Darf man mit einem Kletterschein in allen Kletterparks Deutschlands oder gar Europas klettern?

1 Antwort

Dazu müsstest Du erstmal genauer spezifizieren, was du a) unter Kletterschein verstehst und b) unter Kletterpark. Ich kenn nur die DAV-Kletterscheine (Toprope und Vorstieg), die eigentlich nur aussagen, dass der Inhaber mal eine Ausbildung nach bestimmten Standards gemacht hat. Ob er das Gelernte immer noch drauf hat sagt der Schein nicht und wenn bei uns in der Kletterhalle jemand katastrophal sichert und dann mit seinem vor Jahren erworbenem Schein daherkommt, wird er genauso zu einem Kurs verdammt (oder in den Boulderraum geschickt) wie jemand ohne Schein, der nicht sichern kann. Dagegen ist ein Schein aber keine Voraussetzung für jemand, der das Sichern beherrscht, um in der Kletterhalle klettern zu dürfen. Wenn Du mit Kletterparks Hochseilgärten, Adventureparks u.ä. meinst, dann kann ich dir leider keine Auskunft geben, da ich davon keine Ahnung hab.

Warum darf man sich beim Klettern einer Route zwischendrin nicht ausruhen?

Wenn mir die Arme weh tun oder ich nicht mehr weiter weiß, ruhe ich mich durch "reinsetzen" aus. Mein Kletterspezl hat aber gemeint, dass so ein Route beim Sportklettern nicht als geklettert gilt. Woher kommt diese Regel? Oben ist doch oben oder etwa nicht?

...zur Frage

Brauche ich unbedingt den DAV Kletterschein?

Brauche ich den den DAV Vorstiegskletterschein überall in Deutschland um in Hallen klettern zu gehen? Ich hab ihn nämlich nicht bisher, habe mir aber überlegt ihn zu machen, wenn er verlangt wird.

...zur Frage

Schläger

Hallo Cracks,

wer von Euch kennt gute Tricks und Tipps um einen Tischtennisschläger wieder zum "ziehen" zu bekommen. Die Beläge meiner Schläger sind glatt wie ein Kinderpo, sodass man fast keinen Schnitt mehr hin bekommt. Ich weiss gar nicht mehr , wie wir das als Kinder gemacht haben...;-))

Gruß und Danke.

jochen67

...zur Frage

Wo kann man in Europa auch gut im Winter draußen klettern gehen?

Würd gerne heuer im Winter einen kurzen Kletterurlaub im Süden planen. Hat wer gute Tips, wo man im Winter gut im Freien klettern kann. Am bestens wär auch ein LAnd, dass man gut mit dem Auto erreiche kann.

...zur Frage

Klettern in Sardinien

Wer kennt schöne Neurouten in Sardinien 6a - 7a??? Danke GR

...zur Frage

Edelrid Loopo?

Wer kennt den Klettergurt Loopo von Edelrid? Da er sehr minimalistisch ist, könnte es doch sein, dass er nicht lange hält. Kann ein Hobbykletterer damit klettern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?