Darf man in den Alpen im Freien übernachten?

1 Antwort

Im Gebirge herrschen Ausnahmeregeln. Da man meist ja mehrtägige Touren macht, und auch mal von der Dunkelheit oder schlechtem Wetter überrascht werden kann. Es gibt sonst ganz schnuckelige Hütten die eigentlich dafür vorgesehen sind. Aber wenn man sich an gewisse Regeln hält kann man auch biwakieren. Hier einmal ein kleiner Artikel dazu, der dir sicher alles erläutert, was du zu beachten hast: http://readyfornature.com/magazin-artikel+M5015b7acc33.html

Gibt es Schuhsohlen, die auf nassem Untergrund besser halten?

Auf erdigen Wanderwegen rutsche ich furchtbar umher, sobald es nass wird, bei anderen ist es anscheinend nicht so schlimm. Gibt es Unterschiede bei den Sohlen oder liegt es an meiner Gehtechnik? Meine Schuhe sind noch fast neu, das Profil ist also noch kaum abgelaufen.

...zur Frage

Was kann man tun, wenn die Ferse im Wanderschuh rutscht?

Eigentlich passen mir die Schuhe gut. Ich habe aber vorne recht breite Füße und eine schmale Ferse. Dadurch rutscht diese immer leicht hoch beim Gehen und die Strümpfe scheuern schnell durch. Manchmal gibt es auch Scheuerstellen auf der Haut. Kann man da etwas dagegen tun und den Schuh irgendwie anpassen?

...zur Frage

Macht ein Anti-Schock-System in einem Trekkingstock Sinn?

Im Sportgeschäft hatte ich letztens zwei unterschiedliche Trekkingstöcke (fürs Bergsteigen etc.) in der Hand: beide aus Alu, einer mit Dämpfungs- Federungssystem einer ohne. Der ohne das Anti-Schock-System war um einiges leichter, wenn ich mal einen neuen brauche dann ist so einer auf alle Fälle meine Wahl.
Mich interessiert jetzt Eure Meinung! Wie denkt Ihr über diese "Spezialität" bei Trekkingstöcken? Macht so ein Anti-Schock-System Eurer Ansicht nach Sinn? Und wenn ja, warum?

...zur Frage

Grüßt ihr beim Wandern die Entgegenkommenden?

Wie ist das bei euch üblich, wird da in der Regel gegrüßt? Ich versuche das schon meistens, aber auf viel begangenen Strecken ist es manchmal fast nervig. Aber wenn ich nicht grüße, komme ich mir total unhöflich vor.

...zur Frage

Welche Qualitätsunterschiede gib es bei den Sohlen von Bergschuhen / Wanderschuhen?

Sind da bei allen Herstellern von Wander- oder Bergschuhen die Sohlen gleich, oder unterscheiden die sich in Profilierung, Material oder Sonstigem, so dass man auch auf die Beschaffenheit der Sohle achten muss?

...zur Frage

"Frontloader" oder "Toploader" bei Tagesrucksack - was ist besser?

Es gibt ja mittlerweile auch Rucksäcke, die man von vorne beladen kann. Hört sich praktisch an, vor allem, wenn man etwas suchen muss. Aber vielleicht gibts ja auch versteckte Nachteile? Taugt das System was oder würdet ihr eher das Altbewährte empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?