Braucht man für Hallen- und Feldhockey unterschiedliche Schläger?

1 Antwort

Es stimmt. Es gibt für Halle und Feld grundlegend verschiedene Schläger. Das hat aber weniger mit dem Ball zu tun (die sind für Feld- und Hallenhockey sehr ähnlich) sondern mit der Art des Spiels. Auf dem Feld darf der Ball geschlagen werden, daher muss der Schläger stabiler sein. Feldschläger haben daher vor allem im unteren Bereich eine dicke "Keule", damit sie nicht so schnell brechen. Besonders die besseren Kunststoffschläger sind mittlerweile ziemlich stabil. In der Halle darf der Ball ohnehin nur geschoben werden. Er muss daher weniger stabil sein. Hallenschläger sind folglich sehr viel dünner und damit auch leichter. Außerdem erleichtert die flache Form das in der Halle so wichtige Schlenzen. In der Halle wird nach wie vor auch recht viel mit Holzschlägern gespielt, da sich der Stabilitätsvorteil der Kunststoffschläger nicht so stark niederschlägt. Man sollte aber schon etwas investieren für einen Schläger, sowohl Feld als auch Halle, da die Dinger sonst häufig vibrieren wie verrückt (Feld) oder weich sind wie Gummi (Halle). Hoffe damit sidn alle Unklarheiten beseitigt gisensee

Wie trägt man einen Feldhockey Schläger richtig?

da ist eine Seite mit so einem Huggel und die andere ohne??Sorry totaler Anfänger

...zur Frage

Golfanfänger: Alle Schläger notwendig

Braucht man als Golfanfänger wirklich alle Schläger oder reichen zu Beginn 2-3 Schläger?

...zur Frage

Was ist die nötige Menge von Nahrungsergänzungsmitteln?

Hallo,

seit einer Weile nehme ich bereits Vitamit D3, K2 und B12 zu mir ...

Meine Frage bezieht sich jetzt aber vielmehr auf Nährstoffe, die ich zu mir nehmen möchte, weil ich Ostechondrose etc. im Halswirbel diagnostiziert bekommen habe. Es geht insbesondere um diese Nährstoffe enthaltenden Mittel wie

  • Ackerschachtelhalm
  • Glucosamin
  • Chondroitin
  • Kollagen

Mal angenommen, ich würde über die normale Nahrungszufuhr nichts von den darin enthaltenen Nährstoffen aufnehmen (allerdings bin ich kein Vegetarier):

1) Kostenfrage/Gesundheitsfrage: Wieviel von diesen Stoffen braucht jemand, der 85 kg wiegt, 193 cm groß ist und 3/Woche a 2-3 Std. Badminton bzw. Speedminton spielt?

2) Gesundheitsfrage: Gibt es bei Überdosierung ein Problem (Ablagerung etc.) oder werden diese Stoffe bei Deckung des Bedarfs einfach ausgeschieden? 

Ich habe gerade Tabletten, die pro Tageszufuhr folgende Mengen unter anderem folgender Stoffe enthalten:

  • Glucosamine: 1000mg
  • Chondroitin: 900mg
  • Kollagen: 1200mg

Danke für eure Antworten im Voraus.

...zur Frage

Unterschiedliche Längen bei Tennisschlägern?

Vom Squash kenne ich, dass alle Schläger die gleiche Länge haben, abgesehen von den Kinderschlägern die etwas kürzer sind. Im Tennis ist das ja glaube ich nicht so, da gibt es unterschiedliche Längen bei den Schlägern. Ich habe sogar mal gehört, dass Pete Sampras mit dem kürzesten erlaubten Schläger spielte, und Pete Sampras ist ja nicht gerade klein. Was sind die Gründe um mit einem kürzeren Schläger zu spielen, welchen Vorteil hat man daraus, oder umgekehrt was bringt ein Längerer Schläger und warum gibt es überhaupt unterschiedliche Längen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?