorn. Wenn du Übungen suchst, die diese Muskeln kräftigen, gib in das Suchfeld oben rechts „Sprint Bilder“ ein und du wirst einige Übungen finden, die diese Muskeln trainieren. Sprünge nach oben (Counter-movement-jumps oder Drop-jumps) sowie Treppauf-Sprinten oder Bergaufsprinten stärken eher deine Sprungmuskeln, die dich vom Boden weg nach oben beschleunigen. Aber willst du laufen wie ein Känguru? Maximalsprints machst du mit höchster Schrittfrequenz. aber dies nur über kürzere Strecken und mit langen Pausen dazwischen, damit sich deine Sprintmuskeln erholen können. Das solltest du unbedingt beachten; denn Sprinten mit müden Muskeln macht langsam!

d.h. wenn ich nicht genug Pausen zwischen Hoppserlauf (5min) und Springlauf (6 min) lasse, könnte ich schon am nächsten Sonntag langsamer laufen, als ich gestern (1. Tainingstag) begonnen habe?

Wie wäre es mit: mo, mi, fr Kraft/Muskelaufbau

und di, do, so (ist jetzt mal übertrieben, möchte es nur in der Theorie wissen) 50 m Sprinttempo verbessern durch Hoppser- und Springlauf

0

Tempo Intervalle verbessern nicht die Schnelligkeit sondern die Schnelligkeitsausdauer aber die sollte man erst verbessern wenn man auch schnell ist. Puls uhr kannste dafür vergessen ein Trainingsprogramm ist im unteren Video, lange Pausen sind beim Sprinttrainin das A und O. Natürlich gehört auch nohc ein abgerundetes Krafttrainign aus Kraft,Schnellkraft und Rumpfkraftübungen dazu. Findeste notfals auch in dem kanal vom Video.

Wie häuftig muss ich denn dieses Programm in der Woche machen? Er sagte etwas über eine Besonderheit beim Krafttraining. Ich trainiere mo,mi,fr Kraft/Muskelaufbau

0
@Ballerina6

Sonntag aufjedenfall und am besten an einem Tag nach dem Krafttraining wo du kein schweres Beintraining absolviert hast.

0

Maximalsprint bedeutet maximal zu sprinten, verstehe nicht was da unverständlich sein soll. Der Puls ist hier nebensächlich, denn wir sprechen von einer 10-20m kurzen Strecke.

Ich bin schwer beeindruckt. Darauf wäre ich nie gekommen. Man kann ja mal auf Nummer sicher gehen und nochmal nachfragen.

Trotzdem mache ich deine Antwort zur Besten.

0

Soll ich dir jetzt ein Snowboard schenken?

Was möchtest Du wissen?