braucht man unbedingt lagerfett bei nem mtb wen ja wie oft und wo einschmieren?

1 Antwort

Jedes Lager benötigt Fett - aber bei den modernen Gedichteten Lagern sollte man damit lange keine Probleme haben, dass der Schmierstoff verloren geht... Auf keinen Fall das Rad nach dem Ritt durchs Gelände mit dem Hochdruckreiniger abspritzen (dabei dringen Schmutz, Wasser und Reinigungsmittel in die Lager ein und zerstören sen schmierfilm...) sondern lieber mit Eimer und Schwamm großzugig Wasser (höchstens mit etwas Spülmittel) über den verschmutzten Stellen verteilen. Bei Billigrädern aus dem Baumark (wenn die das Wort MTB überhaupt verdienen), kann es schon eher zu Fettverlust und vor allem zum Eindringen on Schmutz ins Lager kommen - das hört und merkt man aber, wenn man die Teile ohne Last bewegt. Da hilft dann nur Auseinandernehmen, reinigen und neu fetten, was ziemlich fummelig werden kann, wenn die Naben zum Beispiel auf losen Kugeln gelagert sind...

Gehören Schutzbleche ans MTB?

Ich möchte mir jetzt zur feuchteren Jahreszeit hin Schutzbleche fürs MTB zulegen, aber mein Freund meint, auf gar keinen Fall, dies nimmt dem MTB seinen sportlichen Touch und ist nur etwas für Weicheier. Die Meinungen gehen hier ja weit auseinander. Was meint ihr, soll ich mir welche besorgen oder nicht?

...zur Frage

Alpenüberquerung mit dem Rennrad?

Kann mir jemand hier eine gute Alpenüberquerungsroute mit dem Rennrad empfehlen? Da braucht man ja doch weniger Steigung und glattere Straßen als beim MTB.

...zur Frage

Welches Transportsystem am Auto ist fürs MTB am besten?

Ich möchte mir für mein Auto ein Transportsystem für mein MTB und das meiner Freundin besorgen. Es gibt ja die verschiedensten Systeme, auf der Heckklappe, auf dem Dach. Welches System ist am sichersten, welches ist am einfachsten zu bedienen?

...zur Frage

Was kann man dagegen tun, wenn die Kette ausschlägt?

Ich habe mir ja jetzt auch ein MTB gekauft, um mal so richtig downhill fahren zu können. Habe bisher nur so bisschen im Gelände rumgeheizt. Dabei ist mir oft die Kette abgesprungen, wenn ich über eine Wurzel gefahren bin oder vom Bordstein gefahren bin. Es war nicht das teuerste, 400 Euro. Aber daran dürfte es doch auch nicht liegen. Woran kann das liegen? Wie kann ich das beheben?

...zur Frage

Zelt für Bike Tour?

Hi Leute,

ich suche ein neues, einfaches Zelt für etwas längere Touren innerhalb Deutschland und Österreich.

Idealerweise ist es günstig, leicht und packklein. Genutzt würde es für 1-2 Personen.

Habt ihr Tipps und Empfehlungen? :)

...zur Frage

Wieviel Gepäck nimmt man bei einer Transalp mit?

Wir werden etwa eine Woche unterwegs sein. Was braucht man unbedingt und wieviel sollte man auf keinen Fall überschreiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?