Darf man auch mit einer Erkältung Krafttraining ausüben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es natürlich, aber du solltest es nicht. Dein Körper braucht ohnehin sehr viel Energie und Kraft, um die Krankheit zu bekämpfen. Wenn du dann noch Sport machst, raubst du ihm sehr viel dieser Energie, die er eigentlich bräuchte, um dich bzw. sich selber zu heilen. Außerdem kann es- wenn man bei einer Erkältung Sport macht- passieren, dass sich der Herzmuskel entzündet. Dies kann unter Umständen lebensbedrohlich werden. Also warte lieber ein paar Tage ab, bis du wieder völlig gesund bist, dann kannst du weitertrainieren.

Ein wenig mehr Aussagekraft hätte ich mir schon gewünscht. Sowohl beim Fragesteller als auch bei den Antworten. Wie dem auch sei... Wenn Dein Körper eine Erkältung/Grippe/einen Infekt in sich trägt, hat er mit der Bekämpfung der Viren bereits genug zu tun. Drei mal darfst Dz raten warum man sich immer so kaputt fühlt, wenn man krank ist. Der Körper ist geschwächt und brauch seine eigenen Resourcen um sich der Krankheit zu entledigen. Wenn Du Deinen Körper dann on Top noch Ausdauertraining/Anstrengung zumutest, ist das nicht gerade förderlich. Dein Kreislauf könnte einknicken (Gerade beim Hantel/bankdrücken kann das ziemlich hässlich werden), Ausserdem schwitzt Du und ein ungünstiger Windstoß könnte uU die Krankheit in die Länge ziehen,usw. Du siehst also schon, das kranksein und Sport keine gute Kombi ist.

Außerdem riskiert man mit solchen Aktionen immer eine Herzmuskelentzündung!

0
@gugelhupf

@Humbucker, Aussagekraft? Was du schreibst sind alles Marginalien. Gugelhupf bringts auf den Punkt!

0

Ob man wirklich trainieren darf hängt davon ab, ob es wirklich eine Erkältung ist.

  • Wenn ja: moderates Training schadet vielleicht nicht, es bringt aber auch nichts
  • wenn es ein grippaler Infekt / eine Grippe ist: lebensbedrohliche Konsequenzen drohen

Dieses Risiko ist es nicht wert. Unabhängig davbon, ob man darf: es ist nicht sinnvoll.Gerade junge Menschen überschätzen sich und halten sich für für Supermänner und Superfrauen.

http://fit4training.de/krank-zum-training/

Krank zum Training? Nein. Nie. Nö. Njet.

Grüße!

Was möchtest Du wissen?