Bringen Messerspeichen am Mountainbike eigentlich auch was?

2 Antworten

Das kommt darauf an. Auf einem eher technischen Kurs hat Juergen recht und die gefahrenen Geschwindigkeiten sind nicht so enorm. Es gibt ja aber auch (insbesondere Marathons und das unsaegliche 24h-"MTB"-Rennen in Duisburg, das man besser mit dem Querfeldeinrad fahren wuerde wenn es nur erlaubt waere) Veranstaltungen auf denen man fast die ganze Zeit irgendwelche Wege entlangheizt. Da bringen die Dinger dann schon etwas. Wenn Dein Lenker allerdings breiter als 54 cm ist, dann kannst Du fuer weniger Geld mehr Windschnittigkeit erzeugen indem Du ihn absaegst.

Im Gelände eher weniger. Die Messerspeichen sorgen für eine geringere Luftverwirbelung in den Laufrädern was dazu führt das man bei gleichbleibendem Kraftaufwand schneller unterwegs ist als mit den herkömmlichen Mehrfachspeichen. Im Gelände geht es jedoch mehr um Geschicklichkeit. Ständiges Antreten und Abbremsen sind im Gelände vorrangig und das bei unebenem Untergrund. Hier erzielst du also nicht die Geschwindigkeit das sich Messerspeichen rechnen würden. Darüber hinaus sind die Laufräder der MTB`s in ihrer Beschaffenheit etwas robuster als die Laufräder der Rennräder mit den Messerspeichen.

ok!

0

Messerspeichen werden geschmiedet und durch diesen Vorgang werden diese auch robuster als Rundspeichen!

Also noch ein plus für die Messerspeichen.

Ich sehe keinen Grund auf dem MTB keine Messerspeichen zu verwenden. Sie ergeben stabilere Laufräder.

0

Wie lange sollten eigentlich Tennisbälle halten?

Ich finde Tennisbälle vergleichsweise teuer, und trotzdem kommt es mir so vor als würden dies ganz schön schnell verschleissen. Besonders auf Sand. Was habt ihr für Erfahrungen gamacht? Wie lange halten Eure Tennisbälle?

...zur Frage

Was sollte ein gutes Rennrad heutzutage maximal wiegen?

Die Kilos sind ja bei Rennrädern in den letzten Jahren auch ganz schön gepurzelt ... was darf denn ein Rennrad ~2000€ heute maximal wiegen, damit´s sein Geld wert ist? Was ist eigentlich das leichteste seriengefertigte Rennrad momentan (unabhängig vom Preis?;))

...zur Frage

Welche Vorteile bringt mir eig. ein Klickpedal am Mountainbike?

Fahr jetzt noch nicht so lange Mountainbike, und ich weiß nicht so recht ,ob ich mir Klickpedale kaufen soll, ist da viell. die Kraftübertragung besser oder welche Vorteile bringen sie mir?, danke.

...zur Frage

Wieso rasieren sich Radfahrer, Schwimmer und Sprinter die Beine?

Na ja die Frage ist doch berechtigt oder? Ich meine wie krass langsamer ist man wohl wenn man, wie ich, nen Pelz hat? Vor allem macht es beim Amateursport eigentlich was aus? Oder ist das nur eine Ausrede um sich einfachmal mit gleetn Beinen zu sehen;). Spaß beiseite, mich interessiert es wirklich. Macht es einen Unterschied und ist der direkt spürbar?

...zur Frage

Wie kann man als Hobby-Rennradler am besten seine Aerodynamik verbessern?

Ich fahre zwar keine Rennen, möchte mich aber trotzdem als ehrgeizig auf dem Rennrad bezeichnen. Mich interessiert, wie man mit möglichst einfachem Aufwand trotzdem möglichst viel seine Aerodynamik verbessern kann? Und im Gegensatz dazu, wie kann man mit viel (wahrscheinlich auch finanziellem) Aufwand die Aerodynamik verbessern? Mir ist schon auch klar, dass es sicher weit mehr auf den Fahrer selbst und dessen Kondition ankommt, aber ich bin eben ein "Materialfreak" und würde gern etwas optimieren ;-)

...zur Frage

Alu- und Carbonbremsflanke bei Rennrädern

Hallo, wie lange kann man ungefähr mit Carbon Laufrädern fahren die eine Alu Bremsflanke haben und wie lange mit Carbonflanke? Habe mal gehört dass sich eine Carbonflanke überhaupt nicht abfährt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?