Darf man an allen Felsen klettern

1 Antwort

Sollte man eher mit kurzer oder langer Hose klettern?

Ich treffe eigentlich fast nie auf Kletterer mit kurzen Hosen. Ich selber trage kurze Hosen, weil ich finde daß die Bewegungsfreiheit sehr wichtig ist. Aber alle anderen tragen auch jetzt im Hochsommer lang! Warum? Was klettert ihr?

...zur Frage

Was ist mit "Grip" beim Klettern gemeint?

Was bedeutet es, wenn jemand sagt, dass der Fels einen guten oder schlechten Grip hat? Wie lässt sich der Grip beeinflussen?

...zur Frage

Muss man gut klettern können um in einer Kletterhalle zu arbeiten?

Ich könnte mir gut vorstellen aushilfsmäßig in einer Kletterhalle in der Nähe zu arbeiten. Ich traue mich aber nicht dort nachzufragen, weil ich einfach nicht gerade der beste Kletterer bin. Ist das eine notwendige Voraussetzung?

...zur Frage

Wie schwierig ist eine Kletterroute mit Schwierigkeitsgrad VIIIa?

Auf einem Kletterkalender hatte ich gestern ein Bild von einer Route im Elbsandstein gesehen, da stand dabei dass sie VIIIa sein soll. Meine Freundin meinte, dass sei ungefähr ein 7er. Ich dachte immer VIIIa können nur die ganz guten Kletterer klettern - aber ein 7er ist doch eigentlich nicht soo schwierig oder?

...zur Frage

Bestimmte Ernährung vor dem Klettern?

Habe gesehen, dass sich auf dieser Seite sehr viele User gut über das Klettern auskennen. Mich würde interessieren was man vorher an Nahrung zu sich nimmt um möglichst viel Energie am Fels zu haben und trotzdem nicht das Gefühl hat, dass man sich kaum bewegen kann, weil man so viele Kohlenhydrate gegessen hat.

...zur Frage

Woran erkennt man dass ein Rennradreifen verschlissen ist?

An welchen Kriterien erkennt man, dass ein Rennradreifen verschlissen ist? Ich meine die Mäntel sind ja eh schon ziemlich glatt, und mir ist auch klar, dass der Reifen verschlissen ist, wenn Risse in den Seitenwangen sind. Aber woran kann man das noch erkennen? Wie lang (Kilometerleistung, Laufleistung) hält eigentlich so ein Reifen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?