Darf man mit hohem Blutdruck Krafttraining machen?

2 Antworten

Hi Harry, ja, man darf und man soll auch sanftes Krafttraining machen. Allerdings sollen hier genau die Intensitäten und Wiederholungen beachtet werden. Ebenso gibt es Übungen, die aufgrund der statischen Belastung nichts für Hypertoniker sind. Ausserdem muss immer auf die sog. Herzlinie geachtet werden. Krafttraining ja, aber immer mit einer ärztlichen Absprache und nach einem Trainingsplan eines qualifizierten Trainers. Dasselbe gilt für ein Ausdauertraining!

Hallo Harry,

Bluthochdruck und Krafttrainig muss unbedingt der behandelnde Arzt befunden und zustimmen oder verwerfen!!!! Für ein Hypertoniker wäre ein Ausdauertrainig sicherlich sinnvoller (nach Zustimmung des beh. Arztes!) evtl. gemeinsam mit Dir?

Hoher Blutdruck und Sport?

Stimmt es, dass man bei eher hohem Blutdruck kein Krafttraining machen sollte, sondern lieber Ausdauersport? Wie sollte man anfangen damit man sich nicht schadet?

...zur Frage

Ausdauertraining und Krafttraining im Wochenplan?

Hallo, ich bin 34 Jahre jung, 178 cm groß und wiege 87 Kg (...etwas 25 % KF) meine Ziel ist es durch mein Training schlanker zu werden.

Mein Wochenplan sieht in etwas so aus:

Montag: Krafttraining
Dienstag: Ausdauertraining, ca. 60 - 90 min, GA1
Mittwoch: Krafttraining
Donnerstag: Ausdauertraining, ca. 60 - 90 min, GA1
Freitag: Krafttraining
Samstag: Ausdauertraining, ca. 90 - 120 min
Sonntag: Pause

Mach ich zu wenig Pausen? was meint Ihr?

...zur Frage

Krafttraining mit frösteln?

Hallo, fange nach ca. einer Std. Sport mit frösteln an. Was kann das sein ? Liegt es evtl. an einen zu niedrigen Blutdruck?

...zur Frage

Senkt wandern den Blutdruck?

Ich möchte meinem Kumpel was gutes tun und willihn zu einer Wanderung mitnehmen. Er hat tierisch hohen Blutdruck. Irgendwie bin ich immer davon ausgegangen, daß Wandern den Blutdruck senkt! Bin mir jetz aber nicht mehr so sicher weil er bei jeder anstrengung schon tomatenrot wird.

...zur Frage

Klettern der optimale Sport für Leute mit Rückenschmerzen?

Durch das ständige Strecken erscheint Klettern ja da als sehr geeignet. Hab auch fast schon ein chronisches Leiden am Rücken. Mach viel Krafttraining aber würde auch gerne mehr aktiv Sport betreiben. EIn Freund hat mir da auch zu Klettern geraten. Was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?