Braucht man beim Sport einen Ernährungsplan?

2 Antworten

Ja es macht grossen sinn nur kommt es darauf an was du machen willst Muskeln aufbauen das heisst viel essen besonders kohlenhydrate und eiweiss... oder abnehmen das heist deine ernährung zu reduzieren und viel eiweiss zu sich zu nehmen.? kommt drauf an was du machen willst

Generell sollte einem Sportler klar sein, was er Nahrnungstechnisch braucht um Kraftvoll bzw. ausdauernd trainieren zu können. Ein Ernährungsplan kann von Vorteil sein ist aber nicht unbedingt ein Muß wenn man seine Nahrungszufuhr weitgehendst im Kopf hat. Beim Bodybuilding dagegen arbeitet so gut wie jeder Wettkampfathlet mit einem Ernährungsplan. Hintergrund hier ist das die Eiweiß/Kohlenhydrat und Kalorienbilanz stimmen muss um Gewichtstechnisch da hin zu kommen wo man hin möchte. Hier wird jede Speise abgewogen da eine gewisse Kalorienbilanz am Tag zugeführt werden muß. Darüber hinaus muß die Kohlenhydrat und Eiweißzufuhr auf den Körper abgestimmt sein. Ganz extrem wird es wenn es in die Wettkampfphase geht und der Körper definiert werden muß. Bodybuilder gehen hier mit ihrem Körperfettgehalt bis auf 6% herunter. Das erzielst du nur mittels eisernem Willen, einem gezielten Training und einem Ernährungsplan.

Ohne Ernährungsplan Muskeln aufbauen und Fett verlieren?

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob es auch ohne einem richtigen Ernährungsplan möglich ist Muskeln aufzubauen und gleichzeitig Fett zu verlieren. Da ich erst 16 bin,kann ich nicht jeden Tag etwas seperates kochen,welches zu meinem Ernährungsplan passt,weshalb ich auf das Essen meiner Eltern angewiesen bin,welches nicht immer am gesündesten ist. Ich versuche nur mit dem Essen aufzupassen und nicht so viel zu essen. Über eure Antworten wäre ich sehr dankbar :)

...zur Frage

Trainings/Ernährungsplan kaufen - Empfehlungen?

Hallo Community,

Ich trainiere schon seit ca. 8 Monaten im Fitnessstudio und habe in der zeit viel Muskelmasse und auch Kraft aufgebaut, jedoch ohne einen richtigen Trainings- oder Ernährungsplan zu "befolgen". Bis jetzt hab ich auch nicht soo stark auf die Ernährung geschaut (also ich ess z.b keine Süßigkeiten mehr,kein Fastfood)aber auf Nährwerte u.ä noch nicht so wirklich. Macht es jetzt Sinn einen Ernährungs/Trainingsplan jetzt zuzulegen, da ich jetzt über den Herbst/Winter viel Muskelmasse aufbauen will und ich weiß nicht so recht was ich da essen soll oder wie ich trainieren sollte... Noch ein paar Worte zu mir: Also ich bin 1,74m groß und wiege etwa 62 kg. Falls ihr denkt, dass ein Ernährungs/Trainingsplan nötig/sinnvoll wäre könntet ihr mir da vllt einen empfehlen?

Achja und ich trainiere ca. 2-3 mal die Woche.

Gruß Hentoxx

...zur Frage

Joggen + Zunehmen: Macht das Sinn

Hallo, Ich versuche im Moment zu zunehmen und habe mein Ernährung total umgestellt. Macht es aber Sinn trotzdem regelmässig Joggen zu gehen? Nehme ich dann wieder ab? Falls Joggen nicht gut ist wenn man zunehmen will, was kann ich dann tun um fit zu bleiben? Krafttraining betreibe ich schon aber was kann ich für die Ausdauer tun ohnen das es mich beim zunehmen hindert?

Danke & Lg DaniAllen20

...zur Frage

Ab wann macht es Sinn Kinder auf die Ski zu stellen?

Oberste Voraussetzung ist natürlich, dass die Kinder wollen. Aber Mein Neffe ist gute 2 Jahre und der erste Schnee ist gefallen. Da will er natürlich mit. Macht das da schon Sinn?Worauf muss man da besonders achten?

...zur Frage

Schneller muskeltraining zu hause und welche Ernährung?

Hallo Fitnesskollegen, Ich möchte gerne zu hause rasant zur Muskeln kommen.

Ich habe zu hause 2 Kurzhanteln und einen Klimzugsstange.

Kennt ihr einen Guten Trainingsplan und Ernährungsplan für mich?

Mit freundlichen Grüssen

TruetexHD

...zur Frage

Ernährungsplan Nötig?

Hallo, Zusammen. Erstmal zu mir: Ich bin 16 Jahre alt, und gehe seit fast 2 Wochen ins Fitness Studio,(bzw trainiere schon fast 2 Wochen.) (Trainingsplan besitze ich schon) Und da ich noch relativ "Jung" bin und im Bereich nicht viel Erfahrung, Wissen besitze wolte ich fragen ob es wirklich nötig mich nach einen Ernährungsplan zu halten, würde es auch ausreichen wenn ich mich einfach Gesund ernähre, und auf meine Ernährung achte, wenns um Muskelaufbau geht..

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

MFG Benni.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?