Darf ein Libero im Volleyball auch angreifen?

1 Antwort

Hier zitiere ich die Regeln:
Er darf nur als Hinterspieler agieren, und es ist ihm nicht erlaubt, einen Angriffsschlag, von wo auch immer (sowohl aus dem Spielfeld als auch aus der Freizone), auszuführen, wenn sich der Ball im Augenblick der Berührung vollständig oberhalb der Netzoberkante befindet.
.
Er darf weder aufschlagen, blocken, noch einen Blockversuch durchführen.
.
Ein Spieler darf nach einem oberen Zuspiel des in der Vorderzone befindlichen Liberos den Angriff nicht oberhalb der Netzoberkante ausführen. Erfolgt die gleiche Aktion des Liberos hinter (besser "außerhalb") der Vorderzone, bestehen beim Angriff keine Einschränkungen.
.
.
Wichtig hierbei ist, jeder Ball, der über das Netz gespielt wird ein Angriffsschlag ist - egal ob gepritscht, gelobbt, gebaggert (das würde ich gerne mal über der Netzkante sehen ;) ) oder tatsächlich geschlagen.

Darf ich den Ball aus der Hand des Gegners schlagen?

Wenn im Handball ein Spieler den Ball in der Hand hält und nicht dribbelt, darf ich ihn den Ball dannaus der Hand schlagen ohne ihm dabei auf die Hand zu schlagen sondern nur auf den Ball? Ich habe das letztens gemacht, aber ein Freund meinte das sei nicht erlaubt...

...zur Frage

Darf ich beim Volleyball das Netz mit der Hand berühren?

Mir passiert manchmal, dass wenn ich knapp am Netz stehe und den Ball ins andere Feld smashen möchte, dass ich unabsichtlich mit der Hand das Netz berühre. Ist das erlaubt oder wird das als Fehler gewertet?

...zur Frage

Angreifer und Verteidiger im Handball?

Im Handball ist es ja immer so, dass alle Spieler verteidigen und angreifen. Es kann sich keine Mannschaft erlauben ein oder zwei Spieler hinten zu lassen und mit weniger Spieler anzugreifen oder zu verteidigen. Das heißt jeder Spieler übernimmt dann beide Aufgaben, Verteidigung und Angriff. Gibt es dann trotzdem spezielle Angreifer und Verteidiger oder sind alle wirklich Universalspieler? Wenn nicht, was ist dann taktisch der Unterschied im Verhalten eines Angreifers und Verteidigers?

...zur Frage

Einspielen?

Muss man sich laut Regeln,vor dem eigentlichen Match einspielen? Was passiert wenn einer nicht will,z.B.wegen großer Hitze. Muss oder darf der andere Spieler sich dann mit seinem Trainer einspielen.

...zur Frage

Volleyball-Annahmepritschen

Darf man den Ball bei der Annahme pritschen???? Ich hab gehört man darf des ya eigentlich nicht, aber im Link( http://www.volleyball-training.de/volleyballtechniken.htm#ANNAHME ) steht man darf des, wenn man ihn iwie abprallen lässt...aber wie ist des gemeint und noch regelkonform? Kann mir da wer des erklären mit passenden bildern oder nem video oder auch ohne???

...zur Frage

Darf ein Tormann im Handball auch Tore schießen?

Darf ein Handballtormann im Spiel seinen Torraum verlassen und bei einem Angriff seiner Mannschaft miteingreifen und eventuell sogar ein Tor schießen oder vorbereiten? Es ist zwar in vielen Sportarten üblich aber z.B. im Fußball darf der Tormann den Ball ja auch nicht mit der Hand berühren (siehe Oliver Kahn vor einiger Zeit). Was sagen da die Regeln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?