Bringen Messerspeichen am Mountainbike eigentlich auch was?

2 Antworten

Das kommt darauf an. Auf einem eher technischen Kurs hat Juergen recht und die gefahrenen Geschwindigkeiten sind nicht so enorm. Es gibt ja aber auch (insbesondere Marathons und das unsaegliche 24h-"MTB"-Rennen in Duisburg, das man besser mit dem Querfeldeinrad fahren wuerde wenn es nur erlaubt waere) Veranstaltungen auf denen man fast die ganze Zeit irgendwelche Wege entlangheizt. Da bringen die Dinger dann schon etwas. Wenn Dein Lenker allerdings breiter als 54 cm ist, dann kannst Du fuer weniger Geld mehr Windschnittigkeit erzeugen indem Du ihn absaegst.

Im Gelände eher weniger. Die Messerspeichen sorgen für eine geringere Luftverwirbelung in den Laufrädern was dazu führt das man bei gleichbleibendem Kraftaufwand schneller unterwegs ist als mit den herkömmlichen Mehrfachspeichen. Im Gelände geht es jedoch mehr um Geschicklichkeit. Ständiges Antreten und Abbremsen sind im Gelände vorrangig und das bei unebenem Untergrund. Hier erzielst du also nicht die Geschwindigkeit das sich Messerspeichen rechnen würden. Darüber hinaus sind die Laufräder der MTB`s in ihrer Beschaffenheit etwas robuster als die Laufräder der Rennräder mit den Messerspeichen.

4

ok!

0
11

Messerspeichen werden geschmiedet und durch diesen Vorgang werden diese auch robuster als Rundspeichen!

Also noch ein plus für die Messerspeichen.

Ich sehe keinen Grund auf dem MTB keine Messerspeichen zu verwenden. Sie ergeben stabilere Laufräder.

0

Wie schaltet man ein Reannrad und muss man noch etwas beim fahren wissen?

So ich bin 13 Jahre jung und habe mich entschlossen nach 7 Jahren Mountainbike auf Rennrad umzusteigen , nur ich habe keine Ahnnung von Rennrädern ! Also habe mir schon mein erstes Rennrad zugelegt ( eBay ) und bevor es mir zugeschickt wird wollte ich wissen wie man bei solchen Rädern schaltet ! Habe mich vor dem Kauf schon ein wenig schlau gemacht was ein gutes Rennrad so an sich hat und bin auf ein 8.7 Kilo-Rad gestoßen mit fast kompletten Schimano-Ultergra Ausstathaltet - in anderen Foren habe ich gelesen das das Schalten je nach Marke ein wenig unterschiedlich ist - und ob man beim Fahren irgendwelche Sachen beachten muss . Ich will ja schließlich nicht , dass das Rad nach der ersten Fahrt Kaputt ist nur weil ich einen " dummen " Anfänger-Fehler gemacht habe .

mfg Martin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?