Bis welcher Temperatur kann man joggen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In unseren Breiten kann man bei allen Temperaturen Laufen bzw. Joggen gehen. Angemessene Bekleidung vorausgesetzt kann man auch bei minus 20 Grad laufen. Dann macht man natürlich keine Tempoläufe oder Intervalltraining.

Anfangs kann es mal beim Atmen unangenehm sein. Aber man fängt ja nicht gerade am kältesten Tag des Jahres an zu laufen. Wenn man zu Winterbeginn ständig läuft, hat man sich automatisch daran gewöhnt.

Wichtig ist - neben Mütze und Handschuhen - bei Kälte, dass man auf der Haut ein gutes Funktionsshirt trägt, welches die Feuchtigkeit abtransportiert und als letztes eine winddichte Jacke, um die Auskühlung zu vermeiden.

Danke für die hilfreiche Antwort.

0

Ich laufe bei jeder Temperatur, genauso wie es 0815runner, auch beschrieben hat. Bei Temperaturen ab -10 Grad siehe ich mir eine "Sturmhaube" aus Baumwolle über den Kopf und atme durch diese. Auch Tempoläufe reduziere ich auf ein Minimum bzw. auf wärmere Zeiten

Also bei uns konnte ich bisher immer schadlos bei jedem Wetter laufen, man muss bei Kälte unter -10°C entsprechend langsamer laufen und die Runde vielleicht auch etwas kürzer halten. Schlimmer ist das im Sommer, wenn hohe Ozonwerte herrschen und man darauf empfindlich reagiert.

Joggen bei hoher Temperatur noch gesund?

Ich empfinde Temperaturen ab 30° schon als sehr heiß. Ist es da noch gesund, wenn man zum Joggen geht?

...zur Frage

Joggen richtig vor- und nachbereiten?

Hallo. Ich möchte gerne regelmäßig joggen gehen, bin ein absoluter Anfänger. Ich habe gestern meine Erste Trainingseinheit hinter mir. Meine Erste Einheit, welche ich für die nächsten 2 Wochen (3x die Woche) nehmenmöchte sieht wiefolgt aus:

• 5min warm gehen,
  • 1min joggen, 1 min gehen
  • 2min joggen, 2min gehen
  • ...
  • bis hin zu 5min joggen und 5min gehen

Heute fühle ich mich allerdings recht schwach und müde, als käme eine Erkältung auf mich zu. Nun würde ich gerne wissen, wie ich das Joggen vor- und nachbereiten kann, sodass ich meinen Körper möglichst schone und mich nicht sofort erkälte.

Wie weit vor dem Joggen etwas essen? und was? Nach dem Joggen duschen? Oder ist gar baden sinnvoll? Warm, kalt (okay klat eher nicht) oder vielleicht sogar hieß?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Danke!

...zur Frage

Wie schützt man sich vor Erkältung beim Laufen?

Jetzt kommt ja wieder der Herbst, da bin ich sehr anfällig, einen schnupfen, oder eine Erkältung zu bekommen. Ich will aber weiterhin draußen zum Joggen gehen und unterwegs sein. Was kann ich tun, dass sich die Gefahr einer Erkältung verringert?

...zur Frage

gerne Joggen, aber sehr oft krank

Hey Leute, ich habe ein kleines Problem. Und zwar gehe ich sehr gerne joggen (meistens so 5-10 km). Doch das problem ist, dass ich sehr oft erkältet bin.. gerade jetzt in der Frühlingszeit ist es ja manchmal noch nicht so warm, aber ich ziehe meistens ein polyester-Shirt an und meistens noch einen Pullover oder so.. Trotzdem bin ich so oft erkältet.. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß

...zur Frage

Bis zu welcher Temperatur kann man Joggen gehen?

Bis zu welcher Temperatur kann man ohne Probleme Laufen gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?