Bin ich Fitnessfachwirt, wenn ich die einzelnen Lehrgänge mache (z.B Fitnesstrainer B-lizenz)?

2 Antworten

(.....) Ausbildung zum Fitness-Trainer B-Lizenz - Theoretische Prüfung im Multiple Choice Verfahren, incl. Lösungen

(.....)

Themengebiete: o Funktionelle Anatomie o Trainingslehre o Trainingsmethoden o das Stoffwechselsystem o Biomechanik o professionelles Trainerverhalten

(.....)

Auszug aus dem Inhalt:

  1. Welche der folgenden Muskeln sind keine Antagonisten zum Musculus Illiopsoas ?

A M. quadriceps femoris B M. rectus abdominis C M. glutaeus maximus D M. trapezius

  1. Was bedeutet die Aussage „Die Kraftmaschine kann bei Drehung mit exzentrischer Kraftscheibe eine Kraftverlaufskurve wie im Freihantelbereich erzielen“?

A Bei Drehung werden die Hebellängen nicht verändert - die Kraftverlaufskurve ist linear bzw. konstant B Bei Drehung werden die Hebellängen verändert - die Kraftverlaufskurve ist linear bzw. konstant C Bei Drehung werden die Hebellängen nicht verändert - die Kraftverlaufskurve ist nicht konstant D Bei Drehung werden die Hebellängen verändert - die Kraftverlaufskurve ist nicht konstant

  1. Welche Muskeln gehören zur Priorität 1 beim Krafttraining ?

A Gerade Bauchmuskulatur B Vierköpfiger Oberschenkelmuskel C Schräge Bauchmuskulatur D Großer Gesässmuskel

  1. Welche Aussagen über die Funktion von Bändern sind nicht richtig ?

A Die Seitenbänder stabilisieren das Knie im gestreckten Zustand B Die Kreuzbänder stabilisieren das Knie im gestreckten Zustand C Die Seitenbänder stabilisieren die Wade im gebeugten Zustand D Die Kreuzbänder stabilisieren die Wade im gestreckten Zustand

  1. Welches sind die richtigen Bestandteile eines Wirbels ?

A Wirbelkörper, Wirbelbogen, Dornfortsatz, Querfortsätze, Wirbelgelenke, Patella B Wirbelgelenke, Dornfortsatz, Querfortsätze, Rollenseitengelenke, Rückenmark, Wirbelbogen C Wirbelkörper, Querfortsätze, Wirbelbogen, Wirbelgelenke, Dornfortsätze, Rückenmark D Wirbelbogen, Querscheiben, Dornfortsätze, Clavicula, Rückenmark, Wirbelkörper

  1. Was bewirkt Krafttraining?

A dass die Belastung kontinuierlich gesenkt werden kann B dass aktive Muskelmasse aufgebaut und damit der Grundumsatz gesteigert wird C dass Binde- und Stützgewebe kontinuierlich geschädigt werden D dass die Spannkraft der Muskulatur (Muskeltonus) erhöht wird

  1. Welche der folgenden Formeln sind richtig ?

A Maximale Herzfrequenz der Frauen Hfmax = 236 - Alter B Individuelle Leistungsfähigkeit ILF = Hfmax – Herzfrequenz in Ruhe C Individuelle Leistungsfähigkeit der Frauen ILF = 180 – Herzfrequenz in Ruhe D Optimale Trainingsintensität = zwischen 65 % und 85 % von ILF

  1. Welche der folgenden Aussagen zu den Wirbelkörpern sind falsch?

A Die Wirbelkörper im Bereich der Halswirbelsäule sind am unbeweglichsten B Die Wirbelkörper im Bereich der Lendenwirbelsäule sind am kleinsten C Die Wirbelkörper nehmen nach unten an Masse zu, da die Lendenwirbel am meisten Gewicht tragen D Die Wirbelkörper schliessen im Bereich der Brustwirbelsäule Drehungen und Seitneigungen aus

(.....)

Die Fragen sind eine Zusammenstellung mehrerer professioneller Fitness-Trainer. Alle Trainer haben ihre Ausbildung an unterschiedlichen Instituten absolviert. Die Fragen wurden in dieser Form an den Instituten verwendet. Die Prüfungen der einzelnen Ausbilder unterscheiden sich untereinander im Schwerpunkt mancher Themengebiete, im Umfang der Fragen sowie im MultipleChoiceVerfahren. Auch verfügen die meisten Ausbilder über ein weitreichendes Fragenkontingent, so dass die einzelnen Prüfungen sehr unterschiedliche Fragen enthalten können. Nach Rückmeldung zahlreicher Käufer waren unsere Prüfungsvorbereitungsunterlagen die beste Vorbereitung auf diese anspruchsvolle Prüfung. Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Vefügung.

(.....)

7

Liebe LernOase,

herzlich Willkommen bei Sportlerfrage.net - der Ratgeberplattform für aktive Sportler. Gemäß unserer Richtlinien http://www.sportlerfrage.net/policy unter Punkt 7.) ist Eigenwerbung nicht erlaubt. Die Sportlerfrage.net-Community reagiert auf Werbung sehr empfindlich. Aus diesem Grund konnten wir deine Antwort in der ursprünglichen Form nicht stehen lassen. Für die Angabe von Links oder Kontaktdaten ist lediglich das eigene Nutzerprofil gedacht. Ich bitte um dein Verständnis,

schöne Grüße,

Tom, vom Sportlerfrage.net-Support

0

Nö, das glaube ich nicht, dazu muss man doch sicherlich eine Abschlußprüfung ablegen. Aber genau weiß ich das leider auch nicht. Muss man da nicht auch von der IHK geprüft werden? Ich denke schon...

Wie krieg ich einen Übungsleiter für Aquafitness?

Oder wie man das dort bezeichnet. Kursleiter vlt auch nur... Ist dies aufwendig, weil ist ja am Kommen. Und wie teuer ist es? Danke

...zur Frage

Kann man mit einem Sportmanagement Studium auch Berufe wie Fitnesstrainer oder Sportlehrer machen ?

...zur Frage

Fitnesstrainer/Betreuer Gehalt?

Hallo zusammen!

Habe nach 3 Jahren Ausbildung (in Österreich) meine Lehrabschlussprüfung als Fitnessbetreuer abgelegt und sogar mit Erfolg bestanden. Nun wollte fragen mit welchem Gehalt man rechnen kann? Es gibt ja keinen Kollektiv und daher auch keinen Wochenendzuschuss oder Urlaubs/ Weihnachtsgeld.

Danke schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Nach dem Schulabschluss Personal Trainer werden, die ersten Schritte?

Ich habe mich entschlossen nach der Schule (11. Klasse Gymnasium NRW) "Personal Trainer" zu werden. Ich mache schon mein ganzes Leben lang Sport und seit 3 Jahren erfolgreich Krafttraining. Da ich nun mein Hobby zum Beruf machen will und ich mich für nichts mehr begeistere als Sport und alles was damit zusammenhängt, habe ich mich dazu entschlossen PT zu werden.

Meine Frage ist nun, MUSS man eine Ausbildung in einem Fitnessstudio machen bzw. bei einem Personal Trainer ? Kann man direkt sich die Lizenzen nach dem Schulabschluss aneignen und sich, quasi selber, zum PT ausbilden ? Ich bräuchte Hilfe bei den ersten Schritten, die ich nun nach dem Schulabschluss, angehen sollte. Habe schon recherchiert aber speziell auf diese Frage finde ich keine antwort oder habe es überlesen.

Vielen Dank schonmal Jan

...zur Frage

Fitnessstudio Probetraining mit Trainer?

Hallo, ich habe vor demnächst ein erstes Probetraining im Fintesstudio (FitX) zu machen. Ich wollte fragen ob ein Probetraining mit Trainer sinnvoller als ohne Trainer ist. Bin zwar noch nie im Studio trainieren gewesen, denke aber dass ich mit Recherche und Fachwissen auch in der Lage wäre die Übungen korrekt auszuführen. Eure Meinung bitte:)

Schonmal Vielen Dank!

...zur Frage

Wo kann ich eine Trainerausbildung für Aquafitness machen?

Hallihallo :)
Habe dieses Jahr mal einen Schnupperkurs in Aquafitness gemacht, und das war so toll dass ich jetzt überlege mir da mehr Wissen anzueignen und viell. mal selber so Stunden an zu bieten!Aber dafür braucht ma ja eine Trainerausbildung oder?Wo kann ich denne so einen Trainerschein für Aquafitness machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?