Bis zu welcher Intenstät kann man von Grundlagenausdauer sprechen?

1 Antwort

Wie oben Grundlagenausdauerbereich 1 (GA1) 65-85% (70-85%) HFmax, Grundlagenausdauerbereich 2 (GA2) 85-95% HFmax. Je nach Autor sind prozentuale Abweichungen vorhanden. Mit einer Leistungsdiagnostik kannst Du Dir Deine individuelle HFmax austesten lassen und damit Deine Trainingsbereiche in % von der HFmax bestimmen (lassen).

Für einen Fitness-Sportler der zum Spass an der Freud und zur Erhaltung seiner Gesundheit z.B. 2-3 x pro Woche joggt, spazierengeht (walking), schwimmt oder radfährt etc., ist eine Leistungsdiagnose v.a. mit Laktattest und Spiroergometrie völlig überflüssig und hinausgeworfenes Geld.

Für den ambitionierten Sportler ist sie sinnvoll, wenn sie öfter als 1 x pro Jahr durchgeführt wird, und für Leistungs- und Hochleistungssportler notwendig und nützlich zur regelmäßigen Bestimmung von Ist-Zuständen und damit zur Trainingssteuerung. Gruss. ND

Starker Leistungseinbruch und unterschiedlicher Puls bei gleicher Belastung?

Hallo, ich bin 21 Jahre al, 1,80m groß und wiege zur zeit 77kg. Ich trainiere nun seit einigen Wochen im Fitnessstudio auf dem Fahrradergometer meine Ausdauer. Schnell konnte ich auch schon deutliche Erfolge erkennen, bis zum Training heute. Ich konnte mich kaum eine Stunde auf dem Fahrrad halten und an die Belastung von der letzten Trainingseinheit war erst gar nicht zu denken. Ich trainieren normalerweise nach folgendem Plan: Mo:Ausdauer Di: Ganzkörperkräftigung Mi: --- Do: Ausdauer Fr:Ganzkörperkräftigung Sa/So:------

Das Ausdauertraining sieht bei mir so aus, dass ich 90 Minuten lang bei einem Puls von 140-150 fahre und zwischendurch alle 5-10 Minuten für 2 Minuten den Puls bei unterschiedlichen Belastungen auf >170 bringe. Nach dem Trainigsplan hatte ich am Wochenende ja eigentlich genug Zeit zum regenerieren, ich habe mich auch nach dem letzten Training nicht unwohl gefühlt. Ich musste allerdings Freitag, Samstag und Sonntag auf Nachtschicht arbeiten, kann der Leistungseinbruch daher kommen, weil mir die nächtlichen Schlafphasen zur Regeneration gefehlt haben? Oder woher kann diese Leistungseinbruch noch kommen?

Und dann habe ich noch eine zweite Frage. Es heißt ja, dass der Körper bei einer bestimmten Leistung auch einem dementsprechenden Puls hat. Ich habe bei mir allerdings feststellen können, dass ich auf dem Ergometer bei unterschiedlichem Verhältnis zwischen Widerstand und U/min, welche beide aber die Gleiche Wattzahl ergeben sollten deutliche Pulsunterschiede habe. Also ich meine das so: Widerstand x bei 80-90 U/min~ 150 Watt (Beispielzahl) Widerstand y bei 60-70 U/min~ 150 Watt Zwischen diesen beiden "Konfigurationen" liegen bei mir bis zu 20 Pulsschläge. Woher kann man das kommen? Und wie kann ich meinen Puls auch in dem niedrigeren Umdrehungsbereich nach unten bekommen? Einfach nur in diesem Trainieren oder kann man da noch was anderes machen?

Ich hoffe ihr Versteht meine Fragen und könnt mir helfen.

...zur Frage

Hat Höhentraining auch negative Auswirkungen auf besimmte Leistungsbereiche?

Dass Höhentraining ein sehr gutes Training ist und die Leistung steigert ist schon klar. Ich frage mich aber ob wirklich alles daran so gut ist oder ob auch bestimmte Systeme bzw. körperliche Eigenschaften darunter vielleicht leiden und daher etwas negativ beeinflusst werden? Oder wird doch wirklich alles beim Höhentraining verbessert, was ich mir kaum vorstellen kann???

...zur Frage

Soll man nach 18 Uhr nicht mehr trainieren?

Ein Frund von mir geht regelmäßig ins Fitnessstudio, dort hat ihm jemand erzählt, dass er schaut, dass er immer bis 18 Uhr mit dem Trainign fertig ist, da das sonst nicht so gut für den Körper ist. Ich selber trainere fast immer nach 18 Uhr und kann nicht behaupten, dass mich das irgendwie geschadet hat, aber man weiß ja nie was es alles so für Theorien gibt. Habt ihr sowas schon mal gehört? Was ist eure Meinung dazu?

...zur Frage

Wie sieht Leistungssteuerung aus?

Ich versuche jetzt einigermaßen zu trainieren. Doch wie sieht die Steuerung von einem Training aus? Man kann doch nicht immer das Gleiche trainieren.

...zur Frage

Welche Muskulatur/welche Übungen sollte ich speziell zum Kugelstoßen trainieren?

Ich bin bei Wurfdisziplinen nicht gerade spitze. Fürs erste möchte ich mich mal beim Kugelstoßen verbessern. Ich glaube, dass es bei mir zum Großteil an der Kraft fehlt, Technik geht so einigermaßen. Könnt ihr mir vielleicht 3 oder 4 spezielle Kraftübungen sagen, die mich weiterbringen können? Welche Muskeln spielen die Größte Rolle überhaupt, ich nehme mal an Trizeps?

...zur Frage

Wie trainere ich meinen Hüftbeuger?

Ich bin etwas schwach bei meinem Hüftbeuger. Ich merke das wenn ich länger und intensiver trainiere, dass ich da sehr müde werde. Mit welcher Übung kann ich mich da verbessern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?