Brauche ich zum Biken die seitliche Bauchmuskulatur?

1 Antwort

Aus anatomischer Sicht gibt es keine seitliche Bauchmuskulatur. Es gibt den geraden (m. rectus abdominis), den äußeren-schrägen (m. obliquus externus abdominis), den inneren-schrägen (m. obliquus internus abdominis) und den queren (m. transversus abdominis) Bauchmuskel.

Der äußere schräge Bauchmuskel neigt den Rumpf bei Kontraktion zur Seite, er ist mitverantwortlich für die Rumpfdrehnung; eine beidseitige Kontraktion bewirkt eine Rumpfbeuge nach vorn. Außerdem wird der Muskel zur Exspiration (ausatmen) benötigt. Der quere Bauchmuskel formt zusammen mit den schrägen Bauchmuskeln die Taille und wirkt mit den anderen Bauchmuskeln an der Aufrichtung des Beckens mit. (Quelle: http://www.novafeel.de/fitness/bauchmuskulatur.htm) Merke: Es arbeitet niemals ein einzelner Muskel allein, sondern immer mehrere Muskeln im Verbund.

Die seitliche Bauchmuskulatur brauchst du nicht zum Radfahren, weil es sie nicht gibt. Den äußeren schrägen Bauchmuskel brauchst Du sehrwohl, in enger Zusammenarbeit mit der Rückenmuskulatur zum Radfahren, da andernfalls eine Beugung nach vorn, ein Aufrichten, ein seitwärts drehen etc. nicht möglich wäre und v.a. brauchst Du sie zum Atmen. Gruss. ND

OK, Thanks für die ausführliche Erklärung :)

0

Sixpack beim Tennis sinnvoll bzw notwendig??

hallo, ich wollte mal fragen was ihr davon haltet sich fürs tennis einen sixpack anzutrainieren, ist das notwendig bzw überhaupt sinnvoll, denn beim sixpack ist der muskel ja voll austrainiert und verletzungen gehen sofort direkt auf den muskel, stimmt das so?? würde mich brennend interessieren was ihr dazu sagt! danke! mfg sportfan

...zur Frage

Lang- oder Kurzfingerhandschuhe zum mountainbiken?

Ich brauche neue Handschuhe fürs biken und kann mich nicht recht entscheiden,ob Langfingerhandschuhe oder Kurzfingerhandschuhe sinnvoller sind.

...zur Frage

Kondition

Hallo. ich brauche fürs fussball kondition, und wollte fragen ob da schwimmen hilft. Also kann ich mit genügend schwimmen gute kondition für ein spiel haben?....

...zur Frage

Hängt Seitenstechen auch mit einer schwachen Bauchmuskulatur zusammen?

Kann es sein, dass Seitenstechen auch daher kommen kann, weil man ein schwache Bauchmuskulatur hat? Besteht da ein Zusammenhang?

...zur Frage

Schwellung unter dem linken Rippenbogen...kennt ihr das und was könnte es sein?

Erstmal ist mir klar, dass mir hier niemand eine ärztliche Diagnose geben kann...soll auch garnicht :)

Ich habe vor ein paar Wochen mit Sport begonnen (BBRP, Rückenfitübungen, Fit Fight, Qui Gong, etc.), unter anderem auch mit Rücken- und Bauchübungen...auch die seitliche Bauchmuskulatur wird bei verschiedenen Übungen beansprucht.

Nun habe ich das Gefühl, als wäre etwas (ein Organ oder doch die seitlichen Muskeln?) unter meinem linken Rippenbogen geschwollen. Ich werde natürlich zum Arzt gehen aber wollte vorab einmal fragen ob jemand von Euch sowas schonmal hatte/kennt?

Sollte ich zuerst zu einem Allgemeinmediziner gehen oder gleich zum Internisten wegen Ultraschall?

Liebe Grüße

...zur Frage

35 km mountainbiken und marathon gleichzeitig trainieren?

hallo :) ich bin gerade dabei für einen marathon zu trainieren (nach trainingsplan). In der Schule gibts jetzt auch das Angebot, bei einer Art Mountainbike-Marathon (allerdings nur um die 35 km) teilzunehmen. Dies würde mich sehr reizen,allerdings hab ich bis jetzt noch keine ausdauer fürs biken und wollte deshalb fragen,ob man das mountainbiken neben dem marathon trainieren kann? und v.a. wie? habt ihr da auch eine art trainingsplan für mich? bin um jede antwort dankbar ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?