Brauchen Fussballer Grundlagentraining?

2 Antworten

Die GLA ist für einen Fußballer sehr wichtig. Mit einer normalen Fitness schaffst du es, vlt 50-60 Minuten ein gutes Tempo zu gehen, danach bist du aber völlug platt und bringst keine Aktionen mehr... insofern ist es wichtig eine gute Ausdauer zu haben und nicht nur Schnelligkeitsausdauer. Mit dem Glykogenspeicher hat das ja nicht alles zu tun, aber das haben die Vorredner ja schon beantwortet. Wer ein guter Fußballer sein will, muss also auch eine gute allgemeine Fitness an den Tag legen!

Ohne große und volle Glykogenspeicher ist keine gute Ausdauer möglich, auch keine ausgeprägte Fitness.

0

Das Grundlagentraining hat nichts unmittelbares mit dem Glucosespeicher zu tun, denn die Grundlagenausdauer beinhaltet erstmal nichts anderes als die Fähigkeit eine bestimmte Sportart über eine bestimmte Zeitspanne durchzuhalten. Je nach Spielerposition läuft ein Fuballer während des Spiels gute 8-11 Km und diese Laufdistanz muß dementsprechend auch antrainiert werden. Während dieser Laufeinheiten finden dann noch jede Menge Sprints bei schnellen Bachwechseln statt. Dies muß natürlich dementsprechend trainiert werden um diese Leistung während der 90 Minuten auch abrufen zu können. Sprich du benötigst eine gewisse Grundlagenausdauer um das durch zu stehen und dies muß spezifisch trainiet werden. Ein Radsportler der locker 100 km fahren kann, hat einen Ausdauerfaktor x kann aber auf Grund dessen noch lange nicht 11 km problemlos laufen.

Die Grundausdauer hat hauptsächlich mit dem Glykogenspeicher zu tun, dazu wird durch Glycoseumwandlung und Wasser und viel Kalium(bis zu 6Gramm)der Glykogenspeicher etwa verdoppelt.

0

Puls im GA1 Bereich - möglichst konstant oder schwankend?

Angenommen der GA1 Bereich hat eine Bandbreite von 20-25 Pulsschlägen.

Wäre es sinnvoller beim GA1 Training dann die ganze Zeit zu versuchen, z.B. in der Mitte dieser Pulsbandbreite zu bleiben oder ist es sinnvoller durchaus in der gleichen Trainingseinheit mal im untersten und auch mal im höchsten GA1 Bereich zu fahren (-> Fahrtspiel)?

...zur Frage

Ballett-Grundlagen?

Hey, ich gehe bald zum Ballett und möchte mich ein wenig vorbereiten!

Was kann ich schon üben?

Danke ;-)

...zur Frage

Zu starkes Seitenstechen beim Laufen verursacht bleibende Schäden?

Hallo!

Ich hab folgende "Sorge".

Hatte vorletzte Woche mich beim Laufen echt angestrengt um eine gute Zeit für einen 3km Lauf zu bekommen. Hab s dann auch in 13:15 geschafft, was mich sehr freute.

Bin leider die hälfte der Strecke (war ein Kaltstart weil Wettbewerb) trotz der Schmerzen weitergelaufen (Motivation, Siegeswille usw.) aber wie gesagt ca. 1,5 km bin ich mir Seitenstechen gelaufen, die auch nicht besser wurden.

Jedenfalls hatte ich tagelang nach dem Lauf noch ein Ziehen rechts (so wie seitenstechen halt) was dann jedoch wohl besser wurde. War dann leider ne gute Woche erkältet und konnte daher erst gestern das erste mal wieder Laufen. (bin 8km gelaufen, davon 3 auf Zeit wieder). Mir gelang es auch wieder die Zeit ziemlich zu halten (bissl langsamer) aber ich merkte, was sonst nie war, dass ich Seitenstechen bekam und zwar genau da wo ich nach dem Test damals auch schmerzen hatte. Und jetzt das schlimmste:

Ich hatte dann auf beiden Seiten Seitenstechen!! Obwohl ich echt langsam (9-10km/h) dann gelaufen bin. Heute, einen Tag später, tun mir die oberschenkel leicht weh und eben die rechte seite ganz leicht.

Daher wie im Titel meine Frage: Kann es sein, dass ich mich so verausgabt habe, dass Muskeln / Sehen was weiß ich was da is so strapaziert wurden, dass die nun einen bleibenden oder längeren Schaden davontrugen?

Is nämlich schlimm wenn man ne normale Runde läuft und trotzdem schmerzen hat.

Mit Zwang gehts aber das is nicht sinn und zweck und war davor auch nie notwendig.

Lg

...zur Frage

Grundlagentraining Puls wird niedriger?

Hallo

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich längere Grundlageneinheiten fahre mein Puls ab ca. 3 Stunden immer um bis zu 10 Schläge sinkt, bei gleichem Tempo und Kraftaufwand. Ist das normal? Bzw. an was kann das liegen?

LG MrFelt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?