Darf man beim Tennisaufschlag nach einem schlechten Ballwurf den Ball mit dem Schläger auffangen?

1 Antwort

Nein, Ballerina. Berührt man beim Aufschlag nach dem Ballwurf den Ball mit dem Schläger, dann gilt der Aufschlag als gespielt. Auch wenn man den Ball nur mit dem Schläger auffangen wollte. Entweder man lässt den Ball also bei einem schlechten Ballwurf erst auf den Boden fallen, oder man fängt den mit der Hand wieder auf.

Hallo, ich fürchte da liegt ein weit verbreiteter Irrtum vor. Ein Spieler, der sich entscheidet den Ball, nachdem er diesen hoch geworfen hat, nicht zu schlagen, kann den Ball mit der Hand oder dem Schläger fangen bzw. den Ball aufspringen lassen.(ITF) Näheres findet Ihr unter www.tennis-rust.at (Tennisregelquiz, Fragen März)! lg Pinot

0

Mit welchen Übungen kann man den Ballwurf für den Aufschlag beim Tennis am besten trainieren?

Soweit ich weiß, ist der optimale Ballwurf beim Tennisaufschlag das Schwierigste. Hier fehlt oft die Genauigkeit, und man zwingt sich selbst mit den Schlagbewegung zu improvisieren. Die Folge ist meist, dass man sich eine falsche oder schlechte Aufschlagbewegung angewöhnt, weil man den Ball eigentlich viel zu selten im richtige Treffpunkt schlagen kann. Das heißt, der Aufschlag verliert an Geschwindigkeit und Genauigkeit. Wie trainiere ich am besten den Ballwurf, damit der Aufschlag möglichst effektiv wird?

...zur Frage

Warum prellen Tennisspieler vor dem Service den Ball am Boden?

Eine klassische Bewegung im Tennis ist dieses aufprellen des Balles am Boden vor dem Aufschlag. Auch ich mache das, aber rein aus Gewohnheit, einen wirklichen Sinn habe ich darin noch nicht entdeckt, mein Aufschlag ist auch nicht schlechter wenn ich diesesn Teil weglasse. Aus welchem Grund machen dann also die Tennisspieler diese Vorbereitung?

...zur Frage

Wo ist der Treffpunkt des Balls beim Tennis Kickaufschlag?

ich bin Rechtshänder. Worauf kommts beim Kickaufschlag besonders an?

...zur Frage

Ballwurf beim Tennis-Aufschlag zu hektisch und ungenau - was kann ich tun?

Gibt es gute Übungen, um den Ball-Aufwurf beim Aufschlag zu verbessern? Mein Aufwurf ist sehr ungenau, was natürlich auch negative Auswirkungen auf den Treffpunkt beim Aufschlag hat. Nur sehr selten treffe ich den Ball genau dort, wo ich ihn treffen möchte, der Aufschlag landet meist irgendwo im Feld, aber nicht da, wo ihn haben möchte! Was kann ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?