BWE's für die Schultern?
Hallo,
ich mache schon seit geraumer Zeit hin und wieder BWE's zum Ausgleich für Büroarbeit. Ich mache jetzt auch Bogensport, wo man einige Schultermuskeln benötigt, die sonst "keiner benutzt" (nur 'ne Redewendung, ich weiß). Zum Beispiel teres minor, infraspinatus, supraspinatus und Trapezius.
Daher meine Frage: kennt Ihr gute Übungen ohne Gewichte, die man zur Stärkung dieser Muskeln machen kann? Thera-Bänder habe ich auch zur Verfügung.
Beim BWE mache ich momentan ein relativ kurzes Ganzkörper-Workout von ca. 40 Minuten, und das alle 3-4 Tage. Also nichts "ambitioniertes", sondern wie gesagt nur als Ausgleich. Außerdem mach ich momentan noch Backpacking-Training (Jeden 2ten Tag ca. 90 Minuten wandern mit 25kg Rucksack).
Aktuell wiege ich 73kg bei 1,76m, bin 24 Jahre alt. Ich hoffe, ich habe jetzt nichts mehr vergessen, was beim Beantworten der Frage helfen könnte.
MfG,
Daniel
1 Antwort
Dands ( http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/Training/Bjoern/T05/FFB5.htm ) belasten als BW-Übung den Trapezius ganz kräftig mit, sind aber wie fast alle anderen in erster Linie eine Ganzköperübung
Alle Arten von Liegestützen belasten auch den Trapezius, speziell zu den von dir genannten Muskeln würde ich dir allerdings zu Rotatorentraining raten, da doch alle anderen von dir genannten Muskeln an der Außen- und Innenrotation beteiligt sind, belaste die natürlich nur nicht am Tag vor dem Bogenschießen zu hart, das wäre leistungmäßig kontraproduktiv und erhöht darüber hinaus noch die Verletzungsgefahr.