Bizeps oder trizeps, woher kommt die Kraft?

4 Antworten

Hi,

das kommt doch immer darauf an, welche Bewegung Du gerade ausführst. Beim Sport ist es z.B. so, dass bei den Klimmzügen Rücken und Bizeps die Hauptarbeit verrichten und bei den Liegestützen Brust und Trizeps. Beim Kraulschwimmen wird während der Zugphase der Bizeps und während der Druckphase der Trizeps beansprucht.

Auf typische Bewegungen aus dem Alltag übertragen: Wenn Du Dich aus einem Lehnstuhl hochdrückst, beanspruchst Du den Trizeps. Wenn Du einen Wäschekorb in Bauchhöhe vor Dich trägst, aus dem Einkaufswagen die Waren auf das Band legst, beanspruchst Du den Bizeps. Der Bizeps wird auch durch isometrische Übungen (Eimer/Einkaufstasche tragen) beansprucht.

Bei normalen alltägliche Bewegungen wird eher der Bizeps belastet. Der Trizeps muss dabei jedoch stets die Bewegung statisch oder dynamisch stabilisieren und ist auch der größere Muskel.

Gruß Blue

Deep Blue hat es schon gut erklärt. Es kommt immer auf den Bewegungsablauf an. Über diverse Übungen kann man den Bizeps und Trizeps auch isoliert und spezifisch trainieren. Ansonsten ist bei allen Druckübungen der Trizeps mit involviert und bei Zugübunegn der Bizesp. Andere Muskelpartien wie Brust, Schulter Lat sind anteilmäßig mit beteiligt. Wobei es natürlich immer auf den Bewegungsablauf ankommt.

Die Kraft kommt immer auch aus dem Zusammenspiel von Muskelgruppen, da sind auch die Beine und der Rumpf beteiligt. Die Intermuskuläre Koordination + Muskelquerschnitt + die Fähigkeit möglichst viele Fasern (intramuskuläre Koordination.) einzusetzen, ergibt die Kraft. Deshalb ist es auch relativ sinnlos nur ISO Übungen zu machen.

So isses. Die beste Antwort!

0

Reichen 2-3 Monate um einen athletischen Körper zu bekommen? (Trainingsplan)

Moin,

Ich trainiere nun schon seit 1,5 Jahren, und habe nicht das erreicht was ich wollte. Ich habe zwar Kraft und drücke meine 80 Kg (bankdrücken) aber wird mir wohl keiner glauben, so wie ich aussehe, also normale Statur. Ich musste eine 2-Wöchige Trainings pause einlegen. Nun möchte für 6 Wochen folgenden Trainingsplan betätigen, dazu noch das Produkt von Olimp Anabolic Amino 9000 Mega Caps einehmen für 4 Wochen.

Tag 1 Brust: Kurzhantel-Schrägbankdrücken 4 Sätze 8-12 Wiederholungen " " Kurzhantel Flachbankdrücken 3 Sätze 8-12 Wiederholungen Dips 3 Sätze 10 Wiederholung Brustpresse 3 Sätze 8-12 Wiederholungen

Bizeps: Langhantel-Curls 4 Sätze mindesten 12 Wiederh. Hammercurls 3 Sätze mindesten 12 Je arm Curls am Gerät (bizepspresse) 4 sätze (innen und außen) 4 sätze 12 wiederh.

Beine Beinstrecken 3 Sätze 20, 15, 12, Wiederh. Beinpresse 4 Sätze 10, 8, 8, 6

Wadenheben sitzend 3 Sätze 15, 12, 10

Bauch 30 minuten

Tag 2

Rücken Latzziehen zur Brust 4 Sätze 12, 12, 10, 8 Wiederh. Latziehen (enger Griff) 3 Sätze 12, 10, 8 Rudern sitzend am Kabel 3 Sätze 10, 8, 6 Nackenheben (Langhantel) 4 Sätze 15, 12, 10, 8

Schultern Schulterpresse 4 Sätze 12, 12, 12, 12, wiederh. Seitheben Kurzhantel 3 Sätze 12, 10, 10 Mit Hantel Scheiben Kreisen 25 kg je Schulter 3 Sätze 12 Kreisen 10 Hochziehen

Trizeps: Trizepsdrücken KH einarmig 3 Sätze 12, 10, 8 Trizepsdrücken am Kabel (untergriff) 10, 8, 6 Trizeppresse am Gerät 3 Sätze 15, 15, 15

Beine Waden wie am Tag 1 auch der Bauch Meine Sätze bei den meisten Übungen sind entweder 3 oder 4 Mache einen 2er Split, gehe, wenn möglich 4 mal, sonst immer 3 mal

Zur Person: 180 cm, 78 kg (bin am zu legen, habe 4 Kilo verloren)

...zur Frage

Ich bitte um Verbesserungstipps für meinen Trainingsplan.

Hallo,

ich trainiere seit 4 Monaten 3-4 mal die Woche (wie es die Zeit zulässt),bin 1,85 m, Wiege 89 Kilo, davor habe ich seit einem Jahr ca. 2 mal die Woche trainiert. Durch den Split habe ich logischerweiße bessere Erfolge als vorher erzielt und hätte jetzt einfach mal gerne evtl. Verbesserungsvorschläge. Gibt es irgendwelche Übungen die ich lieber anstatt andere machen sollte? Welche Übungen sind eurer Meinung nach nicht so gut? Welche sollten unbedingt in den TP?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Zur Info noch: Ich spiele 3 mal die Woche Fussball wodurch meine Beine sehr gut trainiert sind. ;-)

Tag 1 Brust: Bankdrücken 4 x 8, Schrägbank 4x8, Butterfly 4x12, Pullover 4x12, Hammerpress3x12, Dips 4x12, Liegestütze 4x12

Tag 2 Rücken: Langhantelrudern 4x8, Kreuzheben 4x8, Kniebeugen 4x12, Kurzhantelrudern 4x12, Pulldowns 4x12, Shrugs 4x12

Tag 3 frei:

Tag 4 Trizeps/Bizeps: Bankdrücken enge Griffhaltung 4x12, Trizeps Flachbank 4x12, EZ Bar Scullcrusher 4x12, Trizeps-Kickbacks 4x12, EZ Bar Curl enge und weite Griffhaltung je 4x12, Kurzhantelcurls je 4x10, Concencration Curls 4x12

Tag 5 frei:

Tag 6 Schultern/Bauch: Schulter: Military press hinter und vor dem Kopf je 3x10, Seitheben Kurzhantel 4x12, Gewichtscheiben Frontheben und Kurzhantel Frontheben 4x12, Reverse Fly´s Schrägbank 4x12, Curlstangenfrontziehen 4x10

Bauch: Sit Ups 3x30, Seitliche Crunshes 3x30, Beinheben 3x30, der 4. Durchgang bis zur Ermüdung.

Tag 7 frei.

Manchmal wechsele ich auch Tag 5/6, kommt auf den körperlichen Zustand an.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?