Braucht man wirklich einen Pulsmesser zum Joggen?

5 Antworten

Hallo,

ich schliesse mich den Antworten davor an. Wenn es dir rein um deine körperliche Fitness geht brauchst du ganz sicher keinen Pulsmesser. Beherzige die Regel von zuiop und laufe und nur in einem Tempo, bei dem du dich die ganze Zeit gut unterhalten könntest ohne Atemnot zu bekommen. Dann hast du das optimale Tempo.

Sportliche Grüße Andreas (.....)

Bilduntertitel eingeben... - (Training, laufen, Fitness)

Lieber Laufabenteurer,

wir haben nichts gegen das Setzen von Links, wenn sie auch genau die Frage des Fragestellers hilfreich beantworten. Reine Link-Signaturen sind in den seltensten Fällen hilfreich für den Fragesteller, und verstoßen gegen unsere Richtlinien. Ich bitte dich, dies in Zukunft zu beachten. Vielen Dank für dein Verständnis,

schöne Grüße,

Tom, vom Sportlerfrage.net-Support

0

trotzdem gute antwort ...

0

Du hast deine Ziele ja schon klar definiert. Du möchtest als Ausgleich zu deinem Job etwas Fitness betreiben, wobei deine Laufzeit bzw. eine Leistungsteigerung nur sekundärer Natur ist. In dem Falle höre auf dein Körpergefühl und trainiere so wie es deine derzeitige Fitness zu läßt. Oder anders ausgedrückt mache so weiter wie bisher. Ein Pulsmesser ist ein wichtiges Instrument für einen Leistungsportler der an Wettkämpfen teilnimmt und seine Leistung verbessern/optimieren möchte. Dieser wird sich dann aber auch diversen Test unterziehen um festzustellen wo seine optimale Pulsfrequenz liegt um eine für ihn bestmögliche Leistung erbringen zu können. Diese Option fällt bei einem Freizeit/Hobbiesportler ohne Leitsungsorientierung weg. Vorrausgesetzt du bist gesund und leidest nicht unter konoraren Erkrankungen wie Herzrhytmusstörungen oder Bluthochdruck, kannst du weiterhin ohne Pulsmesser laufen.

Ich denke nicht, dass jeder unbedingt einen Pulsmesser braucht. Denn wenn man verlässt sich zu sehr darauf und zwingt sich, an die Werte zu halten, obwohl man eigentlich nur aus Spaß laufen möchte. Nur wer ambitioniert ist und Ziele erreichen möchte, sollte sich ein solches Gerät zulegen.

schnell ausdauer aufbauen?

Hallo :) Bei uns an der Schule findet in einem Monat ein Sportfest statt und ich will mich wirklich nicht
vor meinen Klassenkameraden blamieren. Ich muss sagen das ich, wie ich finde, sehr unsportlich bin. Ich habe sehr wenig Ausdauer und bin nicht wirklich schnell. Da ich dazu auch noch sehr klein bin kann ich beim laufen/rennen auch nicht wirklich große Schritte machen. Ich habe mir heute vorgenommen für den Rest des Monats joggen zu gehen aber kann ich auch noch etwas anderes für die Ausdauer tun? Vielleicht Übungen etc. die man auch zu Hause oder sonnst wo erledigen kann? Beim Weitsprung bin ich echt gut (was mich sehr erstaunt) aber beim Werfen echt die Niete ;/ da hab ich es schon aufgegeben. (Da ist mir die Note aber auch wirklich egal)

Zu mir:

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob dass jetzt wichtig ist aber ich schreib das trotzdem mal rein , vielleicht gibt es ja für meine Altersklasse etc. ja bestimmte Strecken die ich laufen muss.:)

1,62m

13 jahre

weiblich

Danke für die Antworten Mfg Levi

...zur Frage

Wie kann ich meine Ausdauer verbessern?

Meine Ausdauer ist eine Katastrophe. Ich gehe seit einigen Monaten regelmäßig Joggen, jedoch nur ganz langsam, da ich sonst nicht lange durchhalte. Wenn wir in der Schule Joggen, kann ich schon nach wenigen Minuten nicht mehr, weil wir dort einfach (für mich) viel zu schnell loslaufen. Die anderen halten das alle durch. Obwohl ich ja schon eine Weile joggen gehe, habe ich das Gefühl, dass sich meine Ausdauer nicht sehr verbessert. Ich habe leichtes Asthma, aber wenn ich alleine jogge, merke ich davon fast nichts. Man sagt ja, beim Joggen solle man sich noch unterhalten können, das kann ich aber nicht. Ich laufe schon so langsam es geht, unterhalten kann ich mich trotzdem nicht. Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich meine Ausdauer verbessern kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?