Brauchen kleinere muskeln weniger regenertion zeit??

1 Antwort

Ja, ein kleinerer Muskel erholt sich in der Regel etwas schneller. Das liegt zum Einen in der Intensität begründet, denn ein großer Muskel kann wesentlich mehr Arbeit verrichten als ein kleiner Muskel. So wirst du an der Beinpresse um ein vielfaches mehr an Gewicht bewältigen können als es der Oberarmbizeps kann. Du trainierst hier die größeren Muskelpartien im Vergleich zu den kleineren etwas härter, was auch dadurch bedingt ist, das ein kleiner Muskel in der Regel schneller ermüdet. Zum anderen werden in der Regenerationsphase diverse Stoffwechselvorgänge aktiviert und Schadstoffe abgebaut. Auch dieser Vorgang geht bei kleineren Muskeln etwas schneller von Statten. Wenn du mal genau darauf achtest dann stellst du manchmal fest, das der Muskelkater bei kleinen Muskelgruppen teilweise schneller verschwindet als bei großen Muskelgruppen. Muskelkater in den Oberschenkeln zb. laufen dir hier zeitlich etwas länger hinterher als es beim Bizeps oder Trizeps der Fall ist. Darüber hinaus fließen hier natürlich auch noch ein paar individuelle Aspekte ein, wie die Regenerationszeit und die Belastungsgrenze, die ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist.

Je mehr Dehnen, desto besser?

Wenn man z.B. 2x am Tag 30min dehnt, hat der Körper dann weniger Zeit sich von dieser Art der Beanspruchung zu erholen? Oder kann der Körper das vertragen und brauch im Sinne der Superkompensation keine Erholungszeit (wie bei den Muskeln). Also... je mehr desto besser, oder doch nicht so viel?

...zur Frage

Weniger Kraft?

Ich treibe fast jeden Tag Sport und bin auch sonst eigentlich immer in Bewegung.

JJedoch ist mir aufgefallen, dass ich in letzter Zeit weniger Kraft habe. Sollte meine Kraft nicht eigentlich zunehmen?

...zur Frage

Hat Kraft immer etwas mit vielen Muskeln zu tun?

Oder hat es auch was mit dem wille zu tun?kann das nicht genau beschreiben es gibt ja menschen die sind wesentlich zierlicher z.b 1,73 und wiegen 65 und können dann schon einiges tragen obwohl sie vielleicht weniger muskeln haben

...zur Frage

Immer weniger Muskelkater

Ich trainiere seit einiger Zeit im Fitnessstudio und habe auch ganz gute Ergebnisse erziehlt.Aber ich habe von Woche zu Woche nach dem Training immer weniger Muskelkater. Also als ich anfing hatte ich am nächsten tag und länger sehr starken Muskelkater,aber es wurde immer weniger,von Training zu Training.Soll ich öfter trainieren gehen als vorher? Baue ich auch mit weniger Muskelkater Muskeln auf?Wieso habe ich immer weniger Muskelkater,obwohl ich die Gewichte erhöhe?

...zur Frage

Wie lange braucht ein Muskel nach einer Kraft-Trainingseinheit um sich wieder voll zu erholen?

Nach welcher Zeit kann man nach einem Maximalkrafttraining den gleichen Muskel wieder vollbelasten? Wie lange dauert es also, bis der Muskel sich von der letzten trainingseinheit erholt und an die neue Belastung angepasst hat? Sprich, wie oft kann man die selbe Muskelpartie pro Woche trainieren? Erholen sich eigentlich alle Muskeln gleich schnell, oder brauchen zum Beispiel größere Muskelpartien länger um sich zu erholen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?