Darf man direkt nach dem Sport was essen oder soll man warten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist hilfreich, dafür zu sorgen, dass nach dem Ausdauersport die geleerten Glykogenspeicher so schnell es geht, wieder gefüllt werden. Daher ist es ratsam, möglichst schnell nach der körperlichen Belastung zu essen, zumal die Aufnahmefähigkeit unmittelbar danach (in den ersten beiden Stunden) auch größer ist, das heißt, Kohlenhydrate werden schneller aufgenommen. Deshalb ist es von Vorteil, direkt nach dem Sport zu essen.

Der Körper füllt zunächst erst die Glykogenspeicher in den Muskeln und dann die in der Leber. Dies dauert üblicherweise bis zu 48 Stunden. Da dabei die Vorräte vergrößert werden, profitiert der Körper davon in Bezug auf künftige sportliche Belastungen.

Bei Kraftsport ist es wichtig, nach der Belastung eiweißreiche Nahrung zu Dir zu nehmen. Auch hier ist die Aufnahmefähigkeit innerhalb der ersten Stunden nach der Belastung erhöht.

Selbsverständlich darfst du nach dem Sport etwas essen. Warum solltest du das nicht dürfen ? Die Kohlenhydratspeicher müsen ja auch wieder aufgefüllt werden. Letztlich kommt es darauf an ob du direkt nach dem Sport Hunger verspürst.

Nudeln vom Chinesen nach dem Training? Schlimm? :/

Hallo, ich bin 18w und hatte heute keine Zeit was zu essen. Bin um halb 3 im Fitness Studio gewesen und ging dort etwa um 7 raus. Habe nach dem Training einen Apfel gegessen und was mich zu hause erwartet hat.. Nudeln mit Huhn vom Chinesen.. ich konnte einfach nicht nein sagen.. und hab einen Teller gegessen.. Schadet das jetzt meiner Gewichtsreduktion? Nudeln sind schwer verdaulich. Dass ist ja das schlimmste und dann noch zum Abend :( .. trinke erstmal nen Ingwer Limetten Tee.. Morgen direkt wieder Fitness! Tut mir leid für so ne dumme Frage haha

...zur Frage

morgens joggen - davor oder danach frühstücken

also ich gehe oft morgens joggen, aber ich habe jetzt gelesen, man solle am besten auf nüchternen magen sport machen. aber danach kann ich ja auch nciht direkt was essen, es soll ja fett verbrannt werden. und garnicht frühstücken soll ja auch nicht gut sein, man soll dem körper ja regelmäßig etwas "zu essen" geben. was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Muss ich als Lauf-Anfängerin wirklich einen Ruhetag einlegen?

Also ich bin keine "Sport-Anfängerin", gehe seit 6 Wochen regelmäßig ins Fitnessstudio und auch so bin ich kein Bewegungsmuffel o.ä.

Doch gestern bin ich zum ersten mal nach langer Zeit eine längere Strecke gelaufen und war vollkommen begeistert von dem Glücksgefühl, dass sich danach bei mir eingestellt hat. Heute habe ich zwar ein bisschen Muskelkater, aber das ist nicht besonders schlimm.

Jetzt schaue ich aus dem Fenster, sehe einen makellosen Himmel und bekomme Riesenlust heute Abend wieder die Laufschuhe anzuziehen. Natürlich nicht exzessiv, wie gesagt, merke ja den Lauf von gestern noch. Sondern so lockere 30min vielleicht.

Nur lese und höre ich nun überall: "neeiin das ist ein typischer anfängerfehler, du musst deinem körper unbedingt eine ruhepause gönnen" Wäre es wirklich so schlimm, heute Abend schon wieder zu Laufen?

Da ich morgen Abend gerne ins Tanzen gehen möchte, wäre es nämlich sehr ärgerlich, wenn ich dann morgen vollkommen k.o. und bewegungsunfähig bin ;-)

...zur Frage

FortiFit schädlich ohne Sarkopenie?

Guten Abend ! Ich war heute in der Apotheke um einen Shake für die Gewichtszunahme, sowie den Muskelaufbau zu erwerben, da ich mir schwer tuhe beim Zunehmen. Dort wurde mir Fotrifit verkauft, jedoch lese ich überall nur, dass es für alte Menschen mit Sarkopenie ist und ich bin erst 20 und habe keinen Muskelnschwund.

Deshalb würde ich gerne wissen, ob dieses Produkt gut für mich ist, oder ob es schädlich sein könnte...

Danke im Vorraus für eure Antworten.

MfG

Daniel

...zur Frage

Sixpaqckansatz in 50 Tagen

Also bin 14 Jahre alt,was nicht zu jung ist und möchte, das man den Ansatz meines Sixpacks in 50 Tagen sieht. Was darf ich essen und was nicht ? Ich gehe jeden Abend laufen (10 km) UNd nur Situps oder was ? Dankeschön

...zur Frage

Sport und Süßigkeiten

Moin alle zusammen,bin neu hier und wollte mal fragen,ob wenn man mehr sport als normal macht,ob man dann auch mehr Süßigkeiten essen darf???

Danke im voraus!! :-)

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?