Braucht man beim Sport einen Ernährungsplan?

2 Antworten

Generell sollte einem Sportler klar sein, was er Nahrnungstechnisch braucht um Kraftvoll bzw. ausdauernd trainieren zu können. Ein Ernährungsplan kann von Vorteil sein ist aber nicht unbedingt ein Muß wenn man seine Nahrungszufuhr weitgehendst im Kopf hat. Beim Bodybuilding dagegen arbeitet so gut wie jeder Wettkampfathlet mit einem Ernährungsplan. Hintergrund hier ist das die Eiweiß/Kohlenhydrat und Kalorienbilanz stimmen muss um Gewichtstechnisch da hin zu kommen wo man hin möchte. Hier wird jede Speise abgewogen da eine gewisse Kalorienbilanz am Tag zugeführt werden muß. Darüber hinaus muß die Kohlenhydrat und Eiweißzufuhr auf den Körper abgestimmt sein. Ganz extrem wird es wenn es in die Wettkampfphase geht und der Körper definiert werden muß. Bodybuilder gehen hier mit ihrem Körperfettgehalt bis auf 6% herunter. Das erzielst du nur mittels eisernem Willen, einem gezielten Training und einem Ernährungsplan.

Ja es macht grossen sinn nur kommt es darauf an was du machen willst Muskeln aufbauen das heisst viel essen besonders kohlenhydrate und eiweiss... oder abnehmen das heist deine ernährung zu reduzieren und viel eiweiss zu sich zu nehmen.? kommt drauf an was du machen willst

Kann man durch Ernährung den Ruhepuls herunterfahren

Ich mache Sport, habe aber manchmal das Gefühl, mein Ruhepuls könnte etwas niedriger sein. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich nicht immer gesundheits- bzw. kalorienbewusst ernähre. Kann eine falsche Ernährung auch zum Anstieg des Ruhepulses, z.B. durch einen zu hohen Cholesterin- Wert, führen. Worauf ist denn besonders bei einer Ernährungsumstellung zu achten? Danke

...zur Frage

Was ist eine Kohlehydratmast?

Was genau wird da in der Ernährung gemacht? Dass es Kohlehydratlastig sein muss, denke ich ist klar...aber wie geht das genau weiter!?

...zur Frage

Welchen Sinn macht saunieren vor dem Sport?

Eine aus meinem Yoga-Kurs geht immer vor dem Sport in die Sauna. Sie meinte zwar nur, dass sie hinterher keine Zeit dafür hat. Aber ist es sinnvoll? Oder vielleicht sogar eher schlecht?

...zur Frage

Muskelaufbau und Abnehmen? Fitness? Muskelaufbau? Ernährungsplan? Sport?Wachstum?

Guten Abend Leute!

Ich bin hier ganz neu und habe eine Frage^^

Ich möchte gerne Muskel aufbauen und Abnehmen. Deshalb habe ich im Internet viel recherchiert und habe mir dann ein Ernährungsplan erstellt. Wo ich in der Früh Kohlenhydrate reich esse und am Abend Protein reich esse. (da ich nur abends trainieren kann)

Meine Frage an euch ist, ob der Ernährungsplan und der Trainingsplan so passen würde für mich um Muskel zu aufbauen und gleichzeitig auch Fettverbrennen bzw Körperfett zu verringern? Was ist euer Meinung dazu? Den Trainingsplan hat ein guter Kolleg für mich zusammengestellt.

Ich hoffe, dass sich hier jemand gut auskennt und mir noch einige Tipps geben kann. Eventuell auch sagen was ich falsch gemacht habe und was ich richtig gemacht habe oder was ich noch machen muss. Damit ich weiß, ob ich auf den richtigen Weg bin!

(siehe Bilder) Ich hoffe, ihr könnt die Bilder sehen!

Gesamt:

Protein 179,3g 735,13kcal // KH 229,84g 942,344kcal // Fett 19,6g 178,36kcal

Gesamt Kalorien: 1855kcal

Ich bin 18 Jahre alt. Körpergröße 174cm Gewicht 86kg

Ich würde auch noch gerne ein paar cm wachsen. Ich weiß, dass es genetisch ist xD Papa 170cm // Mutter 165cm // ältere Bruder (23) 186cm, Da ich leider auch Raucher bin, sieht es schlecht aus. Ich werde versuchen Rauchen zu aufhören!!!

Vor einem Jahr war ich 75kg als ich mit Fußballspielen aufgehört habe, habe ich 17kg zugelegt und habe dann vor ein paar Monaten 6kg abgenommen (nicht bewusst)

Trainiere zuhause und habe all diese Geräte zur Verfügung.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Einlagen auch in Skischuhe?

ich habe ganz normale Sporteinlagen für meine Sport- und laufschuhe. Beim Skifahren hatte ich die aber bisher noch nie in den Schuhen. Macht es Sinn die Einlagen auch in die Skischuhe zu legen?

...zur Frage

Frage zum Kickboxen ( Ernährungsplan, Trainingsplan.... )

Hallo Leute,

Ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Kickboxen Angaben zu mir: Bin 17 Jahre alt Weiblich 176 groß 72kg schwer

Ich habe mit Kickboxen angefangen und brauche einen Ernährungsplan für jeden Tag dazu einen Trainingsplan für so einen Monat dass ich zwei Wettkämpfe machen kann vielleicht kann mir jemand helfen oder kennt jemand irgend welche Seiten wo man das schauen kann ?!

Schönen Abend euch noch Danke schon mal für eure Hilfe Und guten Rutsch Lieben Gruß von eurer Lauri :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?