Bringt es etwas, wenn ich nur noch Sprudel trinke ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Hauptproblem an der Cola sind nicht die Kalorien. Das eigentliche Problem ist, dass der Zucker, so wie er in Softdrinks enthalten ist, nicht zu einer ausreichenden Sättigung führt. Dadurch nimmt man bei regelmäßigem Genuss von Softdrinks in der Regel mehr Kalorien pro Tag zu sich als wenn man diese nicht zu sich nehmen würde. Auch Diäten sind schwerer einzuhalten, wenn man regelmäßig gesüßte Getränke zu sich nimmt. Die Körpereigene Kontrolle der Aufnahme von Lebensmitteln über den Hunger funktioniert dann nicht und man verfällt umso leichter der Versuchung Süßes zu sich zu nehmen.

Milch ist in dieser Hinsicht nicht ganz so schlimm. Die in der Milch enthaltenen Proteine und Fette sorgen durchaus für eine Sättigung. Ich habe entsprechend auch noch keinen Menschen getroffen der behauptet hätte mehr als einen Liter Milch am Tag mal eben so weg zu trinken. Dennoch enthält natürlich auch Milch eine ganze Menge an Kalorien und sollte deshalb eher als Lebensmittel und nicht als Getränk gesehen werden. Für die große Menge an Wasser die man am Tag trinken sollte empfiehlt sich deshalb grundsätzlich einfaches Wasser.

Je nach seinem persönlichen Ziel kommt es bei der Ernährung darauf an, dass man sich gesund ernährt, und beispielsweise beim Abnehmen kalorienarm ernährt. Sprudel erfüllt hier beides und ist sozusagen optimal. Mal abgesehen von der Kohlensäure, die nicht unbedingt jedermanns Sache ist. Milch ist gesund, hat aber Kalorien, was aber nicht schlecht sein. Am schlechtesten ist Cola, sie ist ungesund und hat viele Kalorien.

Wenn du sonst viel Cola trinkst dann bringt das Umsteigen auf Wasser einiges an Kalorienersparnis, denn Cola ist sehr Zuckerhaltig und Zucker bedeutet gleich viele Kalorien. Das heißt jetzt aber nicht das hier automatisch die Pfunde purzeln, denn es kommt immer darauf an was du im Gesamten zu dir nimmst. Du solltest dich, abgesehen vom Colaverzicht, ausgewogen ernähren.