Darf man nach einem Herzinfarkt noch alpin Skifahren?

1 Antwort

Das kannst du so pauschal nicht sagen, auf jeden Fall mit dem Arzt absprechen, das ist sehr individuell. Generell sind aber alle hochbelastenden Sportarten eher nicht geeignet, sprich alles wo der Puls zu hoch geht und noch viel wichtiger der Blutdruck (bei Pressatmung z.B.)! Also alle Sportarten nur mit Pulsmesser und nach vorherigher Einstellung durch den Kardiologen (Belastungs-EKG).

Wie lange darf ein Langläufer bei internationalen Wettbewerben im Windschatten fahren?

...zur Frage

Frage zum Training nach Profikarriere

Hallo,

ich hab mal gehört, dass Profisportler nach ihrer Karriere weiterhin auf Training angewiesen sind, da sie ansonsten einen Herzinfarkt bekommen? Müssen sie sich tatsächlich langsam "abtrainieren"? Wie funktioniert sowas und warum ist es notwendig?

...zur Frage

Darf man auf einer Schnellstraße mit dem Rennrad fahren?

Ist das verboten, weil ich hab das schon einmal gemacht und dann haben mich ein paar Autofahrer angehupt obwohl ich schon ganz am rechten Rand von der Straße gefahren bin. Aber die dürfen doch auch dort nur 100km/h fahren, wie auf einer normalen Landstraße???

...zur Frage

Wie hoch darf die Herzfrequenz beim Rad fahren im Wiegetritt gegenüber dem fahren im sitzen sein?

Erst einmal zu mir. Ich bin 181 groß und ca86 kg SCHWER habe relativ viel Muckis für einen Ausdauerathleten, die stören auch etwas dabei. Ich mache derzeit nur Ausdauer auf dem Kettler Ergorace09. Jetzt zu meiner Frage. Wenn ich extensives Kraftausdauertraining mache ist z.B. meine Herzfrequenz bei 60RPM und 225Watt im sitzen bei 135. Gehe ich dann in den Wiegetritt bei gleichen RPM60 und reduziere auf 200Watt steigt die Herzfrequenz trotzdem nach 10-15 Minuten auf 155, teils bis 165. Ich weiß, das der Wiegetritt nicht so ökonomisch ist, wie das fahren im sitzen und das für die selbe Leistung mehr Energie aufgewendet werden muss ca. 10-12% habe ich gelesen. Aber dieser Anstieg der Herzfrequenz ist doch sehr hoch. Darf die Herzfrequenz beim Wiegetritt sowieso höher sein. Ich denke es werden ja auch mehr Muskeln an der Arbeit beteiligt. Und beim Laufen darf sie ja auch 5% höher sein, weil die Belastung auf mehr Musklmasse verteilt wird und beim Skilanglauf darf sie sogar 10% höher sein. Mir ist bewusst, das mein nicht alzu geringes Gewicht auch damit zu tun hat. Aber ich fahre unheimlich gern im Wiegetritt!

...zur Frage

Darf man auch mit einer Erkältung Krafttraining ausüben?

Die Frage sagt alles ^^

...zur Frage

Darf man noch Fangriemen für Tourenski benützen?

Ich habe gehört, dass man keine Fangriemen mehr für die Tourenski benützen darf. Ist das richtig und aus welchen Gründen darf man das nicht mehr machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?