Brauch ich Spielerfahrung in höheren Fussball-Ligen für den höchsten Trainerschein?

1 Antwort

um die C-Lizenz zu machen musst ist es auch ok wenn du nur Kreisliga gespielt hast. Entscheidend ist, das du dem technischen, konditionellen und taktischen Anspruch an der Ausbildung gerecht wirst. Du hast während den gesamten Lehrgängen täglich Praxisunterricht. d.h. es werden ständig Trainingsinhalte vermittelt die der Teilnehmer selbst mitmachen muss. Wenn du nicht fit bist, wirst du das Konditionstraining nicht durchhalten. Dann wird eine technische Eigendemonstration gefordert. Bei dem einen Verband musst du die als Eignungsprüfung gleich am Anfang ablegen bei anderen Verbänden ist sie Bestandteil der Prüfung. Du musst zB mind 10 mal den Ball hochhalten, beidfüssig, mit dem Kopf, musst genaue Flanken schlagen usw. Dann musst du bei der Prüfung Lehrproben abgeben. Wenn du also noch nie richtig in der 4er Kette trainiert wurdest, weil in der Kreisliga halt immer noch mit Libero gespielt wird, hast du wahrscheinlich Probleme dies gut rüberzubringen, weil du es evtl nur in der Theorie gelernt hast aber keine praktischen Trainingseinheiten kennst. Von Nachteil ist halt, das mind 50% der Teilnehmer vorher Verbandsliga, Oberliga oder noch höher gespielt haben. Ich hatte in meiner Ausbildung sogar ehemalige Junioren Nationalspieler dabei. Da fällt es halt gleich auf, wenn ein anderer Teilnehmer nicht so ein begnadeteter Kicker ist. Versuchs dann doch eher mit der C-Lizenz Breitenfussball. Damit darfst du immerhin auch bis zur Bezirksklasse trainieren und kannst danach immer noch entscheiden ob du die nächsthöhere Stufe machst. B-Lizenz kannst du normalerweise dann vergessen. Da solltest du schon mind Verbands- oder Oberliga gekickt haben, das ist echt anspruchsvoll.

Fußball Trikotsatz von Errea zu empfehlen?

Suchen neuen Trikotsatz bei unserer Fußballmannschaft. Ein Trikotsatz von Errea gefällt uns sehr, gerade bei Preis Leistung. Kenn die Marke aber nicht, wollt mal wissen was ihr dazu sagt. Wie is die Qualität. Oder könnt ihr besseres empfehlen?

...zur Frage

Merkt man es selber, wenn am Kreuzband was nicht OK ist?

Manchmal fühlt sich das komisch an im Knie, aber ohen Schmerz und ohne Instabilität. Bisschen nachdenklich wird man da ja schon. Bisschen Angst ob am Kreuzband was sein könnte ist da... jetzt wollt ich wissen ob man das aber mit Schmerz etc merkt wenn was defekt ist?

...zur Frage

Noch bei einem anderen Fußball Verein versuchen?

Hi, ich bin 22 Jahre alt und hatte eine 5 jährige Fussball Pause. Ich habe als ich aufgehört habe aufgrund eines Umzugs (familiäre probleme) in der Mittelrheinliga gespielt. Nun bin ich momentan auf der Suche nach einem geeigneten Verein. Ich war jetzt schon bei 3 Vereinen. Da ich in dieser Stadt und diesem Bezirk nie Fussball gespielt habe, muss ich ausprobieren. Der erste Halt war bei einem Kollegen in der Mannschaft, Landesliga. Dort hab ich gemerkt, dass dies definitiv für meinen eigenen Leistungsstand zu hoch ist. Dieser Verein hat leider keine 2. oder 3. Mannschaft mehr. Deshalb habe ich mich weiter auf die Suche gemacht. Danach war ich bei einem Verein, wo die 1. Mannschaft Westfalen Liga spielt. Dort hab ich mich bei der U23 versucht zu zeigen. Ich hab mich dort sehr unwohl beim Training gefühlt, da erstens der Trainer sehr unverschämt war und zweitens die Spieler ein sehr arrogantes und assoziales Verhalten an den Tag gelegt haben. Zuletzt bis heute trainiere ich bei einem Bezirksligist. Dort bekomme ich keine Spielzeit, aber das Training ist super. Mein Problem hier: bei der zweiten könnte ich spielen, allerdings ist der Trainer total komisch drauf und hat auch keine Lust mehr, da die Mannschaft eine miserable Saison gespielt hat. Er wird nächste Saison nicht mehr dort trainieren und was dann mit der Mannschaft passiert ist unklar. Der Co-Trainer wird Co-Trainer der ersten. Da bald Sommerpause ist, würde ich mir gerne sicher sein, dass ich in einem Verein eine Saison viel mitnehmen kann und Spaß habe. Durch die Trainer Situation habe ich hier ein unwohles Gefühl.

Nun habe ich einen Tipp von einem Bekannten bekommen, dass in der Nähe ein gut aufgestellter Verein ist (was das menschliche, organisatorische und fußballerische angeht). Jetzt hab ich die Überlegung es dort nochmal zu versuchen. Nur eins hindert mich daran. Ich habe das Gefühl die Lust daran zu verlieren einen vernünftigen Verein zu finden. Damals wusste ich ob ich zu Verein A oder B gehe, weil ich durch die z.B Schule schon Leute kannte, die in Verein A oder B spielen und davon berichteten wie es dort ab geht.

Würdet ihr an meiner Stelle es woanders nochmal versuchen oder bleiben ?

...zur Frage

Wie überzeugt man in einem Fussball - Trainer - Vorstellungsgespräch ?

...zur Frage

Kann man irgendwie Fußballschuhe vor dem Kauf testen?

Hey, also ich hatte mir vor die Nike Mercurial Vapor Superfly II zu holen wollte die aber vorher mal ausprobieren paar mal mit ball aufs tor drauf schießen, gucken wie das Ballgefühl ist und so^^ Kann man das irgendwie bzw. irgendwo? MfG Barrios7

...zur Frage

Fußball Aufwärmtraining, (max. 15 minuten)

Guten Morgen,

folgende Lage: In meine Sportkurs müssen jede Woche jeweils 2 Schüler ein Aufwärmprogramm machen.

Ich würde gerne von einem Sportler oder sogar Fußballer geeignete Übungen wissen!

Der Ablauf ist wie folgt:

1) Allgemeine Erwämung (max 7 minuten): Anregungsphase mit geringer Intensität: Einlaufen, Anfersen, Kreuzschritt, Sidesteps usw dann Dehnen (max 5 Übungen wegen der Zeit). Hier würde ich gerne die besten Übungen für Fußball wissen; was man damit dehnt (also welchen Muskel) und für welche Bewegungen das gut ist. (das müssen wir dann erklären) dann noch schnelligkeit/kraft mit starker belastung, zB Sprinten/steigerungsläufe 2) Spezielle Erwärmung mit BALL Also iein nettes, spaßmachendes Spielchen interaktiv in der Gruppe, was auch weiter aufwärmt (wir können Hütchen usw von unserem Lehrer bekommen), Fällt euch eine Übung ein?

Mit der Reihenfolge bin ich auch nicht sicher, schreibt einfach mal was euch dazu einfällt (besonders ist der Zeitrahmen wichtig^^), LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?