Brauche ich fürs Kickboxen extra Sandsackhandschuhe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

natürlich kannst Du beim Training am Boxsack auch Deine ganz normalen Handschuhe tragen, aber sie verschleißen dabei recht schnell und dämpfen den Schlag nicht optimal ab wie ein Sandsack- bzw. Geräte- oder Ballhandschuh. Diese Art von Handschuhen verteilen die Härte des Schlages besser auf die gesamte Faust. Zudem sind sie zumeist auch innen gepolstert, womit der Druck auf die Handinnenfläche ebenfalls besser verteilt wird.

Ach ja: Selbstverständlich sollte man auch beim Boxsacktraining nicht nur geeignete Handschuhe tragen, sondern sich zusätzlich die Hände bandagieren! Die Faust mit ihren vielen kleinen Handknöcheln nebst Hand- und Fingergelenken ist sehr verletzungsanfällig und muss daher optimal geschützt werden - egal ob am Boxsack, an der Boxbirne, beim Sparring und im Kampf.

Gruß Blue

Hallo zeissig, ja die Sandsackhandschuhe brauchst du. Wenn du deine normalen Handschuhe benutzt nutzen sie sich sehr schnell ab und die Polsterung verschiebt sich. Das wäre ja wirklich schade drum.

Ich finde es persönlich auch angenehmer spezielle Handschuhe zu benutzen. Aber das ist persönliches Empfinden :)

Viele Grüße!

Was möchtest Du wissen?