Bringen Messerspeichen am Mountainbike eigentlich auch was?

2 Antworten

Im Gelände eher weniger. Die Messerspeichen sorgen für eine geringere Luftverwirbelung in den Laufrädern was dazu führt das man bei gleichbleibendem Kraftaufwand schneller unterwegs ist als mit den herkömmlichen Mehrfachspeichen. Im Gelände geht es jedoch mehr um Geschicklichkeit. Ständiges Antreten und Abbremsen sind im Gelände vorrangig und das bei unebenem Untergrund. Hier erzielst du also nicht die Geschwindigkeit das sich Messerspeichen rechnen würden. Darüber hinaus sind die Laufräder der MTB`s in ihrer Beschaffenheit etwas robuster als die Laufräder der Rennräder mit den Messerspeichen.

ok!

0

Messerspeichen werden geschmiedet und durch diesen Vorgang werden diese auch robuster als Rundspeichen!

Also noch ein plus für die Messerspeichen.

Ich sehe keinen Grund auf dem MTB keine Messerspeichen zu verwenden. Sie ergeben stabilere Laufräder.

0

Das kommt darauf an. Auf einem eher technischen Kurs hat Juergen recht und die gefahrenen Geschwindigkeiten sind nicht so enorm. Es gibt ja aber auch (insbesondere Marathons und das unsaegliche 24h-"MTB"-Rennen in Duisburg, das man besser mit dem Querfeldeinrad fahren wuerde wenn es nur erlaubt waere) Veranstaltungen auf denen man fast die ganze Zeit irgendwelche Wege entlangheizt. Da bringen die Dinger dann schon etwas. Wenn Dein Lenker allerdings breiter als 54 cm ist, dann kannst Du fuer weniger Geld mehr Windschnittigkeit erzeugen indem Du ihn absaegst.

Krampfartiges Gefühl unter den Füßen beim Fußballspielen?

Hallo,

also ich habe jetzt schon länger das Problem, dass ich nach 20-30 Minuten beim Fußballspielen plötzlich einen Schmerz unter beiden Füßen spüre. Es fühlt sich ein bisschen wie ein Krampf an. Hab jetzt auch neue Schuhe aber das Problem besteht weiterhin. Meine Schuhe: Nike Merccurial Superfly IV

Kann es sein, dass die Schuhe zu eng sind? Wenn ja habt ihr dafür Tipps?

...zur Frage

Was bringen ovale Kettenblätter?

Guten Morgen alle zusammen an diesem schönen, warsch. letzten warmen Feiertag in diesem Jahr!!!
Ich habe eine Frage: was bringen denn diese ovalen Kettenblätter, die man manchmal an Rennrädern sieht? Und warum sind die nur an Rennräder, aber nicht an Mountainbikes montiert?

...zur Frage

Wie lange sollten eigentlich Tennisbälle halten?

Ich finde Tennisbälle vergleichsweise teuer, und trotzdem kommt es mir so vor als würden dies ganz schön schnell verschleissen. Besonders auf Sand. Was habt ihr für Erfahrungen gamacht? Wie lange halten Eure Tennisbälle?

...zur Frage

Schmerzen im Ellenbogen beim Aufschlag und Slice!?

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich jetzt seit mehreren Monaten schon mit Schmerzen im Ellenbogen, genau Im Gelenk. Diese treten aber nur beim Tennis beim Aufschlag oder beim Slice auf, also bei Schlägen die stark in die Streckung des Armes gehen. Bei allen anderen Schlägen habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Die erste Vermutung war Golferarm, aber dafür ist der Schmerz eigentlich zu deutlich an einem Punkt und bei Überstreckung entstehen auch keine Schmerzen. Schleimbeutel wurde auch ausgeschlossen, da keine Schwellung vorhanden ist.
Habe jetzt einige Besuche bei Ärzten, Physios und Chiropraktikern hinter mir und bin echt verzweifelt....vielleicht gibt es hier den ein oder andere mit ähnlichen Problemen oder guten Tipps?
Vielen Dank vorab.
Volker

...zur Frage

Welche Vorteile bringt mir eig. ein Klickpedal am Mountainbike?

Fahr jetzt noch nicht so lange Mountainbike, und ich weiß nicht so recht ,ob ich mir Klickpedale kaufen soll, ist da viell. die Kraftübertragung besser oder welche Vorteile bringen sie mir?, danke.

...zur Frage

Alu- und Carbonbremsflanke bei Rennrädern

Hallo, wie lange kann man ungefähr mit Carbon Laufrädern fahren die eine Alu Bremsflanke haben und wie lange mit Carbonflanke? Habe mal gehört dass sich eine Carbonflanke überhaupt nicht abfährt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?