Bis zu welchem Alter ist Training im Kleinfeld beim Tennis sinnvoll?

2 Antworten

Es gibt durchaus schon 5-Jährige, die von der Grundlinie spielen können, allerdings sollte man es damit nicht übertreiben. Denn das Netz ist nunmal eigentlich zu groß für die Dötze und die versauen sich schnell die Technik, wenn sie von hinten spielen und ständig überpowern.

Hi torbinho,

deine Frage mit einer präzisen Altersangabe zu beantworten ist kaum möglich, dazu hat Roosters schon alles gesagt. Wenn es mal interessant wird, die Kids aufs ganze Feld spielen zu lassen, sollte man es auf jeden Fall immer wieder ausprobieren. In der Regel verschätzen sich die Kinder gerade bei hoch abspringenden Bällen sehr leicht und gewöhnen sich dann schnell eine Schlagtechnik von oben nach unten an, was natürlich falsch ist. Die Kinder haben immer Angst den Ball nicht zu erwischen, und stehen dann immer zu weit im Feld bzw. zu nah am Ball, und somit ist der Ball meist zu hoch für einen technisch sauberen Schlag. Darin liegt auch die Gefahr, dass die Schlagtechnik der Kinder leidet oder gar verloren geht, wenn man zu früh auf ganze Feld spielt. Also immer darauf achten wie die Kinder auf die größeren Distanzen reagieren, und ob sie technisch noch sauber schlagen können. Wenn nötig immer wieder aufs Kleinfeld gehen, um den Kindern wieder das Gefühl einer richtigen Schlagtechnik zu vermitteln.

Welches Schlägermodell eignet sich für einen jugendlichen Tennis-Anfänger?

Ich möchte dem 12-jährigen Sohn eines guten Freundes einen vernünftigen Anfänger-Tennisschläger zu Weihnachten schenken. Der Junge ist sehr talentiert, hatte bisher einen alten Leihschläger (Junior-Modell). Ist in diesem Fall schon ein Erwachsenen-Schläger zu empfehlen? Wenn ja welches Modell genau?

...zur Frage

Wie bekomme ich richtig "Zug" auf den Ball?

Ich bin jetzt 16 Jahre alt und habe meine ersten 3 Meisterschaftsspiele bei den Herren hinter mir. Ich habe dieses zwar alle gewonnen, jedoch hab ich eine Sorge.

Da ich auf Nummer 6 gesetzt spiele (letzter Setzplatz) habe ich es bis jetzt nur mit Leuten in meinem Alter zu tun gehabt. So weit so gut ;) Doch mir ist aufgefallen, dass diese viel agressiver und voll auf punktschlag spielen. Also spiele ich den Ball ein paar mal zurück und mein gegner macht den Unerzwungen Fehler.

Meine Frage ist jetzt: Ab wann soll ich auch mal richtig "durchziehen" und sollte ich nicht auch mal öfter auf Punkt spielen? Wie schaffe ich es, dass ich den Ball mal richtig schnell machen kann?

...zur Frage

Trainingsübungen zum Muskelaufbau/Techniktraining im Tennis / Alternativen zu Tennis

Hallo miteinander,

Ich bin begeisteter Tennisspieler der sich bisher Tennis als Hobby gespielt hat. Ich musste Tennis leider vor einem Halben jahr wegen Privaten Konflikten aufgeben. Da sich diese nun gelegt haben, habe ich beschlossen wieder aktiv Tennis zu spielen. Da ich leider kein Hallen-Fan bin, habe ich beschlossen die Hallen-Saison dazu zu nutzen, um meinen Körper wieder auf Vordermann zu bringen. Da wäre jetzt die Frage welche Muskeln, bzw. wie ich diese gezielt Trainiere? Natürlich bin ich ebenfalls bereit,

Wichtig wäre mir noch, dass ich mein Handgelenk trainiere ( sollte es überhaupt möglich sein), da ich sehr viel mit sehr viel Spin schlage und das schon vorher zu Problemen mit diesem kam. Der Arzt hat mir damals eine Kühlende Salbe verschrieben und gemeint, das es nicht unbedingt das Beste sei, mit so viel Spin zu spielen. Daher dachte ich nun, das man dieses ebenfalls "stabieler" machen kann.

Ansonsten habe ich in näherer Umgebung eine Laufbahn, wo ich 3-4x wöchentlich hingehen wollen würde um zu trainieren. Fitnessstudios würde ich lieber meiden wollen, da ich da schon schlechte erfahrung mit gemacht habe.

Mir kam ebenfalls in den Sinn, eine weitere Sportart zu suchen, die ähnlich wie Tennis sind, oder zumindest die die gleichen oder manche Muskeln trainieren die ich im Tennis ebenfalls benötige.

Ich habe schon ein wenig recherchiert und habe so Gewichtsmanschetten gefunden. Haltet ihr sowas für sinnvoll beim Training zu benutzen? Lohnt es sich überhaupt?

Noch ein bischen zu mir:

• 19 Jahre jung
  • 1,80m groß
  • ~80kg Gewicht.
  • spiele lieber Tennis mit Kontrolle als mit Kraft.
  • viel mit Spin am spielen

Soweit dazu,

Lg, K1ller3nte

...zur Frage

Tennis Griffband , Viel Hornhaut am Daumen , falsches Griffband? welches Griffband dann benutzen?

Hallo , ich spiele seit 1 Jahr Tennis und seit nem halben Jahr habe ich viek hornhaut am daumen meiner spielhand. es tut auch weh.die sdeutet doch auf ein falsches griffband hin ? ich verwende derzeit ein pacific. könnt ihr mir sagen auf was ich bei griffbändern achten muss bzw könnt ihr mir eines empfehlen gegen meine probleme? ( bn sehr aktiver spieler , etwa 4 x die woche )

...zur Frage

Wie läuft ein Tennis Kleinfeld-Turnier bei den Kindern ab?

Wie sind da die Regeln, sowohl im Einzel- als auch im Einzel- als auch Mannschaftswettbewerb? Wie gut müssen da die Kinder spielen können? Welche Voraussetzungen muss man erfüllen?

...zur Frage

Welche Übungen sind sinnvoll um Muskeldysbalancen durch Badminton auszugleichen??

Hallo,

ich spiele seit ein paar Monaten 3x Woche Badminton. Um Rückenproblemen etc. durch die einseitige Belastung vorzubeugen suche ich geeignete Übungen für Zuhause.

Bisher dachte ich an Liegestütze und eventuell Klimmzüge.

Was könnte ich noch machen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?