darf mein Sohn geb. am 12.10.2001noch bei der c Jugend im Verein Fußball spielen.?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja, darf er, wie Sportlernr1 schon geschrieben hat. Entscheidend ist das Kalenderjahr in dem die Saison beginnt und nicht der Stichtag des Geburtstages.

Verwirrend ist für einige auch der Begriff  "das Lebensjahr beendet hat". Bezogen auf das Alter von zb. 15 bedeutet dies, das das 15. Lebensjahr erst beendet ist wenn der 16. Geburtstag ansteht. Von daher darf er dieses Jahr noch in der C Jugend spielen. Im nächsten Jahr steigt er eine Klasse auf.

Ja, er darf noch in der C-Jugend spielen. Allerdings ist er dann älterer Jahrgang (in der C-Jugend sind Jahrgang 2001,2002 spielberechtigt). D.h im Sommer zur neuen Saison muss er dann in die B-Jugend hochgehen.

Das Kalenderjahr ist hier ausschlaggebend!

Dein Sohn kann daher bis zum Sommer in der C-Jugend spielen und muss dann in die B-Jugend wechseln.

Was möchtest Du wissen?