Cooper Test in 2 1/2 Wochen?

2 Antworten

Hi,

der Cooper-Test liegt mit seiner 12-Minuten-Ausdauerleistung zwischen Mittel- und Langstrecke. Das bedeutet, dass man nicht nur allein die reine Ausdauer, sondern auch Kurzzeit-Intervall (15 – 30 Sec.), Mittelzeit- Intervall(1 – 8 Min.), und - optimal - auch Langzeit-Intervallv (8-15 Min.) im Trainingsplan berücksichtigen sollte.

Der Schwerpunkt des Trainings liegt natürlich auf der reinen Dauermethode. Bei den Intervall-Methoden richten sich die Pausen nach dem jeweiligen Trainingsstand. Sie sollen so lang wie nötig und so kurz wie möglich sein. Durch Intervalltraining kann man auch etwas Abwechslung in den Ausdauersport bringen.

Der Test findet meistens auf einer 400 m – Tartanbahn statt. Das bedeutet, dass man dort auch hin und wieder trainieren sollte. So bekommt man ein Gefühl für den Untergrund und lernt Kurven zu laufen.

Empfehlenswert sind auch immer mal wieder „halbe Cooper-Tests“ (also 6 Minuten) zu laufen. So kann man seinen Ist-Stand und seine Fortschritte sehen.

2 Tage vor dem Test würde ich gar nicht mehr laufen - höchstens noch ein kurzer lockerer Jogginglauf.

Gruß Blue

Das sinnvollste ist wahrscheinlich laufen gehen, bzw. Cardio zu machen. Da es bei den meisten Leuten am cardiovaskulären System scheitert schnell zu laufen, würde ich es einfach trainieren. Laufen gehen wäre im Hinblick als Vorbereitung natürlich optimal. kein Kraftsport. Einfach 1.2mal pro tag eine Strecke mit 2400m laufen und sich immer steigern. Gibt kein Geheimnis. Kannst dir vor dem test noch Koffein oder so reinhauen.

Warum soll man sich auch rechtzeitig vorbereiten? 2 Wochen davor Panik zu bekommen, scheint sehr Vielen zu reichen. Tja...

@whoami

Ich laufe seit 3 Monaten 2-3 mal die Woche, ich bin von einer Pace mit 8.20 auf 6.20 gemütlichen Laufen. Es scheitert ja nur noch an dem, das ich unterm laufen immer langsamer werde..

@Bene0027

Koffein ist schon ziemlich gut, ja. Ein Wundermittel aber natürlich auch nicht.