Cardio oder Intervall?

1 Antwort

Es sei gleich zu Beginn eines klargestellt: Es gibt kein Cardio- oder Intervall-Training. Du musst "oder" durch "und" ersetzen.

Du schreibst, dass Du übergewichtig bist. Damit ist ein Cardio-Training der richtige Ansatz um die Gewichtsreduktion zu unterstützen. Wie hier immer wieder geschrieben wird, passiert die Gewichtsabnahme aber im Wesentlichen über die Ernährung.

Wenn Du z.B. mit Joggen als üblichstes Cardiotraining beginnst, dann geht es zuerst darum über eine Stunde in einem regelmässigen Tempo zu laufen. Dabei musst Du erst einmal gar nicht so schnell sein. Es geht darum, eine Grundlagenausdauer aufzubauen.

Danach kann man das Cardio-Training mit Intervall-Trainings ergänzen. Das heisst, man baut im Verhältnis 80:20 schnellere Einheiten in den Trainingsplan ein. Also jedes 5. Mal machst Du ein härteres Lauftraining mit Einlaufen, Intervallen und Auslaufen.

Heja, heja ...

Danke für die Antwort, aber eigentlich bin ich gar nicht untergewichtig. Mein KFA liegt ungefähr bei 12%, ich möchte das irgendwie auf 10% runterbringen. Mein BMI liegt bei 21.

0
@Jumin

Umso besser. Dann kannst Du unbeschwert einsteigen und die Grundlagenausdauerphase wird sich verkürzen. Viel Erfolg.

0

10 - 15 kg abnehmen und dann muskeln aufbauen?

w /18 / 163cm / 76kg Wunschgewicht 60 - 65kg bis Sommer 2017 Danach gezielt mit Muskel aufbau und defienierung beginnen.

Ist es möglich bis Sommer 10 - 15kg abzunehmen damit ich mich bis dahin einigermassen wohl fühle ? Gute Cardio (fettbrenner) übungen ?(Cardio/Reiten/weniger & gesünder Essen)

Ab Sommer dann gezielter Muskeln aufbauen und dem entsprechenden auch die Ernährung anpassen.

Oder erst Muskeln aufbauen und dann erst abnehmen ?

...zur Frage

Ist es möglich durch Krafttraining gezielt an Körperstellen Fett abzubauen?

Hallo! Ich versuche schon länger ein bißchen abzunehmen, klappt so lala. Das Proble ist, dass mein Körper natürlich erstmal woanders Fett abbaut, bevor an Bauch und Hintern anfängt... Mein Cardio-Training klappt zwar, aber einen dünneren Hintern bekomme ich dadurch leider nicht so schnell. Kann Krafttraining dafür sorgen, dass man gezielt an solchen Körperstellen Fett abbaut oder ist das nicht möglich?

...zur Frage

Fett abbauen mit einen Ruderergometer

Ich war früher aktiver ruderer kenne mich also mit den gerät und der richtigen ausführung des gerätes aus. Ich hab in letzter zeit zugelegt und möchte jetzt etwas abnehmen und wieder fitt werden da ich noch im ruderclub bin und dort auf einen Ruderergometer kann bietet sich das ja an . Jetzt ist nur die frage wie ich das training zum fett abbauen gestalten muss hoffe mir kann jemand helfen.

...zur Frage

Oberschenkel Fett verlieren!

Hallo :) Ich möchte etwas schlankere Oberschenkel bekommen. Mit 54,5 cm sind sie jetzt nicht die fetteste, aber es ist doch ein ganz schönes Gefühl, wenn man nicht tausende Jeans anprobieren muss bis mal was passt!

Hab mir jetzt überlegt einmal auf dem lauband zu sprinten, weil das mehr fett verbrennen soll und auch Cardio Training und ein Beine workout zu machen. Dann noch ne etwas fettärmere Ernährung.

Was sagt ihr dazu? Tipps? Anmerkungen?

...zur Frage

Zu dicke Oberarme trotz niedrigem Körperfett-Anteil - was tun?

Vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe schon immer recht kräftige Oberarme und bekomme das einfach nicht in den Griff. Ich mache viel Sport (Intervall-Training, Joggen, Bodypump, etc) also 4-5 Mal die Woche mit einer Mischung aus Cardio und Kraft. Leider wirkt sich das nicht positiv auf meine Arme aus, sie sehen trainiert aus aber irgendwie zu muskulös und immer noch mit einem guten Anteil an sichtbarem Fett. Was kann ich dagegen tun? Mein Körperfett-Anteil liegt nur bei 16%. Aufhören mit Krafttraining und nur noch Cardio? Ich habe sogar schon darüber nachgedacht, mir Fett an den Armen absaugen zu lassen weil einfach nichts hilft. Jemand eine Idee?

...zur Frage

Wie viele Wochen nach einem Kreuzbandriss wieder mit Cardio- und Krafttraining beginnen?

Ein guter Freund von mir hatte vor 6 Wochen seine Kreuzband-OP und muss sich langsam aber sicher erst wieder rankämpfen. Seine Schiene konnte er jetzt ablegen und möchte unbedingt wieder mit dem Sport beginnen.

Wie viele Wochen nach einem Kreuzbandriss darf man wieder mit dem Cardio- und Krafttraining beginnen? Wann darf man mit dem Aqua-Jogging, Fahrradfahren oder Joggen starten??

Vorfreude :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?