Cardiotraining vor oder nach dem Krafttraining?

3 Antworten

Meine Schwester ist auch in so einer "Phase". Sie hat nun einen speziellen Trainingsplan bekommen, der Ausdauer und Krafttraining ganz anders kombiniert, immer ein paar Muskelgruppen trainieren, dann 15min Ausdauer, dann wieder Kraftsport, dann wieder Ausdauer, etc. Aber ich denke es kommt auch an, ob du eher abnehmen oder Muskeln aufbauen willst....

Optimal wäre es Ausdauer und Krafttraining auf zwei Tage aufzuteilen. So steht genügend Kraft und Energie zur Verfügung um die einzelnen Trainingseinheiten zu absolvieren. Sollte dennoch beides an einem Tag ausgeübt werden zeigt sich Erfahrungsgemäß das das Asusdauertraining am Ende eines Krafttrainings effektiver ist.

ExuRei hat Recht, aber es ist durchaus mal sinnvoll zu Beginn des Trainings eine Ausdauereinheit zu absolvieren und im Anschluß daran den Kraftteil, so kann ich den erhöhten Stoffwechsel von der Ausdauereinheit im Kraftteil weiter fortführen. Dies läßt sich am besten mit einer höheren Wdh.-zahl (20-25)und kurzen Pausen realisieren. Der Fokus liegt dann auf einem Kraftausdauertraining.

Was möchtest Du wissen?