dauer eines muskelkaters

2 Antworten

Die Dauer kommt auf den Schweregrad des Muskelkaters bzw. der Mikroverletzungen in der Muskulatur an. In der Regel muß man mit 2-4 Tagen rechnen. Bei einem Muskelkater sollte keine extreme Belastung erfolgen, damit sich der Heilungsprozess nicht nach hinten verschiebt bzw. der Muskelkater nicht noch schlimmer wird. Primär ist Ruhe und Wärme sind eine gute Maßnahme um zu regenerieren. Wenn trainiert wird, dann nur moderat und leicht. Die Mehrfachdurchblutung schwämmt hierbei Schadstoffe aus und fördert den Heilungsprozess.

Das hängt von der Intensität des Muskelkaters ab. Einen leichten hat man mit normaler Bewegung in ein bis zwei Tagen weg. Dann hängt es auch noch von der Kondition ab, ob man schon so gut trainiert ist, dass ein Muskelkater nicht sehr lange anhält. Ein Beispiel: Ich habe vor 6 Jahren meinen ersten Marathon absolviert und hatte am nächsten Tag solchen Muskelkater der mir drei Tage fast jede Bewegung schwer machte. Alles - aber wirklich alles tat mir weh. Am vierten Tag konnte ich zumindest mal wieder etwas schneller gehen als nur 2 km/h. Dennoch spürte ich diesen auch noch nach 14 Tagen. Heute laufe ich Marathons und habe lediglich 3 Tage Muskelkater - erster Tag stark, zweiter Tag mittel und der dritte Tag so schwach, das ich schon wieder ans trainieren denke. Hilfreich gegen einen Muskelkater sind leichte Bewegungen wie Spaziergänge, leichtes Radfahren und angeblich soll auch ein heißes Meersalzwasser-Bad helfen. Ob das letzte stimmt weiß ich nicht, das hat mir nue jemand erzählt. Ich probiere es beim nächsten Muskelkater mal aus.

Bei Muskelkater weitertrainieren oder lieber pausieren?

In der Zeit zwischen dem letzten harten Training und dem "zukünftigen Muskelkater" hat man zwar schon diese kleinen Muskelrisse, aber man spürt dies doch erst etwas später. Allerdings weiß man da ja noch nicht wie stark der Muskelkater sein wird, oder ob man vielleicht überhaupt einen haben wird. Aber wie soll man sich am besten in dieser "Zwischenphase" verhalten? Man weiß ja nicht, dass man eigentlich pausieren sollte ....

...zur Frage

wie verhindere ich einen muskelkater und wie werde ich ihn wieder los?

...zur Frage

Ist der Muskelkater von Mensch zu Mensch unterschiedlich?

Gottseidank gibt es ein Feld zur Erklärung der Frage, weil ich weiß nicht wie ich mein Anliegen in eine Frage packen soll:
Ich möchte wissen, ob der Muskelkater von Mensch zu Mensch gleich ist? D.h. bekommen z.B. zwei gleich gut trainierte Sportler bei der gleichen ungewohnten Belastung versch. Arten von Muskelkatern? Und hängt der Muskelkater auch vom Körpergewicht, bzw. z.B. von der Masse des Körperfetts ab?

...zur Frage

Immer weniger Muskelkater

Ich trainiere seit einiger Zeit im Fitnessstudio und habe auch ganz gute Ergebnisse erziehlt.Aber ich habe von Woche zu Woche nach dem Training immer weniger Muskelkater. Also als ich anfing hatte ich am nächsten tag und länger sehr starken Muskelkater,aber es wurde immer weniger,von Training zu Training.Soll ich öfter trainieren gehen als vorher? Baue ich auch mit weniger Muskelkater Muskeln auf?Wieso habe ich immer weniger Muskelkater,obwohl ich die Gewichte erhöhe?

...zur Frage

regenerationsphase, dauer

wie lange kann eine regenrationsphase maximal dauern? ich habe mal gehört, dass die marathonprofis nach ihren läufen bis zu ein, zwei monate regenerieren.

...zur Frage

Wie lange Pause bei Muskelkater?

Ich habe manchmal ein paar Tage Muskelkater, meine Kurse sind aber Mo, Mi und Fr. Kann ich da ruhig trotz Muskelkaters trainieren? Oder sollte ich dann einen Tag länger pausieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?