Braucht es einen Mindest-Körperfettanteil für die maximale Muskeldefinition?

1 Antwort

Der Körperfettanteil bei Bodybuildern liegt so bei 6-7 % was schon enorm wenig ist. Hier wird oftmals zu Diuretika oder anderen Mitteln gegriffen um diese für den Wettkampf wichtige Definition zu erzielen. Dieser Körperfettanteil ist dauerhaft auch nicht ohne Schäden zu halten, da der Stoffwechsel einen bestimmten Körperfettanteil benötigt um seine Funktionen am Leben halten zu können. Frauen zb. bekommen bei einem Köperfettanteil unter 9% keine Periode mehr. Gesund ist also anders.

Körperfettanteil bei Frauen

Ich habe meinen körperfettanteil gemessen und ich würde gerne wissen ob 17.6% für mich okay ist, zu wenig oder...? Welcher Wert ist denn bei Frauen ideal? Ab welchem Wert ist es gesundheitlich bedenklich?

Dankeschön für die Antworten:)

...zur Frage

Stimmt es, dass durch Muskelaufbau auch die größer werden, um

halt das Gewicht der Museklmasse auszugleichen? So habe ich das mal im Fernsehen gehört. Oder bezog sich das nur auf die Dichte?

...zur Frage

Braucht man zum Wakeboarden unbedingt einen Helm mit Ohrenschutz?

Habe gehört das beim Wakeboarden ein Helm mit Ohrenschutz nötig ist, stimmt das? Mein Bruder macht das nämlich und er hat keinen Ohrenschutz und deswegen mache ich mir Sorgen. Wer kennt sich da aus?

...zur Frage

Körperfettanteil für ein Sixpack

Hallo an alle,

ich betreibe regelmäßig Krafttraining und habe eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Ich möchte einen Sixpack bekommen. Idealerweise sollte der Körperfettanteil für einen Waschbrettbauch bei 12 % sein. Ich finde das ich einen genügend niedrigen Körperfettanteil habe, da ich auch (durch intensives Training, Ausdauersport ..) einen ziemlichen schlanken Bauch habe und man auch schon die Bauchmuskeln etwas sieht.

Ich bin mir allerdings noch unsicher. Vielleicht könnt ihr mir sagen ob mein Körperfettanteil niedrig genug ist.

Hier meine Daten:

Ich bin 16 Jahre alt; Ich bin 1,77 m groß Ich wiege ca. 71-72 kg

...zur Frage

Stimmt es, dass man nach Badmintonspielen häufiger Muskelkater hat als bei anderen Sportarten?

Habe mal gehört, dass man bei Badmintonspielen häufiger Muskelkater hat als bei anderen Sportarten. Stimmt das?

...zur Frage

Pro 20 Laufkilometer in der Woche braucht man ein Paar Laufschuhe! Stimmt das?

Ich hab er kürzlich die Aussage gehört, dass man pro 20 Laufkilometer in der Woche, ein Paar Laufschuhe braucht. Das heißt, wenn man beispielsweise 60 km in der Woche läuft, sollte man drei Paar Laufschuhe abwechselnd in Gebrauch haben. Was ist an dieser Aussage dran?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?