Bin Mountainbike- Anfängerin und suche geeignetes Bike!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal ist die Marke zweitrangig. Es kommt vielmehr auf die Ausstattung an und hier bedienen sich nahezu alle Hersteller derselben Baukästen der Komponentenhersteller, etwa Shimano, SRAM, Ritchey usw. Auch die Laufräder stammen oft von Herstellern wie Mavic, Shimano oder DT Swiss.

Viel wichtiger ist zunächst die passende Größe. Einen Tipp dazu, wie Du sie ermitteln kannst, habe ich vor einiger Zeit in einem Tipp geschrieben, den Du hier finden kannst.

http://www.sportlerfrage.net/tipp/rahmengroesse-bei-rennrad-und-mtb-ermitteln

Wenn Du Deine Größe gefunden hast (und diese auch nach einer Probefahrt für "gut" empfunden hast), kannst Du Dir Gedanken über den Typ machen.

Da stellt sich etwa die Frage, ob es sich um ein nicht gefedertes, ein Vorderradgefedertes (Hardtail) oder um ein vollgefedertes Rad handeln soll.

Ein vollgefederter Rahmen ist zwar sehr komfortabel, aber dafür schwerer als alle anderen Rahmentypen. Das Gewicht musst Du mit Deiner Kraft antreiben, auch bergan. Außerdem kann ein Teil der Trittenergie durch die Federung verloren gehen, es sei denn, die Dämpfer werden arretiert (per Hebel oder automatisch mit Trägheitsventil). Somit lohnt ich ein vollgefederter Rahmen eigentlich nur für diejenigen, die gerne und oft offroad unbefestigte, holprige Wege nehmen.

Ein ungefederter Rahmen ist durch die fehlende Federung gut kontrollierbar und leicht, aber abseits der glatten asphaltierten Straße mitunter recht unangenehm.