Bis zu welchem Alter ist Training im Kleinfeld beim Tennis sinnvoll?

2 Antworten

Es gibt durchaus schon 5-Jährige, die von der Grundlinie spielen können, allerdings sollte man es damit nicht übertreiben. Denn das Netz ist nunmal eigentlich zu groß für die Dötze und die versauen sich schnell die Technik, wenn sie von hinten spielen und ständig überpowern.

Hi torbinho,

deine Frage mit einer präzisen Altersangabe zu beantworten ist kaum möglich, dazu hat Roosters schon alles gesagt. Wenn es mal interessant wird, die Kids aufs ganze Feld spielen zu lassen, sollte man es auf jeden Fall immer wieder ausprobieren. In der Regel verschätzen sich die Kinder gerade bei hoch abspringenden Bällen sehr leicht und gewöhnen sich dann schnell eine Schlagtechnik von oben nach unten an, was natürlich falsch ist. Die Kinder haben immer Angst den Ball nicht zu erwischen, und stehen dann immer zu weit im Feld bzw. zu nah am Ball, und somit ist der Ball meist zu hoch für einen technisch sauberen Schlag. Darin liegt auch die Gefahr, dass die Schlagtechnik der Kinder leidet oder gar verloren geht, wenn man zu früh auf ganze Feld spielt. Also immer darauf achten wie die Kinder auf die größeren Distanzen reagieren, und ob sie technisch noch sauber schlagen können. Wenn nötig immer wieder aufs Kleinfeld gehen, um den Kindern wieder das Gefühl einer richtigen Schlagtechnik zu vermitteln.

Welchen Vorteil hat die offene Beinstellung beim Tennis?

hab wie gesagt jetzt meine ersten Trainerstunden aufs Großfeld gegeben. Mein Schützling spielt seine Vorhand mit einer sehr offenen Beinstellung. WOllte ihm das gleich abgewöhnen, aber er hat gesagt sein bisheriger Trainer hat ihm das so gezeigt. Wollt mal wissen wo die Vorteile einer offenen Stellung liegen.

...zur Frage

Wann dürfen Kinder mit dem Tennis spielen beginnen?

Was meint Ihr ab welchem Alter ist es sinnvoll die Kinder Tennis lernen zu lassen um einerseits eventuelle Begabungen frühzeitig zu fördern und andererseits keine Überlastungen für den jungen Körper zu verursachen?

...zur Frage

Schmerzen im Ellenbogen beim Aufschlag und Slice!?

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich jetzt seit mehreren Monaten schon mit Schmerzen im Ellenbogen, genau Im Gelenk. Diese treten aber nur beim Tennis beim Aufschlag oder beim Slice auf, also bei Schlägen die stark in die Streckung des Armes gehen. Bei allen anderen Schlägen habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Die erste Vermutung war Golferarm, aber dafür ist der Schmerz eigentlich zu deutlich an einem Punkt und bei Überstreckung entstehen auch keine Schmerzen. Schleimbeutel wurde auch ausgeschlossen, da keine Schwellung vorhanden ist.
Habe jetzt einige Besuche bei Ärzten, Physios und Chiropraktikern hinter mir und bin echt verzweifelt....vielleicht gibt es hier den ein oder andere mit ähnlichen Problemen oder guten Tipps?
Vielen Dank vorab.
Volker

...zur Frage

Wer war schon bei den "Internazionali BNL d'Italia" in Rom?

War schon mal jemand bei einem Finale der "Internazionali BNL d'Italia"? Ich kenne mich mit Tennis überhaupt nicht aus, aber mein Mann ist leidenschaftlicher Tennisspieler. Zu seinem Geburtstag habe ich ihm Final-Karten für dieses Turnier gekauft. Wie läuft das dort ab? Die Spiele fangen laut Programm gegen 11 Uhr an. Sehen möchten wir vor allem das Männer-Einzel-Finale. Ist dies normalerweise das letzte Spiel an dem Tag? Wenn uns die anderen nicht sonderlich interessieren, können wir auch erst später kommen oder muss man um 11 da sein? Sollten wir die Rückfahrt nach Hause (etwa 5 Stunden) für denselben Abend planen oder doch lieber für den nächsten Tag? Danke für eure Tipps!

...zur Frage

Ich brauche ein Einzeltrainingsplan im Fußball kann mir jemand helfen ???

Es sind sommerferien und ich brauch einzeltraining im Fußball ich wollte euch fragen ob jemand mir helfen kann einen Einzeltrainingsplan zu erstellen. Infos: -Brauche einzeltraining ( Ich trainiere also für mich alleine ohne trainer und freunde) -Möchte 3-5 Stunden pro tag trainieren -Spiele Außenverteidiger ( egal welche seite) -bin U-14 -wechsel von Kleinfeld ( von 16. zu 16.) zum Großfeld (das gaz große feld) - ich möchte gerne stärker werden in: Kondition und schnelligkeit ,Ball sicherheit , ballabnahme ( wie nehme ich einem gegenspieler am bessten den ball ab) und Passgenauigkeit

...zur Frage

Welchen Tennis-Longbody Schläger könnt ihr empfehlen?

Ich bin auf der Suche nach einem Longbody Tennisschläger. Hab bisher immer mit Longbody-Modellen gespielt, und brauch jetzt aber mal wieder einen neuen Schläger. Wer kann mir eine Empfehlung geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?