Bewegungslandschaften / Abenteuersport in der Halle für Klasse 1-4

1 Antwort

Ich habe ein sehr ähnliches Thema auch schon mal gemacht, auch in der Grundschule.
Eine andere Lehrkraft hatte dazu ein sehr gutes Buch, weiß aber leider nicht mehr wie das hieß...
Wann du interesse daran hast Frage ich gerne nach und schreibe es dir im Laufe der nächsten Tage hier rein.
Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir Weichbodenmatten zum drüberklettern, Schwingen mit Seilen über "Schluchten" usw...
Das Aufwärmprogramm ist wicht, deshalb haben wir ind er Halle extra an einer Stelle ca. 10x20m Platz gelassen um dort Aufwärmspiele machen zu können. Man kann aber auch ein Aufwärmspiel zwischen den Geräten machen, die Kinder müssen ja nicht unbdeingt laufen... Ein Motto könnte z.B. sein: " Ihr Kinder seit Ameisen oder Käfer, und erkundet den ganzen Parkour erst mal auf allen Vieren, da sgleiche nochmals als Krebs (also auch auf allen Vieren aber mit der Körpervorderseite nach oben). Dann sollten die Kinder eig. schon gut aufgewärmt sein...

Wie alt muss man für das erste Schwimmabzeichen sein?

Wie alt müssen Kinder mindestens sein wenn sie das erste Schwimmabzeichen machen wollen und wo findet man Bäder, die das anbieten?

...zur Frage

Welche Kampfsportart für Mädchen?

Hey Leute!
Welche Kampfsportart würdet Ihr denn einem Mädchen empfehlen (mir), die einerseits fitter macht und einen schönen Körper formt und andererseits zum Zweck der Selbstverteidigung hilfreich sein kann?
Danke Euch :D
mandarinEGirl

...zur Frage

Wann dürfen Kinder mit dem Tennis spielen beginnen?

Was meint Ihr ab welchem Alter ist es sinnvoll die Kinder Tennis lernen zu lassen um einerseits eventuelle Begabungen frühzeitig zu fördern und andererseits keine Überlastungen für den jungen Körper zu verursachen?

...zur Frage

Welche Übungen stehen beim Kindertraining im Football im Vordergrund?

Werfen und Fangen oder auch taktische Dinge? Was ist mit Körperkontakt? Welche Inhalte werden im Kinderalter da am mesiten vermittelt und ist es auch für kleine und "zarte" Kinder möglich, da gut mitzuhalten?

...zur Frage

Wer kennt gute Übungen für ein Koordinationstraining mit Kindern?

Mit meiner Kinderturnen-Gruppe (Kinder zwischen 4-10 Jahren) würde ich gerne ein Koordinationstraining machen, habe jetzt auch schon im Internet ein bisschen geschaut und ein paar Sachen gefunden. Kennt ihr vielleicht auch noch gute Übungen speziell für Kinder?

...zur Frage

Habt ihr eine gute Empfehlung für ein Golfset für Kinder?

Gibt es da besonders gut geeignete Golfschläger? Worauf muss man dabei achten, oder habt ihr eine spezielle Empfehlung, welches Golfset für Kinder (12 Jahre) am besten geeignet ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?