Definieren oder doch Masse?

2 Antworten

Der Begriff --> Massephase und Definitionsphase kann leicht falsch interpretiert werden.

Unter dem Begriff---> Massephase versteht man die Muskelaufbauphase wobei ein moderater Fettaufbau in Kauf genommen wird aufgrund des Kalorienüberschusses dh aber nicht unkontrollierte Fressphase!!!

Inwieweit der Kalorien- Überschuss auch wirklich für das Muskelwachstum verwertet  oder als Fettgewebe gespeichert wird, ist genetisch vorgegeben.

Eine Definitionsphase bezeichnet u.a die Reduktion des KFA um seine hoffentlich massive aufgebaute Muskulatur "freizulegen".

Beim Abbau von Körperfett   sollte ein Muskelabbau natürlich weitesgehend vermieden werden!!! dh u.a dementsprechende Ernährung ,Training. u. angepasstes Kaloriendefizit etc !!!

Ob eine periodisch- klassische- Vorgehensweise mit Kalorienüberschuss- Sinn macht, ist immer individuell zu entscheiden und u.a vom KFA u. der vorhandene Muskulatur usw  abhängig.

  In deinem Fall ist der KFA zu hoch und die Gefahr  besteht das dieser weiter ansteig, dementsprechend erstmal über ein Kaloriendefizit verringern.

siehe hier (incl. weitere Verlinkungen) --->  https://www.sportlerfrage.net/frage/kann-mir-wer-erklaeren-wie-es-laeuft-massefasedefinitionsfase-mit-der-ernaehrung?foundIn=list-answers-by-user#answer-440110

Gruss S

Und wie ist es eigentlich mit "Cheat-Day" den so viele machen ich mein ich hab schon so viel Körperfettanteil aber manche sagen ich sollte es machen ? Nun weis ich nicht ob ich cheat day einführen sollte oder eher lassen. Viele sagen es gibt auch Eiweißshakes die zur KFA Verringerung beitragen aber ich weis nicht so recht ob die mir helfen werden

@Nosferatu

Für dich völlig irrelevant, nur bei einer sehr stark Kohlenhydratreduzierten Diät ggf sinnvoll.

Proteinshakes können nach dem Training sinnvoll sein u. dienen als Ergänzung.

Ok. Das heißt ich sollte lieber anfangen darauf zu achten was ich essen soll halt gesunde Sachen die wenig fett Kohlenhydrate und kcal haben oder wie ist das ich bräuchte da mal Hilfe. ich habe erst seit 2 Wochen angefangen ins Fitnessstudio zu gehen bei den Übungen weis ich halt wenig Gewicht mehr Wiederholungen und mehr cardio halt Fahrrad fahren und joggen. Aber mit Ernährung ist halt mein Problem ich weis nicht auf was ich so genau achten soll

@Setpoint

Die Ernährung slltest du dahin gehend umstellen das ein Kaloriendefizit erreicht wird.

 dh erstmal kein

Fast Food,Süssigkeiten;Transfette zB in industriell verarbeiteten Lm, .Alkohol.keinen extra Zucker.

konzentriere dih erstmal für 6 Wochen auf naturbelassene Lebensmittel (Lm) verwenden

Fleisch (vorzugsweise Geflügel)

Fisch

ganze Eier

Reis (egal welchen)

Kartoffeln

viel Gemüse!!!

Pilze

Salate incl hochwertige Öle

Nüsse

Obst n Maßen

Whey Protein

2 -3 l.Wasser,Tee, Kaffee

Gewürze

Keine Milchprodukte,Mehl u. Getreideprodukte.

dh kein Brot,Brötchen,Nudeln etc

trotz Kohlenhydrate wirst du damit schnell deinen Kfa verringern.

Training sihe hier--->https://www.sportlerfrage.net/frage/muskelaufbau-bleibt-nach-35-monaten-hypertrophietraining-so-gut-wie-komplett-aus?foundIn=list-answers-by-user#answer-464736

Gruss S.

@Setpoint

Mein Trainingseinheiten sollte ich also in Gruppen einteilen. Z.b 1. Tag Brust Trizeps viel Wiederholungen ca. 10-15 Dafür wenig Gewicht 2. Tag Rücken Bizeps 10-15 Wiederholungen wenig Gewicht halt so viel das ich 3 Sätze 10-15 Wiederholunen schaffe aber es auch nicht zu leicht ist. Und an 3. Tag habe ich mir überlegt aufm Laufband zu joggen oder Fahrrad fahren einma vor dem Beintraining halbe Stunde und nach dem Baintraining halbe Stunde und dann fängt es wieder von vorne an mit Brust Trizeps so mache ich es in Moment. Und danke für die Tipps mit Ernährung das hat mir wirklich mega geholfen jetzt weis ich auf was ich achten sollte find ich Mega super von dir 👍

Gruß