Darf ein A-Jugendlicher zum Senior erklärt werden u. in einer II. Seniorenmannschaft spielen? (FVN)

1 Antwort

das geht erst, wenn der A-Jugendliche 18 Jahre alt ist - zumindest ist das beim WFV so. Wir hatten in der abgelaufenen Saison 08/09 Personalprobleme bei den Senioren und wollten deshalb die A-Jugendlichen bei den Senioren einsetzen. Trotz einem ärtztlichen Attest und der Unterschrift der Eltern wurde der Antrag abgelehnt. Einsatz erst an dem Tag, an dem der Spieler 18 Jahre alt wird.

Verwirrung bei Klettergraden?

Hallo Zusammen,

folgende Frage ergibt sich mir nun schon länger. Ich klettere seit mittlerweile knapp zwei Jahren in der Halle, dort kann ich mittlerweile den 7.ten Grad sicher Vorsteigen.

Zusärtztlich habe ich bisher einige Klettersteige in den Bergen gemacht (auch schwere), mich reizen aber nun solche geschichten wie Jubiläumsgrat oder der große Waxenstein etc.

Wenn man jetzt hingeht und sich über solche Touren informiert findet man ganz oft Warnungen, dass da Klettereien im I. oder II., manchmal sogar dem III. grad sind und man bloß vorsichtig sein soll.

Verstehe ich jetzt etwas falsch? Ist der Grad ein anderer? In den Hallen in denen ich unterwegs bin geht die Skalierung nach UIAA. Wenn ich jetzt dort 7 vorsteige dann sollte ich doch mit dem dritten Grad mal überhuapt keine Problem haben, oder verstehe ich wirklich etwas falsch?

Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?