Darf man mit hohem Blutdruck Krafttraining machen?

2 Antworten

Hi Harry, ja, man darf und man soll auch sanftes Krafttraining machen. Allerdings sollen hier genau die Intensitäten und Wiederholungen beachtet werden. Ebenso gibt es Übungen, die aufgrund der statischen Belastung nichts für Hypertoniker sind. Ausserdem muss immer auf die sog. Herzlinie geachtet werden. Krafttraining ja, aber immer mit einer ärztlichen Absprache und nach einem Trainingsplan eines qualifizierten Trainers. Dasselbe gilt für ein Ausdauertraining!

Hallo Harry,

Bluthochdruck und Krafttrainig muss unbedingt der behandelnde Arzt befunden und zustimmen oder verwerfen!!!! Für ein Hypertoniker wäre ein Ausdauertrainig sicherlich sinnvoller (nach Zustimmung des beh. Arztes!) evtl. gemeinsam mit Dir?

Was möchtest Du wissen?