Braucht man zum Klettersteiggehen unbedingt ein Klettersteigset?

2 Antworten

Die Schwierigkeit beim Selberbauen liegt wahrscheinlich darin, die Bremse optimal hinzubekommen. Wenn die Bremse zu hart ist gibt es einen harten Fangstoß, der ordentlich auf die Knochen geht. Ist sie zu schwach, dann läuft das Bremsseil erst mal durch und der Fangstoß kommt dann eben später, wenn das dicke Ende des Bremsseils an der Bremsplatte anliegt. An den Stoß wirst Du Dich dann aber auch noch lange erinnern. Denke mal, dass die Hersteller da viel Aufwand mit Versuchen und Messungen getrieben haben. Also hier würde ich nichts riskieren und mir lieber ein geprüftes Teil zulegen.

Du hast recht, das wäre zu gefährlich. Vor allem spezielle Klettersteigkarabiner sind unbedingt notwendig. Klettersteigsets gibt es schon relativ günstig. Damit kannst du einfach sicherer sein als mit selbstgebauten Konstruktionen.

Was möchtest Du wissen?