Brustgurt beim Alpinklettern, ja oder nein?

2 Antworten

Ich oute mich mal als Nicht-Brustgurtbenutzer. Ich hatte mal einen ausgeliehen, seit ich den zurückgegeben habe, besitze ich nicht mal mehr einen, weil ich ihn eh nie gebraucht habe. Prinzipiell würde ich in leichterem Gelände mit schwerem Rucksack mit Brustgurt klettern, das kommt aber nicht so oft vor und wenn, denke ich mir meist, wird schon gut gehen. Ich finde Brustgurt unbequem und lästig. Und da die Empfehlungen vom DAV immer mehr weg gingen vom Brustgurt und ihn nur noch in bestimmten Situationen empfehlen und nicht eindeutig ist, dass er wirklich was bringt, lass ich ihn weg.

Bin ebenfalls reiner Sitzgurtkletterer - wenns so leicht ist, dass ich mit schwererem Rucksack klettere, ist normalerweise auch das Gelände absolut sturzuntauglich, heisst man schlägt eh auf und dann bringt der Brustgurt nicht viel. Und in steilem Gelände versuch ich auch den Rucksack maximal als Nachsteiger zu nehmen. Ich geb aber zu, dass es manchmal sicher vernünftiger wär mit Brustgurt zu klettern. Wer schon mal mit mittelschwerem Rucksack im Sitzgurt abgeseilt hat, weiss vielleicht wie dabei die Bauch-Muskeln beansprucht werden, um nicht nach hinten zu kippen. Ich denke dass selbst ein Nachstiegssturz in überhängendem Gelände mit mittelschwerem Rucksack ein Problem werden könnte.

Pulsuhr mit korrekt angelegtem Brustgurt mißt nicht! Gibt es zuverlässige Alternativen?

Bei mir messen Pulsuhren mit Brustgurt nicht. Ich hab schon verschiedene Modelle probiert, zB von Polar und Garmin. Ich hab alle mir bekannten Tricks probiert. Die Gurte saßen stramm, die Sensoren waren angefeuchtet, ich hab es auch mit Anlegen seitlich auf dem Brustkorb und auf dem Rücken versucht. Bei mir messen die Dinger wenn überhaupt, nur sporadisch. Alle Uhren haben bei anderen Leuten einwandfrei funktioniert. Woran kann das liegen? Hat jemand Erfahrung mit Pulsuhren, die am Finger messen? Gibt es irgendwo die Möglichkeit, Pulsuhren vor dem Kauf zu testen?

...zur Frage

Pulsmessung ohne Brustgurt?

Gibt es Pulsmesser ohne diesen lästigen Brustgurt zum Laufen?

...zur Frage

Wie genau sind Pulser ohne Brustgurt?

Ich hatte bisher immer Pulsmesser mit Brustgurt. Da das aber oft unbequem ist wollte ich nun einen Pulser ohne Gurt. Wie genau sind die denn mit der Messung, ist das vergleichbar?

...zur Frage

Wie wird ein Brustgurt angebracht ?

ich habe vor,mir eine pulsuhr mit brustgurt zu kaufen.allerdings habe ich momentan meine zweifel ob das gut geht.wie bzw. wo genau muss der brustgurt denn sitzen ? stört da nicht der sport-BH ? kann der brustgurt notfalls denn auch etwas tiefer sitzen ?

...zur Frage

Wie kann man beim Laufen das Scheuern eines Pulsmesser-Brustgurtes verhindern?

Ich laufe recht gern mit einem Pulsmesser mit Brustgurt. Auch längere Strecken. Je mehr man schwitzt und je länger man läuft, umso mehr beginnt dann auch dieser Gurt zu Scheuern. Das ist irgendwann mal richtig unangenehm. Wie kann ich dem vorbeugen?

...zur Frage

Wesentliche Vorteile vom Brustgurt bei Climbing mit Rucksack ?

Welche Vorteile hat das Klettern mit Brustgurt wenn man einen Rucksack trägt ? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso man einen Brustgurt verwenden sollte. Natürlich entlastet es ein wenig die Bauchmuskeln, aber ich hab schon öfters von groben Unfällen in Zusammenhang mit Brustgurten und hohen Anseilpunkten gehört... Wie handhabt ihr das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?