Brustbeinschlag - Übungen

1 Antwort

Hey!

Mach dir vorher bewusst, wie ein richtiger Brustbeinschlag auszusehen hat und wo die Kraft aufgebracht wird. Das hilft dir die Schwächen eines Einzelnen zu sehen, so dass du gezielt helfen kannst.

In der Ausgangsstellung sind die Beine gestreckt und werden dann angewinkelt, indem du die Fersen zum Po bringst. Dann werden die Füße nach außen gedreht. Dann stößt du mit der Innenseite der Füße kräftig nach hinten, bis die Beine ausgestreckt sind. Dann erst werden die Beine geschlossen.

Übungen dafür sind zum Beispiel, das Abstützen auf dem Beckenrand oder auf einem Brett. Also entweder kann man sich mit dme Oberkörper auf dne Beckenrand legen, sodass nur die Beine im Wasser sind. Dann stellst du dich dahinter und führst die Beine. Eine weitere Übung ist, sich nur mit den Händen am Beckenrand festzuhalten. Dabei hat man auch ein besseres Gefühl für die Spannung, die man beim Brustschwimmen haben sollte. Man kann alternativ auch ein Brettchen nutzen und richtig schwimmen.

Zirkeltraining für Basketballkurs

hallo... ich muss für unseren basketballkurs (sowohl mädchen als auch jungs) als referat ein zirkeltraining machen... was empfehlt ihr denn an übungen, die (zitat sportlehrerin) "auch die jungs ins schwitzen bringen können"?

wäre nett, wenn ihr da irgendwelche vorschläge hättet... dankeschöön

...zur Frage

Asynchroner Beinschlag Brustschwimmen?

Habe nach jahrzehnterlanger Abstinenz das Schwimmen als "Bestager" wieder entdeckt. Leider ist aber der Beinschlag nicht so wie er sein sollte. Ich vermute er verläuft asynchron, d.h. wenn ich flach auf dem Wasser liege (mit Schwimmbrett) drifte ich nach rechts. Vermutlich weil im rechten Bein mehr Power ist. Wie kann man das korrigieren? Oder ist es doch die berüchtigte "Beinschere"? Wenn ich mich mit dem Schwimmbrett flach aufs Wasser lege, kann es sein, dass beim Anfersen die Füße aus dem Wasser kommen. Weshalb? Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen. MFG

...zur Frage

Wieviele Beinschläge pro Armzug beim Kraulen?

Ich glaube, dass mein Beinschlagtempo beim Kraulen zu langsam ist. Klar ist es schwer mitzuzählen wieviele Beinschläge man pro Armzug macht, aber gibt es da Richtwerte an denen man sich halten kann? Von aussen kann man das ja bestimmt besser beobachten?!

...zur Frage

Sollte Brustbeinschlag nach Kreuzbandplastik vermieden werden ???

Hallo :) ich fange demnächst nach 8 monatiger Abstinenz, aufgrund eines Kreuz-und Innenbandrisses, wieder an aktiv Fußball zu spielen. OP war Anfang August und heilungstechnisch lief alles super, nur werden wir in der Schule demnächst Schwimmen und da wollte ich mal fragen, ob es stimmt, dass der Brustbeinschlag nach einer Kreuzbandplastik gemieden werden sollte, weil er dem Knie mehr schade, als es entlastet ?! Für eine Antwort wäre ich wirklich dankbar, denn die Zeit drängt und noch hab ich die Möglichkeit mich in dieser Hinsicht aus der Affäre zu ziehen :)

LG

...zur Frage

Wie viele Armzüge sollte man nach dem Abstoßen beim Brustschwimmen machen?

Ist ja klar, dass man erstmal den Schwung ausnutzt, aber gibt es ne „Formel“ oder Erfahrungswerte nach wie viel Zügen man mit dem Beinschlag einsetzen soll ? Bin allein und kann daher keine Messungen oder dergleichen durchführen.

...zur Frage

Kennt ihr Übungen für zu Hause um das Putten zu lernen?

Gibt es Übungen, die man auch zu Hause machen kann, um das Putten zu lernen? Könnt ihr mir solche Übungen empfehlen? Oder sollte man das Putten lieber auf dem Golfplatz üben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?