Dauer von Kraulschwimm-Kursen, Anzahl der Kursstunden?

2 Antworten

Hallo Kaulquappe

Kraul- und Rückenschwimmen sind die leichtesten Schwimmarten und am ehesten Probleme damit gibt es durch Angst das Gesicht im Wasser zu haben und beim Atmen - aber nicht bei der eigentlichen Schwimmtechnik.

Meine Kraulkurse dauern 7 Stunden und ab der ersten Stunde schwimmen alle Kraul und schon mit einer recht guten Technik, allerdings da noch ohne Atmen. Da ich seit über 25 Jahren Kinder und auch Erwachsene trainiere, kann ich aufgrund meiner Erfahrung und Ausbildung bisher allen innerhalb von 3 Stunden Kraulschwimmen mit einer stabilen Technik beibringen und die restlichen Stunden sind reine Reserve und zum Verfeinern der Technik bzw. Eingehen auf die individuellen Ziele.

Diese 7 Stunden sind in einer guten Umgebung und es verlängert sich, falls das Becken oder die Gruppe zu groß ist, die Wassertemperatur zu gering ist, der Platz nicht ausreichend oder auch kein abgesperrter Bereich vorhanden ist. In einem Freibad würde ich vermutlich nicht unter 10 Stunden planen - allerdings garantiere ich, dass alle nach dem Kurs Kraulschwimmen können oder gratis bei dem nächsten Kurs mitmachen dürfen (ist nur durch Krankheit bisher vorgekommen).

Leider gibt es viele, die ohne ausreichender Erfahrung unterrichten (und nicht alle lernen dabei) und auch keine Ausbildung dafür haben oder entsprechend angelernt wurden. Und einige davon haben als Geschäftsmodell, die Teilnehmer durch möglichst viele Kurse zu locken und daher kein Interesse daran, dass diese in kurzer Zeit selbst trainieren und sich verbessern können.

Generell sind Schwimmkurse meistens 8-10 Einheiten lang. Hierbei handelt es sich aber meist um das Anfängerschwimmen für Kinder, die ihr Seepferdchen schaffen wollen/sollen.

Woran liegt es denn, dass das Kraulschwimmen nicht funktioniert?

Theoretisch reichen wenige Stunden um den Ablauf inne zu haben. Flüssig sieht es dann aber wirklich erst nach vielen weiteren Stunden beziehungsweise Metern aus.

Woran es liegt, dass das Kraulschwimmen nicht funktioniert?

Nach dem was ich selbst bemerke, liegt es daran, dass ich außerstande bin, mehrere verschiedene Bewegungen gleichzeitig auszuführen und sie miteinander zu koordinieren. Auch bin ich nicht imstande, Lernschritt A auszuführen wenn Lernschritt B dazukommt. Sprich wenn Lernschritt B dazukommt, klappt Lernschritt A nicht mehr. Beim Brustschwimmen machen beide Arme das selbe und beide Beine ebenso, und Atmen ist kein Thema. Beim Kraulschwimmen jedoch machen alle Körperteile unterschiedliche Bewegungen, und Atmen ist de facto NICHT möglich, obwohl ich mir schon bei gefühlt einer Million Leute abgeschaut habe wie die es machen, bei mir klappt es einfach nicht.

All diese vielen unterschiedlichen Arm- und Beinbewegungen und dazu auch noch die Atmung zusammen zu bringen, das erscheint mir als ein Ding völliger Unmöglichkeit. Kraulschwimmen kann offenbar wirklich nur lernen, wer ein gewisses Maß an koordinativen Fähigkeiten hat, ansonsten hat er absolut keine Chance. Brustschwimmen mag mein Rücken inzwischen nicht mehr. Mit Kraulschwimmen bin ich jedoch koordinativ völlig überfordert. Heißt also: Mit dem Schwimmen ist's vorbei - mit noch nicht einmal 50 Jahren!

0

Wo gibt es einen Kraulschwimmkurs für "hoffnungslose Fälle"?

Alles googeln hat mir bisher nichts genützt, deshalb versuche ich nun über diese Anfrage hier weiter zu kommen.

Schon mehrfach - über viele Jahre hinweg - habe ich Anfänger-Kraulkurse belegt, und zuletzt hatte ich Einzelunterricht. Die nähere Beschreibung spare ich mir jetzt, jedenfalls kann ich nach wie vor nicht kraulschwimmen. Ich habe immense Schwierigkeiten mit der Koordination mehrerer gleichzeitiger Bewegungen, und ich brauche auch sehr lange um überhaupt eine neue Bewegung zu erlernen. Das ist in den üblichen Anfänger-Kursen aber nicht "vorgesehen". Sämtliche Lehrkräfte erwarten von einem, dass man das, was sie einem zeigen, sofort nachmachen kann.

Die Lehrerin, bei der ich Einzelunterricht hatte, meinte am Anfang, ich solle zuversichtlich bleiben und nicht den Mut verlieren, auch wenn es "etwas länger" dauere, aber in der 8. Stunde bekam ich dann zu hören: "Also, ich weiß nicht - WOLLEN Sie es denn eigentlich lernen?"

Ich könnte es ja einfach bleiben lassen und weiterhin nur Brust- und Altdeutsch Rücken-Schwimmen. Aber mein Rücken verträgt das Brustschwimmen nicht mehr, und auch die Knie zwicken dabei gelegentlich (dies auch bei Altdeutsch Rückenschwimmen). Somit wäre das Kraulschwimmen für mich wichtig, um überhaupt noch weiterhin schwimmen zu können, sonst muss ich nämlich bald ganz damit aufhören.

Deshalb suche ich jemanden, der Erfahrung mit "hoffnungslosen" Schwimmschülern hat, nämlich mit solchen die sich koordinativ sehr schwer tun. Ich wohne im Raum Stuttgart/Tübingen. Hat jemand einen Tipp, kennt jemand hier eine(n) Schwimmtrainer(in) der/die sozusagen sonder-schwimmpädagogische Erfahrung hat?

...zur Frage

Schultern schlapp nach einer Bahn Kraulschwimmen

Wenn ich eine Bahn (25m) Kraulschwimme, dann werden meine Schultern und meine Arme ganz schnell schlapp und ich habe dadurch nicht viel Ausdauer, obwohl ich beim Fußball sehr viel Ausdauer habe. Ich schwimme immer Kraul, Brustschwimmen habe ich nicht gelernt.

was muss ich machen ode wie muss ich meine Schultern GENAU tranieren, damit ich nach den Sommerferien locker 200m Kraulschwimmen kann??

...zur Frage

100m Schwimmzeit im Kraulen um 10 Sekunden verbessern?

Ich würde meine Schwimmzeit beim Kraulen auf 100m gern verbessern. Dazu habe ich ca. drei Monate Zeit, will aber auch 10- 15 Sekunden rausholen. Ist das möglich?

...zur Frage

Kraulschwimmen nur in abgetrennten Schwimm-Bahnen möglich?

Hallo,

ich hatte schon an anderer Stelle davon geschrieben wie schwer ich mich mit dem Kraulschwimmen-Lernen tue. Abgesehen von den Problemen, die Bewegungsabläufe überhaupt zu erlernen, und - noch immer gar nicht möglich - sie alle zusammen zu koordinieren, ist mir auch aufgefallen, dass das Kraulschwimmen generell nur sehr bedingt möglich ist.

Früher dachte ich immer, die abgeteilten Schwimmbahnen seien eigentlich nur dazu da, damit die Kraulschwimmer SCHNELL ihre Bahnen hin und her schwimmen können. Aber nun stelle ich fest, dass Kraulschwimmen überhaupt nur dann möglich ist, wenn keine Brust- oder Rücken- oder gar Delphinschwimmer im "allgemeinen", nicht abgetrennten Schwimmbereich unterwegs sind.

Es wird z. B. immer gesagt, man solle den Kopf beim Kraulschwimmen nur leicht zur Seite drehen, so dass das "untere" Auge noch im Wasser bleibt und man nur den Beckenrand, aber keinesfalls etwa die Decke sieht. Völlig unmöglich so etwas auszuführen, wenn nebenan z. B. ein Brustschwimmer gerade die Arme nach hinten zieht und einem die so erzeugte Welle geradewegs ins Gesicht hinein schaufelt.

Ist man als Kraulschwimmer in der abgeteilten Bahn unterwegs, dann hat man dieses Problem nicht. Um aber in dieser Bahn schwimmen zu können, muss man richtig kraulen können und so schnell sein wie die anderen. Ich kann es aber nur sehr behelfsmäßig (trotz mehrerer Kurse und zuletzt Einzelunterricht) und bin in der Kraulschwimmbahn das absolute Verkehrshindernis.

Schwimmt man im See, dann sieht man als Kraulschwimmer nicht wohin man schwimmt. Während des Einatmens zur Seite hat man keine Sicht nach vorne, und der See-Boden - sofern überhaupt zu sehen - hat keinerlei Markierung. Und wenn das Wasser nicht absolut spiegelglatt ist, ist Kraulschwimmen auch nicht möglich.

Nun meine Frage an die Kraulschwimmer unter Euch: Wo schwimmt Ihr? Wie schafft Ihr es, Kraul zu schwimmen, wenn es keine abgeteilte Schwimmbad gibt? Wie schafft Ihr es, nur Luft und kein Wasser einzuatmen wenn im selben Schwimmbereich schnellere Brustschwimmer oder regelrechte "Wasserballett-Tänzer" unterwegs sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?