Braucht man beim Laufen noch andere Muskeln außer die Beinmuskeln?

2 Antworten

Hallo erstmal, Beim Rennen oder Joggen braucht man aufjedenfall die Brust-,Rücken-und Bauchmuskeln. -Wenn ihr rennt,fasst euch mal an die brust und ihr merkt,dass es hart wird und dadurch anspannt. -Wenn ihr rennt,merkt ihr automatik dass euer rücken im arbeit ist,weil ihr ohne rückenmuskeln euer arm nicht bewegen könntet. -Wenn ihr rennt,fasst euch mal an den bauch und ihr merkt,dass es hart wird,bzw.sich anspannt.

Also je mehr Muskeln man an den Bereichen hat,desto schneller kann man den Arm beim rennen zurückziehen und nach vorne ziehen und man wird dann automatig schneller.

Ja, in geringerem Umfang wird auch die Schulter- und Armmuskulatur benötigt, vor allem aber die Rumpfmuskulatur. Diese ist dafür zuständig, den Körper beim Laufen aufrecht und in Spannung zu halten. Eine Schwäche der Rumpfmuskulatur bemerkt man, wenn man das Gefühl hat, "in sich zusammenzusacken" während des Laufens, vor allem, wenn man bereits ermüdet ist. Dadurch wird man langsamer, es kann aber auch zu Rückenschmerzen und Haltungsproblemen führen. Das Problem ist, dass die Rumpfmuskulatur zwar fürs Laufen benötigt wird, dadurch aber nicht gut trainiert wird. Ein zusätzliches Training der Bauch- und Rückenmuskulatur ist allen Läufern zu raten, vor allem aber, wenn man eh zu Rückenproblemen neigt.

beinmuskeln abbauen

hallo :)

ich mache cheerleading und habe deshalb sehr viel beinmuskeln bekommen, habe ca. 1-2 wochen auch ein paar Übungen zuhause gemacht und jetzt finde ich meine muskeln nicht mehr schön. könnt ihr mir sagen wie ich die Muskeln wegkriege? ich bin eigentlich klein ( ca 1.58) und dünn. muss ich ganz mit dem sport aufhören? ich will den rest meines Körpers nicht weitertrainieren, falchen bauch habe ich und das reicht mir, nur beinmuskeln noch weg. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen dank schonmal :)

...zur Frage

Wie lange dauert es bis der Körper - nach 10 km laufen - wieder viele Nährstoffe im Blut hat ?

Hi!

Ich würde mich dafür interessieren, wie viele Tage der Körper braucht, um nach 10 km Laufen, wieder viele, also genügend Nährstoffe im Blut hat, so das ein weiteres 10 km-Laufen wieder sinnvoll sein kann.

Ich denke da an folgendes: Während dem Laufen nimmt der Körper Nährstoffe aus dem Blut auf, für die Aktivität, anschließend braucht er wieder welche, um seine Kapazitäten zurückzuerlangen, und um sich zu regenerieren, dann folgt die Phase in der der Körper ein Mehr an Substanzen einlagert. Wie lange dauert es, bis er einen großen Überschuß im But hat, der schließlich beim Sport wieder aufgebraucht werden kann ?

Ich rechne mit 2 Tagen. Es geht mir nicht darum, möglichst schnell wieder laufen gehen zu können, um größtmögliche Leistung aus dem Körper zu holen. Mich interessiert es bloß. Ich freue mich auf Antworten. MfG! godstequenix

...zur Frage

Beinmuskeln ?

welchen muskel am bein kann man alles trainieren und wie ?? würde mich über jede antwort zu meiner frage freuen ! :-)

...zur Frage

welche muskeln muss ich für besseren antritt und geschwindigkeit trainieren?

dass man vor allem ne gute beinmuskulatur braucht ist klar, aber welche muskeln muss ich dort genau trainieren? außerdem habe ich mal gehört, dass auch andere muskeln sehr wichtig sind, was man ja z.b. auch an usain bolt sieht, der komplett durchtrainiert ist. welche sind das dann?

...zur Frage

Braucht man beim Carving-Ski überhaupt noch Stöcke ?

Braucht man überhaupt noch Stöcke, wenn man gut carven kann ? Ich seh hin und wieder Skifahrer die komplett ohne unterwegs sind und außer um sich im Stand damit ein bisschen hin und her zu schieben, braucht man die beim carving doch nicht wirklich oder ? Fahrt ihr ohne ?

...zur Frage

Gibt es Übungen für Zuhause um die Muskeln zu trainieren die man für einen Schulterzug braucht?

Ich habe beim Bouldern und Klettern immer wieder Probleme mit Schulterzügen, und würde das gerne ändern. Natürlich hilft es an einer Boulderwand gezielt die Züge zu üben, aber gibt es auch Möglichkeiten, zu hause speziell die Muskeln die für Schulterzüge beim Klettern nötig sind, zu trainieren?

Oder kennt wir sonstige Methoden, die man auch in der Halle durchführen kann um besser zu werden? Dass ich beim Bouldern übe, ist mir schon klar, mich interessiert ob es da auch noch andere Möglichkeiten gibt :) Bitte um Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?