Boxsack größe?!

3 Antworten

Hi,

zum Einstieg sollte der Sack nicht schwerer als 40 kg sein, aber auch nicht viel leichter. Dieses Gewicht wirst Du bei dr von Dir gewählten Größe kaum erreichen. Ich würde auf jeden Fall zu einer Länge von mindestens 150 cm raten – die kürzeren pendeln zu stark hin und her, was ein sinnvolles Techniktraining erschwert.

Es gibt fertig gefüllte Säcke, die man je nach Bedarf nachfüllen kann. Wenn Du den Sack aber nicht selbst abholen kannst, sind die Transportkosten recht hoch. Du kannst Dir auch einen leeren Boxsack zulegen und diesen selbst füllen. Verwende als Füllmaterial auf gar keinen Fall Sand – auch wenn es umgangssprachlich "Sandsack" heißt! Sand verdichtet und wird hart wie Stein.

Meiner Erfahrung nach sind kleine Stoff- und/oder Lederreste (max. 4 x 4 cm) als Füllung am besten geeignet. Dadurch bekommt der Sack eine schöne Form und die Schläge werden gut gedämpft. Auch Gummigranulat eignet sich als Füllung. Da kann nichts faulen oder schimmeln, der Boxsack bleibt ebenfalls gut in Form, die Schläge werden gedämpft, und Gummi ist langlebig. Abraten würde ich (außer von Sand) von Säge- und Holzspänen; sie ziehen Feuchtigkeit an, und der Boxsack wird dann zu hart oder fault. Es sei denn, Du verpackst das Material vorher in Plastiktütchen, so dass keine Luft dran kommt.

Ein Boxsack aus Leder ist immer noch am besten. Bei denen aus Stoff rieselt schnell nach einiger Zeit das Füllmaterial heraus oder die Nähte platzen. Inzwischen gibt es auch gute Säcke aus Kunststoff, doch häufig hapert es hier noch mit der Haltbarkeit. Kauf Dir auf jeden Fall einen Sack mit Drehwirbel und direkt den richtigen Deckendübel dazu. Die "normalen" Dübel halten nicht und brechen Dir ab.

Gruß Blue

Auch rein praktische Bedenken sollte man vor dem Kauf besprechen; Ist der Lärm für die Nachbarn akzeptabel, kann die Vorrichtung ohne Probleme später wieder entfernt werden. Das musst du mit deinen Eltern besprechen.

Nimm lieber einen mit 1,20m oder mehr in der Länge ( optimal ist sind 1,60)

Du willst ja sicher auch Lowkicks üben, da ist der 80er deutlich zu klein.

In jedem Kickboxverein hängen 1,60-1,80 große Boxsäcke.

Viele Grüße