Darf man beim Tennisaufschlag nach einem schlechten Ballwurf den Ball mit dem Schläger auffangen?

0 Antworten

Badminton - Aufschlag kurz oder lang im Einzel - Erfahrungen

Ich habe jetzt im Training mal den kurzen Aufschlag im Einzel probiert. Irgendwie bekomme ich da richtige Probleme. Die Profis machen jetzt meist diesen Aufschlag im Einzel und bekommen da jeden Ball. Wo steht ihr da meist beim Aufschlag? Wenn ich zu weit vorne stehe, für den Aufschlag, komme ich nicht schnell genug nach hinten. Stehe ich zu weit hinten, bekomme ich den kurzen Ball nur mit Mühe und bin meist gleich unter Druck. Außerdem muss ich irgendwie dann mehr laufen,als wenn ich den langen Aufschlag mache. In unserem Verein spielt keiner im Einzel in der Regel einen kurzen Aufschlagsball. Höchstens wenn der Gegenspieler zu weit hinten steht. :-)) Vielleicht hat jemand mit dieser kurzen Aufschlagsvariante schon Erfahrung und kann mir paar Tipps geben.

...zur Frage

Tennis Doppel: Darf der NetzspielerInn des rückschlaegenden Team absichtlich störende Geräusche produzieren während den Ballwurf des Aufschlägers ?

Natürlich darf der Returnspieler sich vor dem Aufschlag bewegen, das gehört zur guten Vorbereitung des Returns. Der Partner des Returnspielers aber, hat bis der Ball im Spiel gebracht wird keinen Grund sich zu bewegen wenn er die richtige Position eingenommen hat und spielbereit ist. Wenn der Partner des Returnspielers absichtlich scharrende Geräusche macht mit den Füßen, recht laut, auf der Aufschlaglinie, mit dem Ziel der Aufschlagspieler in der Ballwurfphase mit diesem Sound zu stören bzw. ab zu lenken, ist dieses Verhalten dann fair oder vielleicht unerlaubt?

...zur Frage

Würdet ihr es gut finden, wenn man beim Tennis den zweiten Aufschlag abschaffen würde?

Ich hab grad in einer Diskussion hier gelesen, dass es Überlegungen gibt, beim tennis den zweiten Aufschlag und auch den Netzaufschlag abzuschaffen. Ich fände dies nicht so gut, weil diese Regeln eben auch eine Teil des Tennis ausmachen. Wenn jemand so gut ist, dass er mit dem ersten Aufshclag Asse schlagen kann, dann sollte man ihn auch nicht bestrafen. Für die Wirksamkeit oder Effektivität das Aufschlages spielt man ja extra auch verschieden schnellen Böden, auf den Aufsmchlag mal eine größerer, mal ein wenig großer Vorteil ist. Ich kann mir vorstellen, dass mancher zuschauer nicht so viel Spaß am Tennis hat, wenn zwei Spieler sehr stark und effektiv aufschlagen, sog. "Aufschlagschlacht", und die Ballwechsel sehr kurz sind, oder kaum zustandekommen. Aber dies eben nicht so oft der Fall. Außerdem ist es doch eben gerade faszinierend, wenn es so dominante Aufschläger gibt. Und das sind dann doch nicht so viele Spieler. Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Wie kann ich den Ballwurf beim Tennisaufschlag verbessern?

Häufiges Problem bei meinen Aufschlägen, der Ballwurf ist immer anders. Sicherlich bin ich auch nicht so ambitioniert im Tennis, allerdings wäre manchmal konstanz ja nicht schlecht. Wie kann ich das üben? Sinnvoll üben! lg

...zur Frage

Aufwurfprobleme seitdem ich wieder draußen Tennis spiele?

Letztes Wochenende habe ich zum ersten Mal wieder draußen trainiert. Von Vorhand, Rückhand, usw abgesehen konnte ich den Aufschlag kaum ins Feld bringen. Per Videoanalyse bin ich darauf aufmerksam geworden das mein Aufwurf um ca. einen halben bis ganzen Meter niedriger ist als in der Halle. Wie kann ich wieder die richtige Höhe erreichen. Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte auf die man achten kann?

...zur Frage

Tennis-Wohin am besten die augen richten wenn die sonne direkt ins gesicht scheint beim aufschlag???

hi tennis freunde, vorab bedank ich mich für eure schnellen, so super erklärt, wie von profis erklärt muss ich sagen, besten dank an alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nun zur frage, das üroblem-gegen die genau richtig bechissen sitzende sonne aufschlagen, guck dabei mal kurz in die sonne u dann geht der ballwechsel los u ich hab einen riesigen schwarzen punkt vor augen, habe aber probiert nur auf den ball zu sehen u auf sonst garnix u dann war das eindeutig besser, wie kommt ihr damit klar????????

Sportbrille, wenn ja diese immer oben haben oder nur an der seite wo die sonne auf mich scheint, da wenn ich die brille runternehme wieder ein anderes licht sehe bzw ein leichter farbwechsel vorhanden ist u könnte mir das stören bei auf u absetzen der brille u deswegen sie immer dann oben lassen sollte??????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?