Darf man mit einem Kletterschein in allen Kletterparks Deutschlands oder gar Europas klettern?

1 Antwort

Dazu müsstest Du erstmal genauer spezifizieren, was du a) unter Kletterschein verstehst und b) unter Kletterpark. Ich kenn nur die DAV-Kletterscheine (Toprope und Vorstieg), die eigentlich nur aussagen, dass der Inhaber mal eine Ausbildung nach bestimmten Standards gemacht hat. Ob er das Gelernte immer noch drauf hat sagt der Schein nicht und wenn bei uns in der Kletterhalle jemand katastrophal sichert und dann mit seinem vor Jahren erworbenem Schein daherkommt, wird er genauso zu einem Kurs verdammt (oder in den Boulderraum geschickt) wie jemand ohne Schein, der nicht sichern kann. Dagegen ist ein Schein aber keine Voraussetzung für jemand, der das Sichern beherrscht, um in der Kletterhalle klettern zu dürfen. Wenn Du mit Kletterparks Hochseilgärten, Adventureparks u.ä. meinst, dann kann ich dir leider keine Auskunft geben, da ich davon keine Ahnung hab.

Brauche ich unbedingt den DAV Kletterschein?

Brauche ich den den DAV Vorstiegskletterschein überall in Deutschland um in Hallen klettern zu gehen? Ich hab ihn nämlich nicht bisher, habe mir aber überlegt ihn zu machen, wenn er verlangt wird.

...zur Frage

Schläger

Hallo Cracks,

wer von Euch kennt gute Tricks und Tipps um einen Tischtennisschläger wieder zum "ziehen" zu bekommen. Die Beläge meiner Schläger sind glatt wie ein Kinderpo, sodass man fast keinen Schnitt mehr hin bekommt. Ich weiss gar nicht mehr , wie wir das als Kinder gemacht haben...;-))

Gruß und Danke.

jochen67

...zur Frage

Wo kann man in Europa auch gut im Winter draußen klettern gehen?

Würd gerne heuer im Winter einen kurzen Kletterurlaub im Süden planen. Hat wer gute Tips, wo man im Winter gut im Freien klettern kann. Am bestens wär auch ein LAnd, dass man gut mit dem Auto erreiche kann.

...zur Frage

Klettern in Sardinien

Wer kennt schöne Neurouten in Sardinien 6a - 7a??? Danke GR

...zur Frage

Edelrid Loopo?

Wer kennt den Klettergurt Loopo von Edelrid? Da er sehr minimalistisch ist, könnte es doch sein, dass er nicht lange hält. Kann ein Hobbykletterer damit klettern?

...zur Frage

Finalgon Nebenwirkungen

Hallo zusammen,

ich kann ja nun seit einigen Monaten nicht mehr klettern, und auch beim Wandern muss ich den Stockeinsaz auf das absolut (sicherheitstechnisch) Notwendige reduzieren. Das erzeugt immer schweren Muskelkater in den Oberschenkeln, insbesondere, wenn man an manchen Stellen nicht locker ausschreiten kann, sondern wg. Seitneigung etwas "herum(k)rampft". Sonntag habe ich versuchsweise vor einem längeren Abstieg Finalgon auf die Oberschenkel geschmiert und am Montag habe ich mich gefühlt als hätte ich fast gar nichts gemacht - so wie es vor 25 Jahren bei mir selbstverständlich war.

Die eine Nebenwirkung war ein Brennen in der Haut, das sich aber durch Verwendung kurzer Hosen und gelegentliches Einsinken im Nassschnee ertragen ließ (war dann sogar sehr angenehm). Gibt es auch gefährliche Nebenwirkungen (außer, dass das Finalgon unter überhaupt gar keinen Umständen in die Augen kommen darf)? Sonst mache ich das in Zukunft immer so.

Vielen Dank schon mal!

Euer Rainer

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?