Bin ich Fitnessfachwirt, wenn ich die einzelnen Lehrgänge mache (z.B Fitnesstrainer B-lizenz)?

2 Antworten

(.....) Ausbildung zum Fitness-Trainer B-Lizenz - Theoretische Prüfung im Multiple Choice Verfahren, incl. Lösungen

(.....)

Themengebiete: o Funktionelle Anatomie o Trainingslehre o Trainingsmethoden o das Stoffwechselsystem o Biomechanik o professionelles Trainerverhalten

(.....)

Auszug aus dem Inhalt:

  1. Welche der folgenden Muskeln sind keine Antagonisten zum Musculus Illiopsoas ?

A M. quadriceps femoris B M. rectus abdominis C M. glutaeus maximus D M. trapezius

  1. Was bedeutet die Aussage „Die Kraftmaschine kann bei Drehung mit exzentrischer Kraftscheibe eine Kraftverlaufskurve wie im Freihantelbereich erzielen“?

A Bei Drehung werden die Hebellängen nicht verändert - die Kraftverlaufskurve ist linear bzw. konstant B Bei Drehung werden die Hebellängen verändert - die Kraftverlaufskurve ist linear bzw. konstant C Bei Drehung werden die Hebellängen nicht verändert - die Kraftverlaufskurve ist nicht konstant D Bei Drehung werden die Hebellängen verändert - die Kraftverlaufskurve ist nicht konstant

  1. Welche Muskeln gehören zur Priorität 1 beim Krafttraining ?

A Gerade Bauchmuskulatur B Vierköpfiger Oberschenkelmuskel C Schräge Bauchmuskulatur D Großer Gesässmuskel

  1. Welche Aussagen über die Funktion von Bändern sind nicht richtig ?

A Die Seitenbänder stabilisieren das Knie im gestreckten Zustand B Die Kreuzbänder stabilisieren das Knie im gestreckten Zustand C Die Seitenbänder stabilisieren die Wade im gebeugten Zustand D Die Kreuzbänder stabilisieren die Wade im gestreckten Zustand

  1. Welches sind die richtigen Bestandteile eines Wirbels ?

A Wirbelkörper, Wirbelbogen, Dornfortsatz, Querfortsätze, Wirbelgelenke, Patella B Wirbelgelenke, Dornfortsatz, Querfortsätze, Rollenseitengelenke, Rückenmark, Wirbelbogen C Wirbelkörper, Querfortsätze, Wirbelbogen, Wirbelgelenke, Dornfortsätze, Rückenmark D Wirbelbogen, Querscheiben, Dornfortsätze, Clavicula, Rückenmark, Wirbelkörper

  1. Was bewirkt Krafttraining?

A dass die Belastung kontinuierlich gesenkt werden kann B dass aktive Muskelmasse aufgebaut und damit der Grundumsatz gesteigert wird C dass Binde- und Stützgewebe kontinuierlich geschädigt werden D dass die Spannkraft der Muskulatur (Muskeltonus) erhöht wird

  1. Welche der folgenden Formeln sind richtig ?

A Maximale Herzfrequenz der Frauen Hfmax = 236 - Alter B Individuelle Leistungsfähigkeit ILF = Hfmax – Herzfrequenz in Ruhe C Individuelle Leistungsfähigkeit der Frauen ILF = 180 – Herzfrequenz in Ruhe D Optimale Trainingsintensität = zwischen 65 % und 85 % von ILF

  1. Welche der folgenden Aussagen zu den Wirbelkörpern sind falsch?

A Die Wirbelkörper im Bereich der Halswirbelsäule sind am unbeweglichsten B Die Wirbelkörper im Bereich der Lendenwirbelsäule sind am kleinsten C Die Wirbelkörper nehmen nach unten an Masse zu, da die Lendenwirbel am meisten Gewicht tragen D Die Wirbelkörper schliessen im Bereich der Brustwirbelsäule Drehungen und Seitneigungen aus

(.....)

Die Fragen sind eine Zusammenstellung mehrerer professioneller Fitness-Trainer. Alle Trainer haben ihre Ausbildung an unterschiedlichen Instituten absolviert. Die Fragen wurden in dieser Form an den Instituten verwendet. Die Prüfungen der einzelnen Ausbilder unterscheiden sich untereinander im Schwerpunkt mancher Themengebiete, im Umfang der Fragen sowie im MultipleChoiceVerfahren. Auch verfügen die meisten Ausbilder über ein weitreichendes Fragenkontingent, so dass die einzelnen Prüfungen sehr unterschiedliche Fragen enthalten können. Nach Rückmeldung zahlreicher Käufer waren unsere Prüfungsvorbereitungsunterlagen die beste Vorbereitung auf diese anspruchsvolle Prüfung. Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Vefügung.

(.....)

Liebe LernOase,

herzlich Willkommen bei Sportlerfrage.net - der Ratgeberplattform für aktive Sportler. Gemäß unserer Richtlinien http://www.sportlerfrage.net/policy unter Punkt 7.) ist Eigenwerbung nicht erlaubt. Die Sportlerfrage.net-Community reagiert auf Werbung sehr empfindlich. Aus diesem Grund konnten wir deine Antwort in der ursprünglichen Form nicht stehen lassen. Für die Angabe von Links oder Kontaktdaten ist lediglich das eigene Nutzerprofil gedacht. Ich bitte um dein Verständnis,

schöne Grüße,

Tom, vom Sportlerfrage.net-Support

0

Nö, das glaube ich nicht, dazu muss man doch sicherlich eine Abschlußprüfung ablegen. Aber genau weiß ich das leider auch nicht. Muss man da nicht auch von der IHK geprüft werden? Ich denke schon...

Hat jemand alte Prüfungen zum Fitnessfachwirt?

Ich habe im Oktober/November die Prüfung zum Fitnessfachwirt. Ich bräuchte alle alten Prüfungen zum Fitnessfachwirt zum durchpauken. Eine Musterprüfung der IHK habe ich bereits, aber sonst leider noch keine. Es scheint wohl, als ob niemand solche Prüfungen hat. Schreibt mir bitte, wer was weis, wie ich an die bisherigen Original Prüfungsfragen komme. Ich weis, es gibt Institute, wie IST oder BSA die Lehrgänge anbieten, ich brauche hier keine Links auf deren Homepage oder Angebote für Lehrgänge. Nur Original Prüfungsfragen oder Komplette bereits abgefragte Fitnessfachwirtprüfungen. Bitte helft mir.

...zur Frage

Welche Weiterbildung/Fortbildung zum Start in die Fitnessbranche

Hallo zusammen,

Kurz zu mir: Ich heiße Markus und bin 29 Jahre alt. Ich möchte nun endlich raus aus dem Büro und "mein Hobby zum Beruf machen". Da ich mich einfach tagtäglich ohnehin mit dem Thema Ernährung und Fitness auseinadersetze möchte ich dies gerne hauptberuflich machen.

Ich habe mich jetzt auch schon wie wild im Netz auf die Suche begeben um den richtigen Start in diesen Bereich zu finden. Nun habe ich verschiedene Wege gefunden: Man könnte mit der Fitnesstrainer C-Lizenz bei der DFLV und darauf aufbauend dann die B-Lizenz.

Sehr interessant klingt für mich auch der Fitnessfachwirt, bei dem allerdings die Voraussetzung mind. 2 jährige Berufserfahung im Fitnessbereich sind, die ich leider nicht habe.

Des Weiteren gibt es die Möglichkeit direkt mit der B-Lizenz zu starten. Hier wird dann aber auch nochmal unterschieden zwischen Personal-Trainer und Fitnesstrainer.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

  • Wer hat von euch schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht, also wer war auch in meiner Situation und kann mir vielleicht wertvolle Tipps für den Start geben?
  • Hat jemand von Euch vielleicht sogar schon den Fitnessfachwirt absolviert und weiss inwieweit man Berufserfahrung im Fitness Studio brauch (muss man fest angestellt sein oder genügt es da zu jobben)?
  • Wo genau liegen die Unterschiede vom Fitnesstrainer zum Personaltrainer?

    -Habt Ihr generell noch andere Tipps/ Ratschläge für mich um in dieser Branche Fuß zu fassen?

Besten Dank & Viele Grüße

Markus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?