Bogen schießen, welcher Bogen eignet sich für Anfänger?

1 Antwort

Autsch, 30 kg - sprich 60 Pfund - sind schon mehr als ordentlich! Das ist für Anfänger in keinster Weise geeignet.

Recurve kann genauso gut als Anfängerbogen geeignet sein, wie z. B. ein Langbogen. Es kommt ja auch immer darauf an, welchen Stil man verfolgen möchte. Da kann man nicht pauschal sagen, der ist der geeignetste. Sinn macht auf jeden Fall, erst mal in einem Verein, bei Freunden oder einem Bogenhändler unterschiedliche Bögen zu testen. Wenn man dann weiß, in welche Richtung man tendiert bietet sich oft ein Leihbogen an. Da zahlst Du für z. b. 1/2 Jahr eine Leihgebühr und solltest Du Dich dazu entscheiden, diesen Bogen zu kaufen, wird diese mit auf den Kaufpreis angerechnet.

Compoundbogen - was müssen Anfänger beachten?

Ich möchte gerne das Bogenschießen anfangen und zwar am liebsten mit einem Compoundbogen. Worauf muss man da in Bezug auf die Schießtechnik als Anfänger besonders achten? Gibts da spezielle Tipps, wie man da möglichst gut die Schusstechnik erlernt?

...zur Frage

Gute Compoundbögen für Anfänger?

Habe mich dazu entschlossen mir einen Compoundbogen zuzulegen. Bin Anfänger und nicht sonderlich erfahren. Dennoch sollte der Bogen für die Freizeitbeschäftigung so gut wie möglich sein und nicht mehr als 180€ kosten.

Habe mich ein wenig belesen und mir diesen hier rausgesucht: http://www.4komma5.de/Man-Kung-Compoundbogen-HawkZ-Schwarz-19-29-29-55-lbs-Rechtshandbogen

Allgemein finde ich zu diesem Bogen keine/kaum Bewertungen und würde deshalb gerne noch ein paar Meinungen von erfahrenen Schützen entgegennehmen.

Danke schon mal im voraus!

...zur Frage

hoher oder niedriger Spinewert gut für Pfeile für Bogen-Anfänger?

ich möchte auf jeden fall mit dem bogenschiessen anfangen, und versuche mir nun eine möglichst gute ausrüstung zusammenzustellen. jetzt hab ich von dem spinewert der pfeile gehört, und weiß leider nicht was für ein spinewert bei den pfeilen gut für einen bogenanfänger ist? Kann mir jemand tipps geben?

...zur Frage

Gewichtsbemaßung von Bögen

Hallo liebe sportlerfrage-Community,

gleich noch eine Frage: habe ich mich ein wenig mit Bögen beschäftigt und bin auf die Einteilung nach Gewicht(Pfund) gestoßen. Wie muss ich mir das vorstellen? Ist ein 40-Pfund-Bogen zu schwer für Anfänger ?

lg andré

...zur Frage

Guter Reitsattel für Anfänger?

Welcher Reitsattel eignet sich für Anfänger, gibt es welche, die für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen geeignet sind?

...zur Frage

Bogen halten, vor der Scheibe

Hi Leute, ich hab seit ein paar Monaten ein großes Problem, wenn ich vor der Scheibe stehe und schießen soll, ist es als ob ein paar Schalter bei mir ausschalten, so dass ich meinen Pfeil nur noch kurz ausziehe nicht ziele und dann einfach los lasse. Ich hab keine Kontrolle über ihn. Das gleiche ist wenn ich auf 3D Tiere und auf Tierbilder schieße. Mein Langbogen ist mir aber auch nicht zu stark, denn wenn ich ihn nicht los lassen darf, weil er danach kaputt oder weg ist, zum Beispiel, wenn ich auf eine Steinwand halte kann ich den Pfeil richtig lange halten. Das ist bei mir reine Kopfsache, ich hab auch schon viel ausprobiert aber langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen. Bis dann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?