Braucht man für Hallen- und Feldhockey unterschiedliche Schläger?

1 Antwort

Es stimmt. Es gibt für Halle und Feld grundlegend verschiedene Schläger. Das hat aber weniger mit dem Ball zu tun (die sind für Feld- und Hallenhockey sehr ähnlich) sondern mit der Art des Spiels. Auf dem Feld darf der Ball geschlagen werden, daher muss der Schläger stabiler sein. Feldschläger haben daher vor allem im unteren Bereich eine dicke "Keule", damit sie nicht so schnell brechen. Besonders die besseren Kunststoffschläger sind mittlerweile ziemlich stabil. In der Halle darf der Ball ohnehin nur geschoben werden. Er muss daher weniger stabil sein. Hallenschläger sind folglich sehr viel dünner und damit auch leichter. Außerdem erleichtert die flache Form das in der Halle so wichtige Schlenzen. In der Halle wird nach wie vor auch recht viel mit Holzschlägern gespielt, da sich der Stabilitätsvorteil der Kunststoffschläger nicht so stark niederschlägt. Man sollte aber schon etwas investieren für einen Schläger, sowohl Feld als auch Halle, da die Dinger sonst häufig vibrieren wie verrückt (Feld) oder weich sind wie Gummi (Halle). Hoffe damit sidn alle Unklarheiten beseitigt gisensee

Golfanfänger: Alle Schläger notwendig

Braucht man als Golfanfänger wirklich alle Schläger oder reichen zu Beginn 2-3 Schläger?

...zur Frage

Schlagtechniken beim Feldhocky

Hallo zusammen :) Undzwar muss ich ein schriftliches Referat über die Schlagtechniken beim Feldhockey ausführen . Nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung und war erfloglos bei meiner Internetrecherche . Würde mich freuen wenn mir jemand detailliert die Schlagtechnicken bezüglich auf folgende Situationen erklären würde; wie man den Ball mit dem Schläger hält wie man dribbelt wie man den schläger halten muss, um ihn zu " schießen" Notfall

...zur Frage

Unterschiedliche Längen bei Tennisschlägern?

Vom Squash kenne ich, dass alle Schläger die gleiche Länge haben, abgesehen von den Kinderschlägern die etwas kürzer sind. Im Tennis ist das ja glaube ich nicht so, da gibt es unterschiedliche Längen bei den Schlägern. Ich habe sogar mal gehört, dass Pete Sampras mit dem kürzesten erlaubten Schläger spielte, und Pete Sampras ist ja nicht gerade klein. Was sind die Gründe um mit einem kürzeren Schläger zu spielen, welchen Vorteil hat man daraus, oder umgekehrt was bringt ein Längerer Schläger und warum gibt es überhaupt unterschiedliche Längen?

...zur Frage

bin ich mit 14 Jahren zu alt um feldhockey anzufangen?

hallo ich würde sehr gerne feldhockey im verein spielen, müsste dies aber ganz neu lernen. bin ich mit 14 Jahren schon zu alt oder kann ich noch richtig gut werden? Über eine Antwort würde ich sehr freuen LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?