Bringt das Stöhnen beim Schlagen etwas?

7 Antworten

Ich spiele selbst Tennis und habe diesen Effekt schon oft beobachtet, dass man durch das Stöhnen / laute Ausatmen eine erhöhte Muskelspannung erreicht. Das führt dazu, dass die Ballgeschwindigkeit um fast 5% steigt und die Kraftübertragung von der Hand auf den Schläger um ca. 25% steigt. Solche Effekte sind auch bei Kampfsportlern und Gewichthebern festgestellt worden. Zur erhöhten Kraftausübung beim Aufschlag oder ähnlichen Schlägen kommt natürlich noch der psychologische Effekt, der die ganze Sache noch individuell abrundet.

Die Werte habe ich mir übrigens nicht ausgedacht, sondern stammen von einer sportwissenschaftlichen Studie, die bei PubMed mit den Suchbegriffen "Tennis grunting" zu finden ist.

Da es ja nicht alle Spieler machen, ist es sicher eine individuelle Sache die jedem mehr oder weniger hilft. Ich glaube es hilft sicher mal in bestimmten Spielsituationen mehr Körperspannung aufzubauen, und ich merke das beim Tennis auch manchmal bei mir selber. Allerdings muss ich auch sagen, dass es bei dem/der ein oder anderen Spieler/in etwas übertrieben ist. Ich glaube es ist auch viel Psychologie dabei.

also wenn es wirklich hart geschlagene bälle, oder bälle aus vollem lauf, muss ich automatisch stöhnen. da kommt die luft halt raus, das kann ich nicht verhindern. aber bei manchen ist es wirklich psychologisch, siehe sharapova oder so.

Belag Tennisplatz?

Aus welchem Material besteht ein Tennisplatz? Gibt es verschiedene Materialien die bei einem Tennisplatz zum Einsatz kommen?

Hier gibts doch sicher ein paar Tennisspieler die sich mit dieser Frage auskennen.

...zur Frage

Richtiges Schlagen?(kampsport)

Ist mein Schlag richtig? Ich schlage eigentlich meistens locker ohne mich groß zu verspannen. Mein Schlag ist auch sehr schnell, obwohl ich noch nicht lange Kamfsport mache. Beim Schlagen hört man bei mir auch oft so ein komisches Rauschen oder zischen bei meiner Kleidung ... Ist das ein gutes Zeichen? Muss ich nachdem Schlag ausatmen? Finde das nämlich ziemlich nervig und bin nachdem ausatmen ziemlich kaputt und erschöpft... Ich hab nicht wirklich das Gefühl das der Schlag stärker wird, ich verbrauche nur mehr Ausdauer xD

Welcher der folgenden Schläge würde mehr Schaden, oder größere Verletztungen verursachen? Ein Schlag der sehr schnell ist und die Nase direkt trifft,allerdings nicht so viel masse da ist oder ein Schlag der sehr langsam ist und ungenau trifft, dafür viel Masse da ist.

...zur Frage

Heißt im Squash ein höheres Tempo spielen einfach fester zu schlagen?

Mir hat neulich jemand beim Squashspielen zugesehen und danach gemeint ich spiele ein viel zu langsames Tempo, ich sollte ein viel höhere Spielen um meinen Gegner mehr unter Druck zu setzen. Nun weiß ich aber nicht genau wie ich das mache ein höheres Tempo zu spielen. Heißt das einfach, dass ich fester schlagen soll?

...zur Frage

Schmerzen im Ellenbogen beim Aufschlag und Slice!?

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich jetzt seit mehreren Monaten schon mit Schmerzen im Ellenbogen, genau Im Gelenk. Diese treten aber nur beim Tennis beim Aufschlag oder beim Slice auf, also bei Schlägen die stark in die Streckung des Armes gehen. Bei allen anderen Schlägen habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Die erste Vermutung war Golferarm, aber dafür ist der Schmerz eigentlich zu deutlich an einem Punkt und bei Überstreckung entstehen auch keine Schmerzen. Schleimbeutel wurde auch ausgeschlossen, da keine Schwellung vorhanden ist.
Habe jetzt einige Besuche bei Ärzten, Physios und Chiropraktikern hinter mir und bin echt verzweifelt....vielleicht gibt es hier den ein oder andere mit ähnlichen Problemen oder guten Tipps?
Vielen Dank vorab.
Volker

...zur Frage

Wie bekomme ich einen härteren Schlag im Volleyball?

Ist die Schlaghärte mehr abhängig von der Kraft oder Technik? Ich denke schon, dass ich kräftig genug bin, aber meine Technik einfach nicht so gut ist beim Schlag. Irgendwie bekomme ich nicht so einen Zug und eine so große Schlaghärte wie andere Spieler. Habt ihr vielleicht einen Rat?

...zur Frage

Wer war schon bei den "Internazionali BNL d'Italia" in Rom?

War schon mal jemand bei einem Finale der "Internazionali BNL d'Italia"? Ich kenne mich mit Tennis überhaupt nicht aus, aber mein Mann ist leidenschaftlicher Tennisspieler. Zu seinem Geburtstag habe ich ihm Final-Karten für dieses Turnier gekauft. Wie läuft das dort ab? Die Spiele fangen laut Programm gegen 11 Uhr an. Sehen möchten wir vor allem das Männer-Einzel-Finale. Ist dies normalerweise das letzte Spiel an dem Tag? Wenn uns die anderen nicht sonderlich interessieren, können wir auch erst später kommen oder muss man um 11 da sein? Sollten wir die Rückfahrt nach Hause (etwa 5 Stunden) für denselben Abend planen oder doch lieber für den nächsten Tag? Danke für eure Tipps!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?