Bodybuilding: Wie viele Wiederholungen für größere Muskeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt viele Möglichkeiten, Muskeln zum Wachstum anzuregen und so wie es kein Geheim- oder Patentrezept gibt, kann man auch nicht ein einzelnes System empfehlen. Ganz kurz: WH im 10er Bereich sind üblich und bewährt und wenn du das mit der nötigen Häufigkeit und Anstrengung tust, wirst du damit Erfolg haben.

Dann kommen aber auch schon die Wenns und Abers. Es hängt von vielen Faktoren ab. Wie lange trainierst du schon, wie sehen deine genetischen Anlagen aus, wieviel Zeit bist du bereit zu investieren, welche Anstrengung (physisch und mental) kannst du investieren? usw...

Ich würde dir empfehlen, die von dir angesprochenen Wiederholungsbereiche abzuwechseln. Z.B. nach dem Plan:

2 Wochen leicht (20er WH-Bereich) und bei jedem Satz bis ans Muskelversagen,

4 Wochen mittel (10er WH-Bereich), beim letzten Satz bis ans Muskelversagen,

1 bis 2 Wochen schwer (1-6er WH-Bereich) und nie ans Muskelversagen, Abbruch der Übung dann, wenn du denkst, du schaffst nur noch 1 oder 2 WH.

Dann reduzierst du ca. 1 Woche dein Training extrem (Regeneration und Erholung) und fängst dann wieder von vorne an.

Man kann das auch in einer einzigen Trainingseinheit durchziehen, dann würde ich nach dem Aufwärmen schwer trainieren, dann mittel und dann leicht mit ca. 5 Sätzen insgesamt. Dann nur 2 Übungen pro Muskelgruppe, so dass du dann 10 Sätze pro Muskelgruppe gemacht hast. Suche aus, welche Methode dir besser gefällt. Eine Warnung: die schweren Sätze sind definitiv nichts für Anfänger und du bist mind. 1 Jahr lang ein Anfänger. Nicht deswegen, weil du zu schwach bist oder jemand Anfänger diskriminieren will, sondern weil die anderen Strukturen des Körpers, wie Sehnen und Bänder mit dem Aufbau nicht so schnell hinterher kommen, wie die Muskeln. Die müssen sich aber auch an die neue Belastung gewöhnen, sonst schadest du dir und wirst wegen dauernder Verletzungen nicht lange am Training Spaß haben.

Dann zu der Annahme, dass man mit schwerem Training Struktur und mit leichtem Masse aufbaut. Das ist Unsinn, denn hier kommt es auf das Arbeitsvolumen an. Einfach gesagt: Mit hohem Volumen und hohem Gewicht baust du auch Masse auf, aber bist schneller verletzt. Mit leichtem Gewicht und hohem Volumen baust du auch Masse auf, aber weniger Kraft. Mit mehr Kraft kannst du aber wieder mehr Gewicht bewegen, dich also schneller steigern und das gibt wieder Masse. Trainiere also alle WH-Bereiche. Und trainiere nur mit sauberer Technik und reduziere dein Training nicht auf den oberen Oberkörper.

Wie lange es dauert, bis man etwas sieht, ist komplett abhängig u.a. von den oben genannten Faktoren (Genetik, investierte Zeit und Anstrengung), dann vom richtigen Training, Pausen, Ernährung usw. Im Durchschnitt kann man aber nach 3 Monaten schon etwas(!) erkennen wenn man dich gut kennt und nach 1 Jahr sehen es dir Fremde an, dass du trainierst, wenn du alles richtig machst. Hab also Geduld. Du kannst deinen Körper nicht zwingen, er hat seine eigene Geschwindigkeit. Du kämpfst nicht gegen ihn sondern arbeitest mit ihm zusammen an deinem Ziel. Also höre auf ihn, wenn er schmerzt oder sehr erschöpft ist.

Der Muskel wächst, oder er wächst nicht. Etwas fester, oder voluminöser und fester, oder voluminöser und.... - alles Blödsinn! Trainiere schwer und lange genug, dann wird der Muskel größer und automatisch fester. Bei ganz schwerem Gewicht (1-5Wh) muss man dementsprechend mehr Sätze machen (15-20). Bei 6-8Wh reichen z.B. schon 8-12 Sätze, damit sich ordentlich was tut. Bei mehr Wh ist die Anstrengung zu gering und es wird sich nichts tun.

Training immer bis zum Muskelversagen! Alles andere ist verschwendete Zeit. Nur bei Maximalwh mit sehr schwerem Gewicht sollte man Hilfestellung bekommen, falls man mal die Wh nicht beenden kann. Sonst wirds gefährlich

Hi,

wenn Du gezielt Deine Muskeln in Richtung Bodybuilding vergrößern willst, kommst Du um eine Periodisierung nicht herum! Du müsstest hierzu 'mal nach den Begriffen "Bodybuilding Periodisierung" googeln.

Es gibt verschiedene Periodisierungsmethoden (lineare, nicht lineare, holistische) nach denen Bodybuilder trainieren, alle beinhalten aber die Kraftarten Maximalkraft, Hypertrophie und Kraftausdauer.

Lt. Specific Adaption to Imposed Demands-Prinzip (googeln!) sind verschiedene Reize erforderlich, um alle Muskelkomponenten anzusprechen und optimalen Muskelwachstum zu ermöglichen.

Mit dem Maximalkrafttraining wird die muskuläre und intermuskuläre Koordination der Muskeln verbessert. Deshalb können im Hypertrophiebereich (= submaximaler Bereich) schwerere Gewichte bewegt werden (=> Muskelaufbau). Durch das Training im Kraftausdauerbereich werden die Mitochondrien in den Muskelzellen und die Anzahl der Kapillare erhöht, was wiederum dem Muskelzuwachs dient.

Maximalkrafttraining bedeutet, das Gewicht muss so schwer sein, dass man damit nur 3 (saubere) WH/Satz schafft. Manche behaupten 5 WH wären auch noch ok.

Hypertrophietraining bedeutet, das Gewicht muss so schwer sein, dass man damit ca. 10 (saubere) WH/Satz schafft.

Kraftausdauertraining bedeutet NICHT, dass man einfach nur 20 WH mit einem leichteren Gewicht schafft! Der zu bewältigende Widerstand muss mindestens 30% betragen und ohne Verringerung der Geschwindigkeit bei gleichbleibender Intensität innerhalb eines vorgegebenen Zeitraum (z.B. 2 Minuten) bewegt werden.

Zu den verschiedenen Periodisierungen gibt es auch mehrere Studien, z.B. von der Federal University of Sao Paulo in Brasilien, die das Für und Wider der einzelnen Methoden näher beleuchten. Letztendlich muss jeder für sich herausfinden, mit welcher Methode er den besten Muskelaufbau erzielen kann

Gruß Blue

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Lassen sich auch mit 20-30 Wiederholungen Muskeln aufbauen?

Es heißt immer zum Muskelaufbau sollte der Muskel komplett ausbelastet sein. Wenn ich nach 2-3 Sätzen a 25 Wiederholungen muskulär völlig erschöpft bin, müsste ich doch auch Muskelwachstum hervorrufen. Warum heißt es immer ich muß dies mit 8-12 Wiederholungen schaffen?

...zur Frage

Diät vs. Aufbau?

Moin Leute, meine Frage bezieht auf das Thema Muskelaufbau/Bodybuilding. Kurz zu den Wurzeln, trainiert habe ich schon seit Jahren ... mal mehr mal weniger, definitiv aber falsch aus Unwissenheit mit mangelndem Erfolg und dadurch auch fehlender Motivation. Seit etwa 10 Monaten bin ich nun wieder voll im Training und vor 10 Wochen auf Grund eines KFA von 25% mit einer Diät gestartet. Nun bin ich von 85 auf 76 kg bei 176cm Körpergröße und etwa 19-20% KFA. Ich möchte mich nach der Diät definitiv wieder daran machen mehr Muskelmasse aufbauen. Nun ist die Sache ob ich die derzeitige Diät noch 1-2 Monate weiterführen sollte( mit geringen Defizit) um in der folgenden Aufbauphase nicht nach einer weile wieder bei so einem schon ziemlich hohen KFA zu landen was die darauf folgende Definition wieder in die Länge ziehen würde. Bevor doofe Sprüche kommen, der hohe KFA entstand nicht in der Trainingszeit sondern davor und ja mir ist bewusst das Bulk nicht bedeutet alles in sich rein zu Fressen ;) Gruß Patrick

...zur Frage

ich möchte fürMuskelaufbau und Hautstraffung einen Trainingsplan

Ich habe 12 kg abgenommen und da ist jetzt zu viel Haut. Ich gehe 5 x je 1 Std. ins Studio und möchte einen effektiven Trainingsplan haben. Viel Gewicht wenig Wiederholungen oder wenig Gewicht viel Wiederholungen? Welche Muskelgruppen zusammen trainieren? Vielen Dank.

...zur Frage

Was genau sind wiederholungen und sätze?

Halli, Hallo, ich mal wieder,

hätte da noch eine winzige Frage. Man spricht ja beim krafttraining immer von sätzen und wiederholungen. Was heißt das? also macht man da 3 sätze und zum beispiel 12 wiederholungen.

Also heißt das z.b. ich mache 12 liegestüzten dann kurze pause wieder 12 kurze pause und wieder 12 und das wars?

Ist das so richtig?

und wie viele sätze und wiederholungen sollte ich als anfänger mache ? danke an alle

...zur Frage

3 Wochen Trainingspause, was tun?

Guten Abend, bald werde ich auf eine kleine, 3 wöchige, reise gehen. Dort werde ich von Hotel zu Hotel springen, kann also nicht trainieren? Was kann ich tun um Muskelmasse zu erhalten? Oder eventuel noch aufzubauen? Reichen alle zwei Tage, als ersatz, ein Liegestützen Work-out mit 6 übungen à 3 Sätze+ Crunches/Sit Ups etc + Kniebeugen/Wadenheben mit irgendeinem spontanen, angepassten Gewicht, um Muskelmasse zu erhalten? Danke für alle Antworten:-)

...zur Frage

Genauer Aufbau Trainingssätze (Intensität)?

Servus zusammen! Mir ist in Bezug auf Kraftsport eine Sache nicht ganz klar... Oftmals bekomme ich mit, dass man beispielsweise bei Bankdrücken X Sätze bei Gewicht Y machen soll. Da die Wiederholungen jedoch bei jedem Satz gleich bleibt, bedeutet dass ja keine Muskelversagen bzw. keine wirkliche Ermüdung in den ersten zwei Sätzen?! Ist es nicht effektiver, immer soviel Gewicht zu nehmen, bis ich nicht mehr kann, dann im nächsten Satz das Gewicht so zu reduzieren, dass ich wieder gerade so 8-12 Wiederholungen schaffe? Also quasi ein Reduktionssatz, nur dass ich beim Gewichtwechsel eine Pause mache und dann den nächsten Satz einleite...

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?