Creatin oder Protein??Was von beiden ist Besser??

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Muskel benötigt primär Eiweiß, da Eiweiß der Nährstoff der Muskulatur ist. Hier solltest du als Kraftsportler schon zusehen das du 2 Gr. Eiweiß pro Kg. Körpergewicht zu dir nimmst. Creatin ist eine organische Säure die dem Muskel unter anderem mit Energie versorgt. Über die herkömmliche Nahrung nimmt der Körper Creatin auf. Creatin wird im Körper gespeichert. Der menschliche Körper hat hier ungefähr einen Vorrat von 120-150 Gramm. Täglich führt man den Körper über die Nahrung etwa 2-4 Gramm zu. Das reicht an sich aus. Irgendwann kam der Gedanke das eine vermehrte Creatingabe Kraft und Muskelwachstum hervorrufen soll. Fakt ist aber das Creatin vermehrt Wasser um Muskel einlagert, das Muskelvolumen sich dadurch erhöht und der Muskel hier mehr Kraft erfährt, was den Wachstum anregen soll. Bei einigen zeigt sich was bei anderen wiederum nicht. Viele bekommen durch die Zusatzgabe Magen/Darmbeschwerden, was zeigt das eine Zusatzsupplementierung nicht unbedingt gut ist. Meines Erachtens kann man darauf verzichten.

als erstens: es gibt kein besser. Der unterschied ist folgender. Während dem Training "verletzt" du feine Gewebestruckturen im Muskel diese Lösen den Wachstums reiz aus. Der Muskel benötigt nun Eiweiss (Proteine) um diese Struckturen zu reparieren und evtl. neue Muskelmasse zu bilden. Creatin hingegen "pumpt" deine Mukis mit Wasser auf. Also Creatin bindet Wasser in deinen Muskeln und lässt sie so grösser erscheinen. Bei schlechten Produkten ist die Gefahr gross dass die Muskelmasse rapide zurück geht wenn Creatin abgesetzt wird. Grüsse

Hi, das sind 2 Paar Schuhe... Es kommt auch nicht darauf an wielange du schon trainierst, sondern wie intensiv. Spar dir lieber das Geld und versuche dich auf natürlichem Wege ausreichend mit Proteinen zu versorgen, das reicht fürs erste. Liebe Grüße!

Natürlich sind beide gut wenn sie in ihrer Bestimmung angewendet und aufgenommen werden. Um Muskelwachstum zu erreichen brauchst du Eiweiß und Training und eine auf alle Nährstoffe hin ausgewogene Ernährung.Creatin als Nahrungsergänzung halte ich für nicht sehr sinnvoll.Aber es hilft Muskelmasse und Kraft zu steigern ohne Frage.

Creatin hilft allerdings nur dann , Muskelmasse aufzubauen, wenn man auch hart trainiert, sonst hilfts gar nichts!

0

Was möchtest Du wissen?