Braucht man zum tauchen immer einen Tauchpartner?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn das nun nicht dem gutes PADI-Stil entspricht: Selbstverständlich kann man auch allein tauchen gehen. In einigen Ländern gibt es jedoch klare Regelungen, die dies untersagen, ebenso auch einige Tauchsportverbände.

Im Bestfall taucht jeder so, als würde er allein tauchen - voll verantwortlich für sich, sein Equipment und seinen Tauchgang (das ist eh klar), mit einem guten Blick auf die Tiefe und den Luftvorat, nicht auf andere angewiesen. Beim Höhlentauchen oder Wracktauchen kommt es teilweise sogar zu verhehrenden Situationen, weil sich ein Taucher darauf verlassen hat, dass sein Buddy ja im Notfall da ist.

Außerdem gibt es Solodiver-Brevets vom SDI und auch im Bereich des Technischen Tauchens gibt es die Möglichkeit, allein unterwegs zu sein.

Sinnvoll ist das allerdings nur dann, wenn man wirklich 100%ig sicher taucht, sein Equipment sehr sehr gut kennt, im Ernstfall auch unter Wasser Probleme lösen kann - auch in Tiefen unterhalb der 30 Meter.

Bis Du soweit bist, werden einige Tauchgänge vergehen. Mach erstmal die ersten Kurse, lerne Dich unter Wasser sicher und mit einem guten Gefühl zu bewegen, bis Du irgendwann vielleicht an den Punkt kommst, an dem Du allein tauchen gehen kannst.

:-)

Es spricht nichts dagegen, so zu tauchen, als wäre man auf sich allein gestellt, aber man sollte auch seinen Tauchpartner immer im Blickfeld haben bzw. wissen, wo er gerade ist und ausreichend nahe falls er Probleme bekommt. Wenn Du z.B. keine Luft mehr bekommst, reagieren die meisten mit einer Schrecksekunde, danach aber bereits mit Panik und darum soll man nicht alleine tauchen und in der Nähe vom Partner bleiben, umso näher je schwieriger die Tauchbedingungen sind. Das man etwas theoretisch machen kann und es meist auch unbeschadet übersteht, sollte nicht dazu verleiten, es auch so zu machen (Klettern ohne Sicherung, Straße überqueren ohne zu schauen, ...)

0
@pate4ever

Genau so habe ich es gemeint - danke, dass Du es nochmal verdeutlicht hast:

Man sollte so tauchen, als wär man allein, in dem Sinne, dass man so taucht, als wär man auf sich gestellt.

Allerdings sollte man auch immer so tauchen, dass man jederzeit seinem Buddy helfen kann, wenn dieser in eine (potentiell) problematische Situation kommt und ihn immer im Blick haben.

0

Wie lange nach Hörsturz kann ich wohl wieder tauchen?

Hatte jetzt einen Hörsturz vor einer Woche und ich glaube es geht schon wieder gut. Ich fliege in 4 Wochen nach Ägypten zum tauchen. Was meint ihr kann ich da beruhigt tauchen gehen, oder werde ich länger brauchen?

...zur Frage

Kann man am Plattensee auch tauchen?

Wir wollten dort mit einer kleinen Jolle zum segeln. Würde es gerne mit tauchen verbinden. Aber jetzt habe ich gehört, das der Plattensee nicht tiefer als 1,50 m ist. Da kann man ja durchlaufen. Aber könnte man da trotzdem tauchen, oder eher schnorcheln. Gibts da überhaupt was zu sehen?

...zur Frage

Wie lange braucht 50 m tauchen?

Hallo, Ich wollte mal fragen wie lange ihr für 50 Meter streckentauchen braucht,damit ich weiß Wie lange ich die Luft anhalten muss Habt ihr noch irgendwelche Tipps zum Luft anhalten oder um die tauchtechnik zu verbessern würde mich sehr über Antworten freuen.

...zur Frage

Intervalltraining beim Schwimmen!?

Hallo, also ich schwimme schon ne ganze Weile und auch sehr gern und würde jetzt ganz gerne gezielt ein Bisschen Gewicht verlieren. Nun wurde zu anderen Fragen zum Thema abnehmen immer wieder gesagt, dass da Intervalltraining viel sinnvoller als Ausdauertraining ist. Nun wollte ich mal Fragen, ob ihr spezielle Übungen fürs Schwimmen kennt, die dafür sinnvoll wären!? In Amerika (Austauschjahr) haben wir beim Schwimmtraining immer eine Übung gemacht, die über 4 Bahnen ging, die 1. halbe Bahn langsam, die 2. halbe schnell, die 3. halbe schnell, die 4. halbe wieder langsam, die 5. und 6. halbe (also die 3. volle Bahn) schnell und die letzte langsam. Aber immer nur diese eine Übung machen wird auf die Dauer ja auch ein Bisschen langweilig. Wie baut man ein Schwimmtraining (wenn ich allein schwimmen gehen mach ich meist so etwa 1 Stunde) am Besten auf, damit man damit auch gut abnehmen kann?

...zur Frage

Wie traue ich mich den Flick Flack auf dem Trampolin allein zu springen?

Hallo, ich würde gern den Flick Flack auf dem Trampolin können, doch traue es mich nicht :(. Ich kann den Flick Flack mit Hilfe eines Trainers auf dem Boden springen, doch würde es eben auch gern zu Hause allein können. Ich würde mich sehr über Tipps zur Überwindung freuen, allerdings will ich ihn allein lernen also ohne Hilfestellung.

...zur Frage

Anfänger im Badminton

Gern möchte ich beginnen, Badminton zu spielen.

Gibt es irgendwelche sinnvollen Übungen für den Einstieg?

Kann ich auch irgendwelche Übungen allein durchziehen, also ohne dass ich mit meinen Fehlversuchen jemanden anders unnötig nerve?

Gibt es sonst etwas, was ich hier als Anfänger beachten sollte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?