Das Hinterhorn meines Innenmeniskus hat einen leichten horizontalen Einriss. Der Schmerz liegt aber außen. Kann die Ursache für den Schmerz ein anderer sein?

1 Antwort

Da der Meniskus selber nicht mit Nerven versorgt ist, ist das schmerzende Gewebe bei Meniskusproblemen immer ein anderes, als der Meniskus direkt selbst. Ob die Schmerzursache aber in kausalem Zusammenhang mit deiner Meniskusverletzung steht, wirst du selber wahrscheinlich am besten beurteilen können: Ist der Schmerz in zeitl. Zusammenhang mit der Verletzung aufgetreten?

Schmerzen, die nicht durch Entzündung des verletzten Gewebes entstehen, werden häufig von mit der Verletzung in mechanischem Verbund stehenden Strukturen verursacht: Muskeln, die eine bestimmte Bewegung verhindern wollen und dabei schmerzhaft überfordert sind, die Gelenkkapsel (die stark mit Nerven versorgt ist) an der ein höherer Zug durch den Meniskuseinriss entsteht usw. So kann es auch bei deiner Verletzung sein. Was es genau ist, kann nur ein erfahrener Sportarzt, vielleicht ein guter Physiotherapeut nach genauer Untersuchung sagen. Ich würde mal besonderes Augenmerk bei einer Untersuchung auf die Gelenkkapsel legen.

Knorpelschaden was tun?

Ich spiele Fußball und habe einen Knorpelschaden im linken Knie. Ich sehe überall im Netz Übungen um den Schmerz zu lindern aber ich möchte den Schmerz nicht nur lindern sondern das er nicht mehr da ist! Ist da die OP die einzige Lösung ?

...zur Frage

Schmerz im Daumenballen beim Kurzhantel-stemmen

hallo liebe Mitglieder :)

ich bekomme zB beim Stemmen von Kurzhanteln immer diesen Schmerz im Daumenballen. Dieser Schmerz ist vl vergleichbar mit einem Pump da der Ballen immer sehr hart, wie beim pump, wird.

An was kann das liegen? Ich hab schon versucht die KH anders zu nehmen.. kein erfolg :(

...zur Frage

Zerrung im rechten Oberschenkel, wann darf ich wieder richtig anfangen?

Vor 2 Wochen ( 03.04.2016 ) habe ich mich gezerrt beim Fußball spielen. Letzte Woche Donnerstag ( 14.04.2016 ) war ich ins Training, beim Aufwärmen habe ich leichtes Schmerz gespült, hab weiter gemacht. Beim sprinten habe ich starkes Schmerz gespült, hat aber gleich aufgehört zu ziehen. Ich habe aufgehört zu trainieren, nächste Woche Dienstag ( 20.04.2016 ) haben wir ein wichtiges Spiel und ich möchte dabei sein, ich weiß aber nicht ob ich das machen soll, wie gesagt ich habe Schmerz gespült als ich gesprintet habe. Joggen geht klar, ist kein Problem aber sprintet geht nicht, was soll ich machen?

Mit freundlichen Grüßen, Paul

...zur Frage

Tischtennis, Schmerz im Arm bei ruckartigen Bewegungen?

Hallo liebe Community, kurz zu mir: Ich spiele 4x/Woche ca. 2-3h Tischtennis und habe demnach auch immer ein paar kleine Zipperlein. Jetzt habe ich aber leider schon seit mehreren Monaten im rechten Arm ein Ziehen/Stechen wenn ich einen weiten Ball auf die Vorhand bekomme. Denn dann strecke ich meinen Arm ruckartig nach rechts aus, um den Ball noch zu bekommen. Den Schmerz spüre ich wirklich nur in diesen Situationen, sonst nie. Seit kurzen wärme ich mich auch immer ausgiebig mit Schulter-und Armkreisen auf, aber das scheint auch nicht zu helfen. Habe auch wegen einer anderen Sache mal 4 Wochen Pause gemacht und der Schmerz ist in der Zeit leider auch nicht weggegangen :( Der Schmerz ist schwer zu lokalisieren, ich würde aber ungefähr sagen unterhalb der Schulter auf der Oberseite des Arms. Will deswegen ungern zum Arzt gehen, vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen?

...zur Frage

Fußschmerzen nach dem Laufen

Hallo liebe Community,

ich bin gerade einen schnellen 3er lauf gelaufen. (Laufe täglich aber heute eher Tempo) Und habe jetzt Fußschmerzen. Direkt danach habe ich noch nix bemerkt aber nach dem Duschen ist es mir aufgefallen.

Und zwar diagnostiziere ich mal etwas den Schmerz. - kein dauerhafter schmerz weder beim stehen noch sitzen - nur beim abrollen vorne - rechter Fuß genau zwischen dem Zeh rechts neben dem dicken und der mittlere - wenn ich ein hol kreuz mache ist der schmerz beim abrollen auch weg - fühlt sich an wie ein drücken..

Hoffe mal Ihr könnt mir sagen was das ist.

Danke!

...zur Frage

Ist es normal wenn man nach einer Knie Operation (Meniskus teilsentfernung) nach 3 wochen noch ...

manchmal schmerzen hat wenn man sein fuß zb. auf einen hocken drauf tut und dann sein bein/knie stärker durchstreckt ?!

danke im vorraus für eure antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?