darmsaiten???

2 Antworten

Ich bespanne selber Schläger und kenne keinen Tennisschläger, den man nicht mit Natur-Darmsaiten bespannen kann. Darmseiten sind trotz aller Verbesserungen bei den Kustdarmsaiten immer noch qualitativ top und sehr armschonend. Leider sind sie recht teuer.

Grüße serveandvolley

Hallo Friedrich,

Du kannst Deinen Schläger auf jeden Fall mit einer Darmsaite bespannen lassen. Ich gehe mal davon aus, dass Du eine Natur-DarmSaite meinst. Die Alternative dazu wäre eine Kunst-Darmsaite. Aber es sind auf jeden Fall beide Saitenarten möglich. Die Bespannungshärte hängt ein bisschen von Deiner Spielweise ab. Grundsätzlich hat eine weicher bespannte Saite einen größeren Trampolineffekt als ein hart bespannter Schläger. Das heißt, weich bespannte Schläger beschleunigen besser. Dafür sind härter bespannte Saiten besser für Topspin-Spieler geeignet. Je nach Art Deiner Spielweise solltest Du den Schläger bespannen lassen. Du kannst ja mit anderen Schlägern ausprobieren, welche Bespannungshärte für Dich am besten geeignet ist. Meist ist ein etwas weicher bespannter Schläger besser, weil er sich dann auch armschonender spielt. Viel Spaß beim Tennisspielen ;-)

Ist es Besser seinen Schläger mit 2 Knoten oder mit 4 Knoten zu bespannen?

Ich bespanne meinen Schläger meistens mit 2 Knoten, aber mich würde es interessieren, ob jemand weiß, ob es wirklich relevant ist, mit 2 oder mit 4 Knoten zu bespannen?

...zur Frage

Reißen dünnere Tennissaiten auch schneller als dickere Saiten?

Es gibt ja dickere und dünnere Tennissaiten, die sich in ihren Spieleigenschaften auch unterscheiden. Ob eine Tennissaite einen Durchmesser von 1,4 Millimeter hat oder nur 1,1 Millimeter ist in solchen Bereichen ja nicht unwesentlich. Mir liegen dünne Saiten einfach mehr, weil sie den Arm mehr schonen und man damit besser Topspin spielen kann. Aber wie siehts mit der Haltbarkeit, bzw. Langlebigkeit aus? Reißen dünne Saiten immer schneller?

...zur Frage

Kann man schon frühzeitig erkennen, wann ein Tennisschläger reißt?

Ich möchte im Frühjahr, wenn die Tennis-Freiplätze wieder offen sind, heuer etwas mehr Tennis spielen, und hab jetzt mal meinen Tennisschläger hervorgekramt. Die Bespannung schaut schon etwas bespielt aus. Jetzt würd ich gern wissen, wie lange die Saite noch halten wird? Kann man irgenwie feststellen, wan ein Tennisschläger, bzw. die Bespannung reissen wird? Oder soll ich den Schläger lieber gleich zum Bespannen geben?

...zur Frage

Tennisschläger richtig bespannen?

Mir ist jetzt zum ersten Mal meine Saite vom Tennisschläger gerissen. Wie soll ich den Tennisschläger jetzt bespannen lassen? Das wird doch in Kilogramm angegeben oder? Spiele nur zum Hobby abundzu? Kann mir jemand sagen was da gut für mich wär?

...zur Frage

Lohnt sich ein zweiter Tennisschläger?

Ich überlege mir einen zweiten Schläger zu holen und frage mich ob dieser sich lohnt. Und wenn ja, ob ich das gleiche Modell(Babolat Pure Drive GT (aktueller)) oder ein anderes Modell (Aero Storm GT) holen soll!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?